Ring?

Diskutiere Ring? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Ich hab da mal eine Frage und zwar habe ich Fredy in einem Zoogeschäft gekauft, natürlich mit einem Ring. Diese Nummer habe ich auch...
S

sandy-79

Guest
Ich hab da mal eine Frage und zwar habe ich Fredy in einem Zoogeschäft gekauft, natürlich mit einem Ring. Diese Nummer habe ich auch aufgeschrieben. nun meine Frage: Fredy hat es irgendwie geschafft, sich den Ring auszuziehen und ich habe ihn nicht mehr wieder gefunden. Ist das ein Problem? Vielleicht möchte ich später auch mal züchten( natürlich nur mit Zuchtgenehmigung!!!), aber das ist noch in weiter Ferne, da Fredy erst 7 Monate alt ist.

Muß ich versuchen wieder einen Ring für ihn zu bekommen?

Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

Sandy

P.S. Ich habe natürlich auf Eure Ratschläge gehört und Frdy hat ein Mädchen bekommen!
 
Hallo Sandy :0-


sandy-79 schrieb:
Ich habe natürlich auf Eure Ratschläge gehört und Frdy hat ein Mädchen bekommen!
:zustimm:


Das mit dem ring ist natürlich doof, aber bei Nymphen meist nicht so schlimm da sie nicht meldepflichtig sind.
Am besten erkundige Dich mal bei Deinem zusrändigen Amtstierarzt. Erzählst ihm was Du vor hast und fragst was Du jetzt machen sollst.
 
Wieso sind Nymphen nicht meldepflichtig ? Wenn es so ist kann man ja beliebig züchten ? So verstehe ich das jetzt oder liege ich da falsch :idee:
 
Ne, es geht dabei um das Washingtoner Artenschutzabkommen, in dem bedrohte Tierarten nach dem Grad ihrer Gefährdung gelistet sind. Es gibt soweit ich weiß zwei Anhänge, einen für mehr, einen für weniger gefährdete Arten. Tiere, die in der Liste sind, haben den Status einer geschützten Art und müssen daher gemeldet werden.

Von den ca. 384 Papageienarten sind gerade mal zwei nicht aufgelistet, und das sind eben Nymphensittiche und Wellensittiche.

Daher ist der Nymphensittich nicht meldepflichtig und das meinte Heidi glaube ich. :schimpf:
 
Schmu1961 schrieb:
Wieso sind Nymphen nicht meldepflichtig ? Wenn es so ist kann man ja beliebig züchten ? So verstehe ich das jetzt oder liege ich da falsch :idee:
Nein, sie unterliegen der Ringpflicht bzw. Kennzeichnungspflicht. Bei Papas wird oft anstat ein Ring ein Chip unter die Haut gepflanzt.
Meldepflicht heißt das Papas bei der Behörde angemeldet werden müssen werden. Und brauchen eine Cites Bescheinigung und Abstammungspapiere (vom Züchter) die ja beim Nymph nicht nötig sind.
 
Thema: Ring?
Zurück
Oben