Ring ?

Diskutiere Ring ? im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Wer kann mir sagen wann das Küken den Ring bekommen soll ? Geht auch ein Transponder oder muß ein Ring sein ? Ist das Risiko sehr groß, daß...
U

Ursula

Guest
Wer kann mir sagen wann das Küken den Ring bekommen soll ?
Geht auch ein Transponder oder muß ein Ring sein ?

Ist das Risiko sehr groß, daß die Eltern den Ring nicht aktzeptieren ?
 
Bei Grauen muß eine geschlossenener Ring schon so um den 16 Tag herum angezogen werden (mit nur wenigen Tagen Tolleranz), wenn Du bis jetzt allso noch keine beim BNA bestellt hast, kannst Du eh nur noch einen Transponder verwenden.
Es ist aber schwehr Dir zu raten was besser ist ?
Ich beringe geschlossen und habe bisher noch keine Erfahrungen mit Transpondern gemacht, aber ich habe leider auch schon Ausfälle gehabt, wo die Eltern zu füttern aufgeöhrt haben und es für eine Rettung des Kleinen zu spät war, vielleicht wegen dieses glänzenden Ringes ???

Aber leider ist endweder der geschlossene Ring, oder eben der Transponder, den man auch noch später verwenden kann, Pflicht nach der neuen Bundesartenschutzverordnung, allso mußt Du Dich für eins entscheiden, im Regelfall, offene Beringungen dürfen nur noch ausnahmsweise und nur mit vorheriger schriftlicher Genemigung, bzw. wenn aus einem besonderen Grund, weder geschlossene Ringe noch ein Transponder verwendet werden, benutzt werden.
Alles gute für Dich und das Kleine

Michael
 
Hallo
Mit den Transpondern scheint das nicht ganz einfach zu sein. Die werden nicht subkutan, sondern intramuskulär eingesetzt, soweit ich weiß. Das geht wohl bei einem Jungvogel nicht. Der Transponder ist im Verhältnis zum Vogel recht groß.
Da ich nicht züchte, sind das Dinge, die man so liest. Da ist der geschlossene Ring gar keine so schlechte Alternative.
@ Ursula, hast Du schon einen Ring?
 
bestellt ja

Ja ich habe schon einen Ring bestellt, und hab ja wohl noch einige Tage Zeit mir zu überlegen was ich mache.
Muß eh heute noch mit meinem TA telefonieren, die soll mir das mit den Transponder nochmal erklären.
 
Thema: Ring ?
Zurück
Oben