Ring weg

Diskutiere Ring weg im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Eines meiner Rosenköpfchen war mit offenen Ringen beringt nach einem Umzug der Voliere war der Ring auf einmal verschwunden, vielleicht hat er ihn...
S

stbi

Guest
Eines meiner Rosenköpfchen war mit offenen Ringen beringt nach einem Umzug der Voliere war der Ring auf einmal verschwunden, vielleicht hat er ihn aber auch selbst abgebissen.

Jedefalls der Ring ist weg.

Für diesen Vogel hab ich eine Kaufurkunde vom Zoohändler erhalten mit Ringnummer, Art, Kaufdatum usw.

Was soll ich nun machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist bicht so schlimm !

Hallo,

solange du keine Papageien züchtest und somit nicht mit dem
Amtstierarzt in Berührung kommst, ist das Fehlen des Ringes
nicht weiter tragisch.

Den Kauf des Tieres kannst Du ja im Zweifel nachweisen.

Wo kein Kläger, da kein Richter. :idee:

Ferner dürfte das Interesse der Behörden an einem unberingten
Unzertrennlichen nur sehr gering sein, da diese Vögel ja sehr
häufig in Menschenhand vorkommen, bei seltenen Großpapageien
dürfte die Sache etwas anders aussehen.


Ich würde persönlich also gar nichts unternehmen, da es sehr
häufig vorkommt, dass Agaporniden unsachgemäß angelegte
offene Ringe aufbeisen und abknipsen. Ist mir als Züchter
anfangs auch schon vorgekommen, ich habe meine Nachzuchten dann
einfach mit einem 2ten Ring nachberingt und dieses im Zucht-
verzeichnis vermerkt.

( Wenn man den Ring ohne ihn zu stark aufzuweiten anlegt,
so dass keine 2te Sollbruchstelle entsteht, schaffen es aber
auch Agas nicht ihn aufzubeisen. )

Gruß
Martin
 
Thema: Ring weg
Zurück
Oben