Ring von 1998 für Papagei von 2006?

Diskutiere Ring von 1998 für Papagei von 2006? im Recht und Gesetz Forum im Bereich Allgemeine Foren; :? Hallo, ich habe erfahren, dass die Ringnummer meines als einjährig im Februar 2007 gekauften MoPas 1998 ausgegeben wurde (offener Ring) - ist...

  1. Amalia

    Amalia Mitglied

    Dabei seit:
    23. Februar 2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    :? Hallo, ich habe erfahren, dass die Ringnummer meines als einjährig im Februar 2007 gekauften MoPas 1998 ausgegeben wurde (offener Ring) - ist das möglich oder haben die Ringe ein "Verfallsdatum"??

    Vielen Dank für Eure Antworten !:zwinker:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ararudi

    ararudi ararudi

    Dabei seit:
    8. Mai 2004
    Beiträge:
    1.210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    073.. Thüringen
    Hi Amalia

    möglich ist alles, muss ja nicht immer koreckt sein.
    es gibt da 2 möglichkeiten 1. dein vogel ist von 1998 oder 2. der züchter hatte noch einen ring rumliegen und hat den erst 2007 verwendet.
    die 2. variante ist aber sehr unwahrscheinlich, denn ringe welche im jahr nicht aufgebraucht wurden sind zu vernichten und müssen so auch im nachweisbuch des züchters vermerkt werden.
    die 2. variante ist auc noch unwahrscheinlich, da kein züchter seine vögel nachweisslich älter machen würde.
    da hat man dich irgendwie reingelegt. anhand der ringnr. kann man mit ein bissel mühe den richtigen züchter ( eventuel ) ermitteln und diesen befragen.
    vieleicht hat auch jemand schwarz gezüchtet und den ring eines verstorbenen vogels verwendet.
     
  4. Richard

    Richard Guest

    Hallo Amalia,

    wie sehen die Pupillen von deinem Mohrenkopfpapageien aus?
     
  5. lotko

    lotko Guest

    hallo,

    also wenn die ringausgabe 1998 war, kann es sich nur um einen offenen psittakosering handeln. ringe der verbände az oder dkb scheiden aus, da diese nur geschlossene ringe ausgeben.

    ein artenschutzring ist es auch nicht, da es diese damals noch nicht gab.

    falsch ist aber , dass dieser ring vernichtet hätte werden müssen. psittakoseringe können immer verwendet werden. deshalb steht auch keine jahreszahl drauf.

    ist es ein psittacosering und ist der vogel 2006 gezüchtet worden, so ist es nach meiner meinung eine falsche beringung, da der mohrenkopfpapagei mit artenschutzringen zu kennzeichnen ist.

    dubiose sache.
     
  6. a.canus

    a.canus Papageienfreak

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BWB:wo es zwitschert und pfeifft
    Wie schon geschrieben, ist einfache Sache, seit 2006 sind Mohren mit BNA Ringen zu kennzeichen, diese können von der AZ oder auch dem ZZF ausgegeben sein, alle Mohren vorher konnten auch mit offenen ZZF Ringen beringt werden.
    Manchmal ist noch etwas mit einer Ausnahmegenehmigung drin....
    Leider wissen diese geänderte Rechtslage manche Züchter noch nicht, bes. die, die nicht in einem Verband angeschlossen sind. Ich würde nicht bösen Willen unterstellen sondern einfach mal dumm nachfragen......


    Woher, bzw. warum weißt du denn dass er so früh ausgegeben wurde?
     
Thema:

Ring von 1998 für Papagei von 2006?

Die Seite wird geladen...

Ring von 1998 für Papagei von 2006? - Ähnliche Themen

  1. Suche ältere Bundesringe

    Suche ältere Bundesringe: HALLO Ich bin auf der Suche nach älteren Bundesringen und zwar 15er zweimal 2014 und einmal 2015 Weil 3 meiner Tiere nicht beringt sind und um den...
  2. Audio Konferenz der Papageien

    Audio Konferenz der Papageien: Hallo zusammen, Ich spiele meinen beiden Mohrenköpfen oft YouTube Videos von Artgenossen vor bei denen sie dann fleißig mitzwitschern. Viel...
  3. Dampf Luftbefeuchter für Papageien

    Dampf Luftbefeuchter für Papageien: Nun fängt die kalte Zeit wieder an. Die Luftfeuchtigkeit nimmt rapide ab. Da bin ich auf diese Produkt gestoßen: Dampf Luftbefeuchter für...
  4. Welchen kleinen Papagei?

    Welchen kleinen Papagei?: Hallo erstmal, ich will mir bald einen Papagei kaufen.Dieser sollte nicht zu groß sein 20 - 40cm.Außerdem sollte er auh nicht zu teuer sein heißt...
  5. Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.

    Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.: Hallo, meine Venezuela Papagei ist leider Krank. Ich habe Sie vor 2 Jahren über Ecken Geerbt und leider erst später Erfahren was dieser Vogel...