Ringbestellung

Diskutiere Ringbestellung im Recht und Gesetz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, habe gestern die AZ-Nachrichten mit der Bestell - Liste Fußringe für kennzeichnungspflichtige Tiere lt. Bundesartenschutzverordnung...

1. Maja3

Maja3 Stammmitglied

Hallo,

habe gestern die AZ-Nachrichten mit der Bestell - Liste Fußringe für kennzeichnungspflichtige Tiere lt. Bundesartenschutzverordnung Anlage 6 erhalten. Auf der Rückseite unter Punkt 6 heißt es:

Zucht- und Haltegenehmigung: Bei der Bestellung von Kennzeichen für Sittiche und Papageien muss eine gültige amtliche Zuchtgenehmigung nach ... in Kopie (neu!!!) vorliegen. Die Zucht- und Haltegenehmigung ist nicht erforderlich, wenn die Psittaciden nur gehalten werden und der Halter eine entsprechende formlose Erklärung beilegt.

Heißt das, jeder der z. B. eine Amazone oder einen Graup. ohne Ring besitzt kann jetzt mit einer laschen Erklärung einen Ring bestellen? Warum wurde dann vorher so ein Aufwand betrieben und Vögel ohne Ring beschlagnahmt? Vielleicht hat jemand eine Erklärung dafür.

Viele Grüße
    Maja

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. stbi

stbi Foren-Guru

Stimmt

Das stimmt so steht es drin, allerdings wirst du die Ringe wahrscheinlich nicht einfach so bekommen.

Ich vermute mal das du eine Bescheinigung deine Amtstierarztes brauchst um Ringe für artengeschützte Vögel zu bestellen um diese dann nachzuberingen.

4. fisch

fisch Guest

Jepp, das wird dann die entsprechende formlose Erklärung sein.
    Es ist doch nicht machbar wenn eine Nachberingung notwendig ist, weil der Ring entfernt werden musste oder verlorengegangen ist, eine ZG verlangt wird.

5. lotko

lotko Guest

hallo,

eine bescheinigung des amtstierarztes muss nicht vorgelegt werden.

im übrigen wird die ausgabe von artenschutzringen sowieso der zuständigen behörde gemeldet. spätestens dann wird der halter überprüft, warum er den vogel nicht gemeldet hat.

also keine panik. es kann deshalb noch lange nicht jeder x-beliebige meldepflichtige vogel mit einem artenschutzring anonym nachberingt werden.

jeder schimpft über zuviel bürokratie. dann wird diese wenigstens etwas abgebaut. schon ist es wieder nicht recht.

6. Maja3

Maja3 Stammmitglied

Hallo,

eine Genehmigung vom Amt brauchte man die ganze Zeit auch schon um einen Vogel neu zu beringen. Die neue Ringnummer mußte ja sowieso gemeldet werden.

Auf der Bestell - Liste steht eindeutig der "Halter" muß eine formlose Erklärung abgeben.

Das interessiert mich und ich werde mal beim BNA nachhören wie das gemeint ist.

Viele Grüße
    Maja

7. ararudi

ararudi ararudi

Hi Maja

vermute mal mit der formlosen erklärung ist gemeint, dass du erklärst einen vogel zu haben wo der ring verloren ging. dann musst du aber nach erhalt die neue ringnr. der behörde melden und die cites geändert werden. die ausgebende stelle meldet das eh. es hat den vorteil du hast weniger lauferei.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Ringbestellung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogel ring bestellung

,
  2. Ringbestellung

Die Seite wird geladen...

Ringbestellung - Ähnliche Themen

1. ringbestellung ohne psittacoseprüfung und zuchtgenehmigung

ringbestellung ohne psittacoseprüfung und zuchtgenehmigung: hallo...weiß einer von euch ob man ohne genemigung und prüfung bei der az rinbestellungen tätigen kann? ich kenne einen züchter der missbildungen...
  2. Ringbestellung für 2013

Ringbestellung für 2013: Hallo, heute habe ich die neue AZ erhalten mit dem Ringbestellungsvormular für 2013. Ich möchte im nächsten Jahr mit Glostern eine neue Zucht...
  3. Ringbestellung

Ringbestellung: Hallo, ich habe vor Kurzem meine ZG gemacht. Jetzt möchte ich gerne Ringe bestellen. Meine Frage: Kann ich Ringe auch mitten im Jahr bestellen...
  4. Ringbestellung!!!

Ringbestellung!!!: Hey an alle will ringe bestellen, das letzte mal als ich ringe bestellt hab war vor 10 jahren!! jetzt hab ich herausgefunden das die...
  5. Lieferung für Ringbestellung

Lieferung für Ringbestellung: Hallo !!! Kann mir jemand sagen (schreiben) wie lange die momentane Lieferzeit beträgt für Vogelkennzeichnungsringe von TKS über AZ. Ich habe...