Ringdaten

Diskutiere Ringdaten im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo! Kann mir evtl. einer sagen was folgende Daten auf einem Ring bedeuten? D10 06 BY 92 Ich glaube D10 steht für die Ringgröße und 06 für...
Najina

Najina

Neuling
Beiträge
13
Hallo! Kann mir evtl. einer sagen was folgende Daten auf einem Ring bedeuten?

D10 06 BY 92

Ich glaube D10 steht für die Ringgröße und 06 für das Jahr aber was bedeutet BY und 92?
 
Hallo Najina
D Steht immer für die größe des ringes 06 ist das jahr des ringes und BY 92 ist die laufende ringnummer vom 06
 
Achso! Also ist "BY" keine Bezeichnung für einen Verband oder ähnliches? Anhand der Ringdaten kann man also bei Rassetauben nicht erkennen wo sie her kommen?
 
Es ist wirklich der Hammer, dass man heute, im Jahr 2008, noch immer nicht in der Lage ist, seine Tauben identifizierbar auszustatten!

Und sich auch offensichtlich keiner der Züchter dafür einsetzt!

Ist es scheißegal, wenn sie sich unwiederbringbar verfliegen?
 
Es ist wirklich der Hammer, dass man heute, im Jahr 2008, noch immer nicht in der Lage ist, seine Tauben identifizierbar auszustatten!

Und sich auch offensichtlich keiner der Züchter dafür einsetzt!

Ist es scheißegal, wenn sie sich unwiederbringbar verfliegen?

Hallo

Da mußt Du schon die Verantwortlichen im BDRG fragen .
Bei uns in der DFU werden die Ringe mit Namen und Adresse registriert
des weiteren werden alle Brieftaubenringe registriert . Außerdem legen viele Flugtaubenzüchter ihren Tauben Namensringe an , ich übrigens auch .
Bei den Rassetaubenzüchtern wird das wahrscheinlich nicht als notwendig erachtet weil sie eh meistens in Volierenhaltung dahinvegetieren .
Meine Meinung Tauben müssen fliegen , alles andere wäre so als wenn man einen Hund nicht freigang gewähren würde .
Aber das ist meine persönliche Meinung und jeder sollte das machen was er für richtig hält , aber ob alles tiergerecht ist mag ich zu bezweifeln.

Gruß Maik
 
Hallo,

es steht jedem frei seine Tauben mit einem Adressring zu kennzeichnen.
Ich kenne viele Taubenzüchter denen etwas an ihren Tauben liegt und sie fahren auch mal ein paar Kilometer um ihre Taube wieder nach Hause zu holen.
Allerdings gibt es auch einige die keinen Wert mehr auf eine verflogene oder zurückgelassene Taube legen. Man muss selbst wissen was einem die Vögel wert sind.
 
Hallo Nanjina,Taubenring:
D-Deutschland
10-Ringngrosse (10mm Durichmesser)
06-Jahrgang
by 92- Verrein Bekennung? oder enliches.
 
Danke für die Antworten! Wollte das nur aus Interesse wissen weil mir mal eine Taube total geschwächt und heruntergekommen zugeflogen ist. Habe sie dann gepflegt und gefüttert bis sie wieder fit war und mittlerweile auch so lieb gewonnen, dass ich sie auch nicht mehr hergeben möchte. Habe ihr dann noch einen Partner besorgt und später auch noch weitere Tauben gekauft.
 
Danke für die Antworten! Wollte das nur aus Interesse wissen weil mir mal eine Taube total geschwächt und heruntergekommen zugeflogen ist. Habe sie dann gepflegt und gefüttert bis sie wieder fit war und mittlerweile auch so lieb gewonnen, dass ich sie auch nicht mehr hergeben möchte. Habe ihr dann noch einen Partner besorgt und später auch noch weitere Tauben gekauft.

Hallo
willkommen im Kreis der Taubenzüchter!!

Weiterhin viel Glück und Spaß mit deinen Tauben!
Schreib' uns doch mal, welche Rasse(n) du jetzt hast !
Gruß
Michael
 
Hallo,

es steht jedem frei seine Tauben mit einem Adressring zu kennzeichnen.
Ich kenne viele Taubenzüchter denen etwas an ihren Tauben liegt und sie fahren auch mal ein paar Kilometer um ihre Taube wieder nach Hause zu holen.
Allerdings gibt es auch einige die keinen Wert mehr auf eine verflogene oder zurückgelassene Taube legen. Man muss selbst wissen was einem die Vögel wert sind.

Es geht aber nicht um Beliebigkeit, sondern um das Problem, dass auf diese Weise eine TIERAUSSETZUNG stattfindet!
Laut TSCHG sind bei ausgesetzten Haustieren sogar Bußgelder von bis zu 25.000 € vorgesehen.
Ich verstehe nicht, wieso sich da kein Züchtervorstand mal engagiert ... :?:?:?
 
Hallo Paloma

Es geht aber nicht um Beliebigkeit, sondern um das Problem, dass auf diese Weise eine TIERAUSSETZUNG stattfindet!
Laut TSCHG sind bei ausgesetzten Haustieren sogar Bußgelder von bis zu 25.000 € vorgesehen.
Ich verstehe nicht, wieso sich da kein Züchtervorstand mal engagiert ... :?:?:?
Hallo Paloma,
bevor du gleich mit Bußgeld drohst, denk mal daran, dass ab und an auch Tauben einfach so verschwinden. Zum Beispiel durch Raubvögel oder dass sie im Sommer bei einem Schwarm mitfliegen und nicht mehr nach Hause finden. Bei mir ist zum Beispiel in diesem Frühjahr eine Taube zurückgekommen die ich seit Oktober, nach einem Greifvogelangriff, vermisse und schon längst abgeschrieben habe. So wie sich das bei dir anhört verstehst du darunter Tieraussetzung.
Unter Tieraussetzung verstehe ich Leute, die zum Beispiel ihren Hund an der Autobahnraststätte anbinden und davon fahren.
Gruß Christian
 
Hallo Paloma,
bevor du gleich mit Bußgeld drohst, denk mal daran, dass ab und an auch Tauben einfach so verschwinden. Zum Beispiel durch Raubvögel oder dass sie im Sommer bei einem Schwarm mitfliegen und nicht mehr nach Hause finden. Bei mir ist zum Beispiel in diesem Frühjahr eine Taube zurückgekommen die ich seit Oktober, nach einem Greifvogelangriff, vermisse und schon längst abgeschrieben habe. So wie sich das bei dir anhört verstehst du darunter Tieraussetzung.
Unter Tieraussetzung verstehe ich Leute, die zum Beispiel ihren Hund an der Autobahnraststätte anbinden und davon fahren.
Gruß Christian

Hi Christian
Paloma formuliert immer so drastisch--das ist halt ihre Art--von den eigentlichen Problemen hat sie wenig Ahnung !

Zwangsausgesetzt--so ein Blödsinn--
wenn ich meinen Tauben heute Freiflug gewähre,und sie kommen durch irgendwelche äußerer Umstände nicht mehr wieder--habe ich sie dann Zwangsausgesetzt ??8(

apropos Namenringe:............
Habe 25 Jahre lang, jedes Jahr meinen Wiener Hochfliegern mit kompletter Anschrift und Telefonnummer-Ringe(geschlossen) angelegt--Bei Wienern kommen leicht mal welche durch abdrehen weg.............
..............habe niemals eine Taube gemeldet bekommen !!

Gruß
Michael
 
Naja, bei Wiener Hochfliegern wundert mich das auch nicht, so scheu wie diese Tauben sind, fängt diese Tauben ohnehin niemand mehr ein...
Aber darum geht es auch garnicht.

Es geht um den Punkt, dass wir alle dazu verpflichtet sind unsere entflogenen Tauben auch wieder zurück zu nehmen, wenn sie uns gemeldet werden, ein Punkt bei dem es leider so bei einigen Züchtern extrem mangelt, diese Leute sollten meines erachtens lieber Briefmarken sammeln und keine Tiere züchten.
Grüße, Andrea
 
Ringe mit Telefonnummer

Naja, bei Wiener Hochfliegern wundert mich das auch nicht, so scheu wie diese Tauben sind, fängt diese Tauben ohnehin niemand mehr ein...
Aber darum geht es auch garnicht.

Es geht um den Punkt, dass wir alle dazu verpflichtet sind unsere entflogenen Tauben auch wieder zurück zu nehmen, wenn sie uns gemeldet werden, ein Punkt bei dem es leider so bei einigen Züchtern extrem mangelt, diese Leute sollten meines erachtens lieber Briefmarken sammeln und keine Tiere züchten.
Grüße, Andrea

Ich selber habe bei meinen Tauben seit letztem Herbst gravierte Ringe mit Telefonnummer dran. Mal sehen ob sich dann auch jemand die Mühe macht sie bei mir zu melden.
Gruß Christian
 
Ich selber habe bei meinen Tauben seit letztem Herbst gravierte Ringe mit Telefonnummer dran. Mal sehen ob sich dann auch jemand die Mühe macht sie bei mir zu melden.
Gruß Christian


Hallo Christian

Ich habe da leider andere Erfahrungen,zumal, und das darf man auch dabei bedenken,das es ja auch eine Kostenfrage sei-

In früheren Zeiten(bis 30.Juni 1987) konnte man noch Tauben mit Post und Bahn für ein paar Mark versenden(heute geht es unter 40,-€ selten ab)-
-bis es dann zu einem völlig paxisfernen "neuen" Tierschutzgesetz kam !

Dies Gesetz sagte aus,das die Tauben auf dem Transport alle 6 Stunden gefüttert und getränkt werdem müsten !

Wer nur ein ganz klein wenig Ahnung von Tauben hat,-
-weiß, das bei einem Berufstätigen.die Tauben auch nur alle 24 Stunden gefüttert werden,meist gegen 17°°!!

Und "heute" werden die Tauben per Logistik-Express zwischen Abfahrt/Absender) und Ankunft(Empfänger) auch nicht gefüttert!
Gruß
Michael

PS sollte mir heute eine Taube gemeldet werden--bei unseren Flugtauben sind ja meist nicht sehr viele Kilometer zwischen Fundort und Heimatschlag--würde ich sie selbstverständlich wieder abholen,bzw. abholen lassen !
Mir liegt schon jede einzelne Taube am Herzen !
 
Hi Christian
Paloma formuliert immer so drastisch--das ist halt ihre Art--von den eigentlichen Problemen hat sie wenig Ahnung !

Zwangsausgesetzt--so ein Blödsinn--
wenn ich meinen Tauben heute Freiflug gewähre,und sie kommen durch irgendwelche äußerer Umstände nicht mehr wieder--habe ich sie dann Zwangsausgesetzt ??8(

apropos Namenringe:............
Habe 25 Jahre lang, jedes Jahr meinen Wiener Hochfliegern mit kompletter Anschrift und Telefonnummer-Ringe(geschlossen) angelegt--Bei Wienern kommen leicht mal welche durch abdrehen weg.............
..............habe niemals eine Taube gemeldet bekommen !!

Gruß
Michael

Mojn, da muss ich Michi aber recht geben wir Kaufen jedes Jahr Telefonringe
das hat schon edliche € gekostet aber egal das schlimme ist das man dan erst nach 3 JAhren mall eine wiederbekommt und die wäre ja dan angeblich erst eine Woche hier 8o.
Ich wäre mall froh das uns Tauben gemeldet werden:(.
Es passiert zwar aber nur 2/10 Tauben werden gemeldet oder kommen selber nach Tagen nach HAuse das aller Schlimmste ist ja auch noch das man beklaut wieder weil dan irgend was fehlt sei es der Telefonring der Tippesring oder der Gumiring.
 
Hallo,
hier wird mal wieder viel Blödsinn in einen Topf gerührt.
Paloma ging es darum, und da muss ihr einfach jeder Taubenliebhaber recht geben, dass jede Taube die bei mir fliegt eine eindeutige Kennzeichnung braucht, damit ein Finder, wenn er meine Taube findet sie mir melden kann, damit ich diese Taube abhole oder abholen lasse.
Das heisst im Klartext, und so mache ich es seit Jahren, das ich jede Taube, die bei mir Freiflug hat, und das haben alle, mit einem zusätzlichen Ring mit meiner Telefonnummer kennzeichne.
Es ist wirklich ein Unding das z.B. die Rassetaubenzüchter immer noch ihre Tauben ringen mit einem durcheinander wo niemand durchblickt. Habe hier gerade einen solchen Ring: D8 04 LX 302. Es gibt nichts wo ich nachlesen kann wenm diese Taube gehört. Wenn hier nicht ein zusätzlicher Ring mit Telefonnummer aufgezogen wird, ist diese Taube nicht zu melden. Das ist Tierschutzwidrig, ganz eindeutig. Und dann Michael ist das ausetzen von Tieren, ganz eindeutig. Und da hat das Tierschutzgesetz recht das das bestraft gehört!
Und wenn dann hier immer wieder geschrieben wird das bei 20 verloren Tauben keine...... hat das mit Palomas Einwurf nichts, aber auch wirklich gar nichts zu tun! Das liegt an den vielen Taubenliebhabern, die den Zusatz Liebhaber nicht verdienen weil sie jede zugeflogene Taube direkt "entsorgen".
Übrigens müssen Brieftauben die gereist werden alle eine Telefonnummer auf dem Tippesring tragen. Leider wird das aber nicht wirklich kontroliert und viele Briefer fliegen mit unlesbaren Tel. Nr. und Jungtauben werden viel zu spät mit Telf. Nr. beringt.
Gruß uli
 
Hallo,
hier wird mal wieder viel Blödsinn in einen Topf gerührt.
Paloma ging es darum, und da muss ihr einfach jeder Taubenliebhaber recht geben, dass jede Taube die bei mir fliegt eine eindeutige Kennzeichnung braucht, damit ein Finder, wenn er meine Taube findet sie mir melden kann, damit ich diese Taube abhole oder abholen lasse.
Das heisst im Klartext, und so mache ich es seit Jahren, das ich jede Taube, die bei mir Freiflug hat, und das haben alle, mit einem zusätzlichen Ring mit meiner Telefonnummer kennzeichne.
Es ist wirklich ein Unding das z.B. die Rassetaubenzüchter immer noch ihre Tauben ringen mit einem durcheinander wo niemand durchblickt. Habe hier gerade einen solchen Ring: D8 04 LX 302. Es gibt nichts wo ich nachlesen kann wenm diese Taube gehört. Wenn hier nicht ein zusätzlicher Ring mit Telefonnummer aufgezogen wird, ist diese Taube nicht zu melden. Das ist Tierschutzwidrig, ganz eindeutig. Und dann Michael ist das ausetzen von Tieren, ganz eindeutig. Und da hat das Tierschutzgesetz recht das das bestraft gehört!
Und wenn dann hier immer wieder geschrieben wird das bei 20 verloren Tauben keine...... hat das mit Palomas Einwurf nichts, aber auch wirklich gar nichts zu tun! Das liegt an den vielen Taubenliebhabern, die den Zusatz Liebhaber nicht verdienen weil sie jede zugeflogene Taube direkt "entsorgen".
Übrigens müssen Brieftauben die gereist werden alle eine Telefonnummer auf dem Tippesring tragen. Leider wird das aber nicht wirklich kontroliert und viele Briefer fliegen mit unlesbaren Tel. Nr. und Jungtauben werden viel zu spät mit Telf. Nr. beringt.
Gruß uli

Hallo Uli,
es gibt doch im BDRG/VDT eine Ringverteilerstelle
läßt sich hier nicht zumindestens der Verein/Stadt ermitteln--?
meine das @Manfred so etwas mal geschieben hat--??
Michael
 
Moin Uli,...

Zitat: "Leider wird das aber nicht wirklich kontroliert und viele Briefer fliegen mit unlesbaren Tel. Nr. und Jungtauben werden viel zu spät mit Telf. Nr. beringt."

In unserer RV werden nur Tauben mit lesbarer Rufnummer eingestzt. Das wird kontrolliert. Ohne Rufnummer kein Einsatz!
Was die Kennzeichnung der Jungen nach dem Absetzen mit Adressenringen angeht, versuche ich schon seit Jahr und Tag, diese Ringe per Antrag zur Verpflichtung zu machen.
Man stößt allerdings wegen der Kosten auf Granit. Übrigens am Meisten bei denen, die keine Angst davor haben, Tauben per Auktion zu ersteigern.
Die Kosten liegen immerhin bei 0,25 €/Taube. Eine Argumentation, die ich einfach nur lächerlich finde.

Beste Grüße

Heinrich
 
Thema: Ringdaten

Ähnliche Themen

A
Antworten
19
Aufrufe
2.031
Xelly
X
Zurück
Oben