Ringaufschriften

Diskutiere Ringaufschriften im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, im Wildvogelforum kam die Frage auf, was die Beschriftung auf einem Vogelring bedeutet. Was für verschiedene Aufschriften gibt es...
A

Anke

Guest
Hallo,

im Wildvogelforum kam die Frage auf, was die Beschriftung auf einem Vogelring bedeutet.

Was für verschiedene Aufschriften gibt es eigentlich und was bedeuten diese Abkürzungen und Zahlen genau?

Danke, Anke
 
Hallo Anke !!!

Es gibt im Grunde drei verschiedene Ringarten.
Die ersten werden nur für Papageien und Sittiche verwendet. Es sind die sogenannten "offenen Ringe". Sie sind an einer Seite aufgeschnitten und auf der anderen Seite haben sie eine sogenannte Sollbruchstelle! Diese Ringe werden mit hilfe einer Ringzange aufgebogen und am Fuß des Vogels wieder zusammen. Sie besitzen eine fortlaufende Nummer.
Z.B. für Niedersachsen (Z) N 12:08 611
oder für Nordreihn Westfalen (Z) NW 2:57 345

Dann gibt es die Ringe der AZ. sie tragen die Jahreszahl ein fortlaufende Nummer und die Züchter Nr. (Mitgliedsnummer). Für jedes Jahr gibt es eine andere Farbe, so das man schon von weitem erkennen kann aus welchem Jahr der Vogel ist. Mit diesen Ringen können nur Jungvögel beringt werden.
z.B. AZ 37283:01 057

Dann gibt es noch die DKB Ringe. Sie sind genauso wie die AZ Ringe nur halt vom DKB.
[Geändert von Tobias Wittke am 06-02-2001 um 14:09]
 
Hallo Tobias,
und was bedeuten die Zahlen genau?
01 dürfte das Jahr sein.
Die anderen eine Züchter- oder Vereinsnummer? Und eine fortlaufende Nummer?
Manche Zahlen/Buchstaben stehen auch quer?
Kannst Du da auch noch was drüber sagen?
Danke
und freundliche Grüße aus Schwäbisch Hall
Herbert
 
genau, Herbert

anhand von dem Beispiel von Tobias :

01=Jahr
37283=Züchternummer
057=fortlaufende Ringnummer des Züchters

beim DKB wird zusätzlich noch der Landesverband angegeben.
 
Hallo Herbert !!!!

Bei der AZ stehen bei kleineren Ringen die ersten beiden oder auch drei Zahlen der Mitgliedsnummer quer, das sie sonst nich auf den Ring passen würden.

Bei den "offenen" Ringen stehen z.B. die Kürzel für Bremen (BR) quer.
 
Hallo Tobias,

du hast noch die sog. Pflichtringe vergessen, die seit
1.1.2001 jedem, der Bundesartenschutzverordnung unterliegendem Vogel angelegt werden muß. Diese gibt es sowohl als geschlossenen als auch, für Ausnahmefälle,
offenen Ring.

Mit diesen Ringen müssen die vorgenannten Vogelarten beringt werden (auch Mischlinge).

Wenn man ausschließlich andere Ringe benützt, macht man sich
sogar strafbar.


mfg
 
Hallo Lothar !!!

Stimmt, die habe ich völlig vergessen !!!!

Aber ich muß auch ehrlich sagen das ich von diesen Ringen keine Ahnung habe was drauf steht, da ich mit ihnen "noch" nichts zu tun habe.
 
Hallo Tobias,

diese Ringe gibt es beim bna, auf deren Seite steht alles dazu, was man wissen muß. Außerdem eine Liste aller kennzeichnungspflichtigen Tiere und ein Formular zum Ausdrucken, um die Ringe zu bestellen.

http://www.bna-ev.de/

Stichpunkt Service anklicken

viele Grüße,

Anke
 
Thema: Ringaufschriften
Zurück
Oben