Ringastrild - Aufzuchtfutter

Diskutiere Ringastrild - Aufzuchtfutter im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Auch wenn auf aehnlichen Themen hier bereits mehrmals eingegangen wurde so muss ich doch noch einmal konkret nachfragen. Ab den erwarteten...
D

dsb

Mitglied
Beiträge
45
Auch wenn auf aehnlichen Themen hier bereits mehrmals eingegangen wurde so muss ich doch noch einmal konkret nachfragen. Ab den erwarteten Schlupftag kann man wieder Eifutter und Keimfutter reichen? Anfangs in kleinen Mengen und dann nach und nach die Menge erhoehen? Und eine kleine Menge heisst da einen Teeloeffel? Oder noch weniger? Moechte unbedingt vermeiden dass die Elterntiere "uebereifrig" werden und ein neuen Gelege anfangen und dabei die Jungen vergessen...

Etwas Hintergrundsinformation: Ich habe 2 Paare mit Ringelastrild, in 2 Kaefigen. Paar Nr 1 sitzt auf 6 Eier, wobei am 9.4. die ersten Kuecken schluepfen sollten. Paar 2 sitzt auf 5 Eier und die ersten Kuecken sollten bei diesem Paar am 10.4. schluepfen. Nachdem jeweils das 1.Ei da war habe ich kein Keim-, und auch kein Eifutter mehr gegeben, auch keine Vitamine oder so. Beide Paare haben so weit ich das beurteilen kann fest und gut bebruetet. Ich habe nicht kontrolliert ob die Eier befruchtet sind. Bin also ziemlich gespannt! Waerend der Brutzeit haben beide Paare eine Hirse-Glanz-Mischung bekommen. Zermuerbte Eierschalen, Kolbenhirse und Gurke haben sie auch bekommen. Ausserdem ist Grit und Sepia in den Kaefigen.

Muss ich noch was bedenken? Insekten?
 
Wenn man kleine Mengen gibt, dann mehrere Male am Tage.
Hauptfütterungszeit der Nestlinge ist ab 15:00Uhr.
Wenn man Eierschalen gibt, muß kein Grit oder Sepia gegeben werden.
Gurkenstückchen sollte man auch am Tage des Schlupfs bereithalten, keine Scheiben. 5cm lange Stücke die man längsseitig aufschneidet, damit die Tiere sie aushöhlen können. Bittere werden aber verschmäht.
Ich würde auch feinere Saaten wie Senegalhirse füttern. Zum Keimen nimmt man Silberhise, die keimt am Schnellsten.
Insekten trocken, gefroren oder lebende sollte man nur geben, wenn sie lange vor Brutbeginn daran gewöhnt worden sind.
Keine Chemie während der Jungenaufzucht (Vitamine und sonstige Tröpfchen) könnte fatale Folgen haben, weil die Tiere dann wieder legen wollen und oft die Fütterung einstellen, oder die Jungen feuern.
Ich gehe von Boxen aus, hoffentlich sind sie groß genug?
Wenn die JV am 20.4. noch alle leben, hat man gute Zuchtpaare und kann zufrieden sein.
Nestkontrollen mache ich bei allen Vögeln, auch bei "Importen" wie Veilchenastrilde.
Geschiert wird bei mir am 3.-4. Bruttag
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das 1 Paar wohnt zur Zeit in einem Kaefig (steht an der Wand, so dass 2 Seiten "zu" sind), 80cm lang, 80cm hoch und 50cm tief. Das andre Paar wohnt in einer Zuchtbox, 90m lang, 90cm hoch und 50cm tief.

Ist das auch bei anderen PF so "Haupfuetteringszeit der Nestlinge ist ab 15:00Uhr."?

Was ist mit Eifutter? Das auch taeglich? Eventuell anderes Gruenfutter, neben Gurke?

Das mit dem Schieren muesste ich mir erstmal von jemanden zeigen lassen. Habe die "Theorie" zwar gelesen aber bin mir da doch zu unsicher (das die Eier auf Grund der Lichtquelle zu warm werden, oder dass man eigentlich befruchtete Eier entfernt...)
 
Hallo dsb,

bei meinen Ringels habe ich auch die Beobachtung gemacht, das erst nachmittags richtig gefüttert wird (im Gegensatz zu den Gouldjungen, da sind schon vormittags die Kröpfe richtig voll!). Eifutter (da hab ich welches mit getrockneten Mehlwürmern, das kommt bei all meinen Paaren sehr gut an) und Kolbenhirse gibt es bei mir täglich ab dem Schlupftag, 7 - 8 Tagen nach dem Schlupf geb ich dann auch noch täglich ein Stückchen Gurke oder Chicoree (vorher gewässert). Lebendfutter gebe ich gar nicht.
Dieses Jahr habe ich erstmalig ein junges Pärchen was seine Jungvögel nicht rauswirft! Letztes und vorletztes Jahr hatte ich jeweils ein junges Paar das seine Küken erstmal rauswarf (das letztjährige Paar 3 Tage hintereinander), hab die kleinen immer wieder reingelegt, dann wurden sie doch noch gefüttert und sind auch alle großgeworden! Das haben diese Paare aber nur bei der ersten Brut gemacht, später nie mehr! Ich wollte dich nur daraufhinweisen, so oft wie möglich vorsichtig nachzuschauen.

lg Ninapia
 
Hauptfütterung ist bei allen Vögeln ab 15:00Uhr. Schließlich müssen die Kröpfe doch prall gefüllt werden, weil ab 18-19:00Uhr nicht mehr gefüttert werden kann und die JV dann 10-12 Std. keine Nahrung mehr bekommen. Ich lasse jetzt mal die arktischen Vögel außen vor, da es dort Tag und Nacht im Sommer hell ist. Die Natur arbeitet immer logisch.
Darum ist auch bei Goulda. die Hauptfütterung um diese Zeit...wenn man sich die Kröpfe um 12 und um 18:00Uhr ansieht, wird man den Unterschied leicht sehen können.
Das mal am Rande.
Gruß
Ivan
 
Leider ging es nicht gut... Bei Paar 1 waren zwar alle Eier befruchtet und die Jungen schluepften innerhalb von 3 Tagen, aber die Eltern haben einfach nicht angefangen die Kleinen zu fuettern. Als dann alle Eier weg waren (und nur die letzt geschluepften 2 Jungen im Nest) haben die Eltern nicht einmal gehudert. Die Jungen wurden dann tot aus dem Nest geworfen. Das war der erste Versuch des Paares, sind also unerfahrene Tiere. Paar 2 waren 3 der 5 Eier befruchtet, aber auch das Paar hat nicht die Jungen gefuettert. Dieses Paar hatte erfolgreich Jungen beim Vorbesitzer. Werde noch einen Versuch wagen, weiss allerdings nicht so richtig was ich anders machen kann bzw. soll. Vielleicht einfach Unerfahrenheit, zumindest bei Paar 1. Mal schauen ob beide Paare mit einer 2.Runde in gang setzten.
 
Setz das Paar mit den vollständig befruchteten Eiern in eine Voliere, da sollte es klappen.
Das mit der Unerfahrenheit ist relativ, denn ich habe auch bei der Erstbrut noch nie Probleme gehabt, wenn die Tiere ein Jahr alt waren.
Ich züchte nur Goulda. zeitweilig in Boxen, sonst nur in Volieren, da ist der Bruterfolg ungleich höher.
Hast du Keimfutter beim Schlupf gegeben? Hast du sie vor der Brut an Getreideschimmelkäferlarven gewöhnt? Frisch gehäutete Mehlkäferlarven?
Kolbenhirse beim Schlupf? Grassamen?
Ivan
 
Ok. Das muesste sich machen lassen. Wie gross sind deine Zucht-Volieren? Sind dass dann Gemeinschaftsvolieren, die sich mehrere Paare teilen, oder ein Paar pro Voliere? Ja, ich habe auch den Eindruck dass das mit "Unerfahrenheit", eine eher relative Sache ist. Ich hatte die letzten 4 Jahre jeweils 3 bis 6 Goulda Paare zur Zucht angesetzt (das ist jetzt natuerlich nicht soviel, aber man gewinnt ja totzdem mit der Zeit Erfahrung) und manche Paare ziehen schon bei der ersten Brut alle Jungen auf, andere brauchen einen 2. Versuch und mit manchen hat man "nur Probleme". Im Ausgangspunkt macht man ja auch alles gleich mit allen Paaren. Bei Goulda sagen viele dass es an "Zwangsverpaarungen" liegen kann, aber meine schlimmste "Problemhenne" hat sich in der 2. Sesong den Partner selber raussuchen koennen und trotzdem wurden die Jungen aus dem Nest befoerdert.
Das hier mit den Ringela war auch fuer mich "mein erster Versuch"... An Insekten sind die Ringela leider noch nicht gewoehnt, werde dass versuchen bis zur naechsten Sesong (gehe davon aus dass das jetzt hier auf die Schnelle nicht geht). Keimfutter, Kolbenhirse, Grassamen und Gurkenstreifen hatten beide Paare zum Schlupf bzw. 2 Tage zuvor, da ich von 12 Tagen Brut ausgegangen bin, hier aber 14 Tage gebruetet wurde. Da ich tagsueber auf Arbeit bin wollte ich nicht riskieren dass die Jungen schluepfen und die Elterntiere dann kein geeignetes Futter zur Aufzucht der Jungen vorfinden. Habe deshalb morgens bevor ich auf Arbeit ging etwas Keimfutter gegeben. Ein wenig Eifutter hatten sie auch. Kann das sein dass das besser gewesen waere mit den Keimfutter zu warten und lieber einen Tag "zu spaet" damit anzufangen als einen Tag zu frueh?
 
Also hat sich die Henne den verkehrten Hahn ausgesucht.
Nistkästen sollten WS-Nistkästen sein, wo sie in der hinteren Ecke ihr Nest bauen können...je dunkler es im Nest ist, je besser.
Fällt zuviel Licht in die Nestkammer, geraten viele Paare unter Streß.
Wenn Junge bei Goulda. gefeuert werden ist es zu 90% der Hahn
Junge wieder rein, wenn man es früh genug merkt und den Hahn raus. Die Henne zieht auch die Jungen allein auf.
Hahn möglichst in einen anderen Raum setzen.
Sie sollten alle Futterstoffe am Tag des Schlupfs vorfinden.
Sicher können mehrere Paare drin (Voliere) sein, aber verschiedene Arten.
Meine Kleinsten haben bei mir 2,5m³, die Größte etwa 14m³.
In einer Kleinen sind nicht mehr als 3 Paare zur Zucht.
Habe z.Zt bei 3 Paaren Goulda. 23 Eier und 11 junge Goulda. selbstständig. Lasse aber nur 5 befr. Eier je Paar dabei.
3 junge Veilchena. und 8 junge Glanzsittiche.
3 Paare Veilchen ,- 5 Paare Blau- und 2 Paare Rotmaskenastrilde kommen nächste Woche in die AV's, dito 2 Paare Sonnenamadinen.
Das reicht für dieses Jahr.
Ivan
 
Hallo dsb,

schade das es nicht geklappt hat. Aber lass dich nicht entmutigen. Wenn die Hennen in guter Form sind, gib ihnen noch eine zweite Chance. Ich habe jetzt nicht die Riesenerfahrung, es ist mein 3. Zuchtjahr mit den Ringeln (und erst das 4. mit den Goulds), insgesamt habe ich es mit 6 Paaren versucht, nur bei zwei davon hat es mit der ersten Brut geklappt, bei den anderen 3 ab der 2. Brut, mit dem 6. Paar nie! Nicht hudern, nicht gefüttert, sowohl ungefütterte als auch gefütterte Jungvögel rausgeworfen, habe ich auch alles mit den Ringeln erlebt, mit den Goulds hingegen nie! Lebendfutter habe ich noch nie gegeben, immer nur Keimfutter und/oder halbreife Hirse, Eifutter mit getrockneten Mehlwürmern (ins Eifutter misch ich noch etwas Aptamil pre rein) und viel rote Kolbenhirse, Grünfutter wie Vogelmiere, Chicoree und Gurken gebe ich erst dazu wenn die Kleinen mindestens 7 Tage alt sind. Deswegen bin ich der Meinung lebende Insekten sind bei Ringeln gar nicht nötig.
Wellensittichnistkästen wären mir auch lieber gewesen, haben meine aber leider nie akzeptiert, immer nur die halboffenen Nistkästen. Gemeinsame Brut auf 2 m Länge 1 m Höhe und 0,8 Tiefe mit einem Pärchen Gould hat leider nicht geklappt, deswegen züchte ich sie nur noch paarweise.

lg Ninapia
 
WS-Nistkästen bezog sich bei mir nur auf die Goulda....
Chicoree gebe ich wegen der Bitterstoffe garnicht. Wenn schon Babynahrung dann besser Babyheilnahrung.
Gebe ich aber schon seit 20 Jahren nicht mehr.
Ob Lebendfutter/Frostfutter gegeben werden muß ist sicher umstritten, aber sie werfen sie sicher nicht raus, weil ich es verfüttere, sondern weil sie möglicherweise Vitamine ins Trinkwasser bekommen, was m.E. kontraproduktiv ist.
Sogar die Goulda. bekommen bei mir Frostfutter, aber das bleibt jedem selbst überlassen, aber der Bruterfolg wird dadurch sicher nicht in Frage gestellt.
Sicher ist; viele Wege führen nach Rom und letztendlich ist die Unterbringung ein entscheidender Faktor.
Manche Paare schaffen es nie, oder nur nach einer Umpaarung, was manchmal Wunder wirkt.
Ivan
 
Dann ersteinmal Danke fuer die Tipps! Beide Ringela Paare haben jetzt uebrigens wieder angefangen zu brueten (ab dem 4. Ei sitzen sie auch dieses Mal wieder fest auf den Eiern). Ich bin also gespannt was der Mai so bringen mag. :) Ich schreib spaeter wieder wenn ich seh ob die Kleinen auch diesmal rausgeworfen werden oder ob sie vielleicht gefuettert werden.

Die Ringela haben sich hier uebrigens den Nistkasten selber rausgesucht (mehrere, auch halb-offene zur Auswahl), das eine Paar einen Wellensittich-Nistkasten (Querformat) und das andere ein geflochtenes, grosses Kanarienkoerbchen.
 
Was ich nicht bereitstelle, können sie sich auch nicht aussuchen.
Ivan
 
Hat in der 2. Runde etwas besser geklappt! Bei Paar 1 (bei welchem im ersten Gelege alle Eier befruchtet waren) sind diesmal 3 Junge geschluepft und wurden auch gefuettert! Hier mal 2 Bilder (von gestern und vom 14. Mai), wahnsinn wie schnell die sich entwickeln! Die ersten Tage haben die Eltern fast nur Eifutter verfuettert, jetzt nehmen sie groesstenteils Keimfutter. Um den 28. muessten die Kleinen dann aus dem Kasten kommen, wenn alles gut geht.
Anhang anzeigen 305344DSC_0852b.jpg
Das andere Paar ist ersteinmal in die Gemeinschaftsvoliere umgezogen, die Beiden hatten zwar auch noch mal Eier gelegt aber nur nur ein Ei war befruchtet (allerdings nicht geschluepft). Die Henne ist zwar fit, aber der Hahn ist ja anscheinend nicht in Topform. Vielleicht wage ich noch einen Versuch mit den Beiden im spaeten Sommer, jetzt kriegen sie erstmal eine laengere Pause.
 
Thema: Ringastrild - Aufzuchtfutter

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
53
Aufrufe
4.944
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
1
Aufrufe
954
Meckie
Meckie
Terryann
Antworten
4
Aufrufe
957
Munia maja
Munia maja
Andrean
Antworten
3
Aufrufe
1.225
Sittich112
Sittich112
Zurück
Oben