Ring stört ihn

Diskutiere Ring stört ihn im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Hallo liebe Agafreunde, wie ist es bei Euren Agas? Ich "habe" ja den Einen und den Anderen. Sie sehen aus wie aus einem Ei, deshalb die Namen....

  1. Ajnar

    Ajnar Initiative für Papageien

    Dabei seit:
    24. September 2001
    Beiträge:
    2.312
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde
    Hallo liebe Agafreunde,

    wie ist es bei Euren Agas? Ich "habe" ja den Einen und den Anderen. Sie sehen aus wie aus einem Ei, deshalb die Namen. Am Anfang konnte ich sie überhaupt nicht auseinander halten.
    Seit etwa einem Jahr hat sich der Andere den Ring irgendwie abmontiert und deshalb kann ich sie jetzt unterscheiden. Der Andere ist etwas frecher, etwas zutraulicher und ein wenig fitter als der Eine (der Ringträger). Leider scheint auch den Einen sein Ring zu stören. Er zupft dauernd daran herum. Er scheint aber weit genug zu sein und auch am Füsschen und Beinchen ist alles in Ordnung. Habt ihr mit so einer Sache auch schon Erfahrungen gemacht? Kann es sein, daß der Ring drückt, ihm unangenehm ist?

    Vielen Dank schon einmal..
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin Ajnar!

    Ich habe bei den verschiedensten Sitticharten schon beobachtet, dass sie am bzw. mit dem Ring spielen. Nun, es nicht natürlich ein Fremdkörper, der manchmal einen Vogel auch stören kann, ohne das eine unmittelbare Gefährdung vorliegt.
    Vielleicht ist es aber auch ähnlich wie bei Menschen, die mit einem Fingerring herumspielen, einfach aus gewohnheit, ohne das er stört?
    Wenn der Ring aber wirklich frei beweglich ist und der Vogel nur mehrmals am Tag damit herumspielt, ohne sich durch das Spielen von anderen Aktivitäten abhalten zu lassen. Das halte ich nicht für besorgniserregend.
    Anders ist es, wenn er einen großen Teil des Tages damit spielt und es auch statt anderer Dinge macht, also praktisch nur noch frißt und mti dem Ring spielt, sich aber um seinen Partner kaum kümmert, keine Äste mehr benagt etc: dann muß man davon ausgehen, das der Ring den Vogel so stört, das er seine natürlichen Verhaltensweisen nicht mehr ausleben kann und dann solltest Du ihn entfernen lassen.
     
  4. #3 Rene Scholz, 29. August 2002
    Rene Scholz

    Rene Scholz Guest

    hi ajnar:

    ja das kann durch aus der fall sein, allerdings bitte ncith den ring selber entfernen, sondern zum tierarzt gehen.

    das hat folgende gründe:

    1. unter umständen könntest du das tier verletzte

    2. der ring sit der ausweiß des tieres und darf eigentlich nicht entfernt werden, nur authorisierte personen (tierärzte ect.) dürfen dies.

    aber den ring musst du unbedingt aufheben.


    p.s.: ich habe einige exoten die spielen mit den ringen, orangebäckcehn doer schwärzling, es gibt imemr wieder welche.
     
  5. Ajnar

    Ajnar Initiative für Papageien

    Dabei seit:
    24. September 2001
    Beiträge:
    2.312
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde
    Hallo Rene, Hallo Rüdiger,

    ich danke Euch für Eure Antwort.
    Der kleine Andere beschäftigt sich nicht sehr häufig mit seinem Ring, ich würde sogar sagen er ist ein schwer beschäftigter kleiner Bursche. Es gibt allerdings Momente, wo er daran herummurkst. Meistens hat er sein Beinchen dann auch eingezogen und ich sorge mich dann sehr. Die Möglichkeit mit dem daran herumspielen könnte in Frage kommen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Ring einmal entfernen lasse. So kann ich die Beiden wenigstens unterscheiden und mit Namen ansprechen. Evtl. beim nächsten Umzug, der aber noch in unbestimmter Ferne liegt. Dann müssen sie sowiso alle eingefangen werden und diesen Streß möchte ich ihm jetzt ersparen.
    Wenn sich die Sache aber verstärkt und ich das Gefühl habe es stimmt etwas nicht, dann sause ich sofort zum Tierarzt.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ring stört ihn

Die Seite wird geladen...

Ring stört ihn - Ähnliche Themen

  1. Suche ältere Bundesringe

    Suche ältere Bundesringe: HALLO Ich bin auf der Suche nach älteren Bundesringen und zwar 15er zweimal 2014 und einmal 2015 Weil 3 meiner Tiere nicht beringt sind und um den...
  2. Erfahrungen mit Elastic Ringen?

    Erfahrungen mit Elastic Ringen?: Hallo, da ich das Prinzip und die Art der Farbkombination super finde, wollte ich mal fragen ob jemand Praxiserfahrungen mit den Elastic Ringen...
  3. Mohrenkopf mit offenem Ring,Papiere verloren

    Mohrenkopf mit offenem Ring,Papiere verloren: Hilfe! Ich habe die Papiere für meinen 2002 erworbenen Mohrenkopfpapagei verloren. Er ist offen beringt und angeblich ein Wildfang. Habe ich eine...
  4. 93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..

    93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..: Hallo liebe Forengemeinde, Gestern auf unserem Spaziergang ist uns auf einem Spielplatz etwas gelbes auf dem Zaun sitzend aufgefallen. Wie sich...
  5. Taube mit zwei roten Ringen zugeflogen

    Taube mit zwei roten Ringen zugeflogen: In meinem Garten hält sich eine Taube mit roter Beringung auf. Habe erst mal Vogelfutter und Wasser hingestellt.Angst hat sie kaum, werde...