Ringe ab

Diskutiere Ringe ab im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo vor zwei Wochen habe ich meine Binsenastrildjunge (5 Stück) erfolgreich beringt. [Mit 7 Tagen] Gestern sind sie nun ausgeflogen....mit...
Sprite007

Sprite007

Movie-Kenner
Beiträge
149
Hallo
vor zwei Wochen habe ich meine Binsenastrildjunge (5 Stück) erfolgreich beringt. [Mit 7 Tagen]
Gestern sind sie nun ausgeflogen....mit Erschrecken musste ich feststellen, dass alle fünf keine Ringe mehr hatten. 8o
Die Ringe hatte ich selber zwei Wochen zu vor nur noch gerade so über die Füße bekommen.
Haben die Eltern solche eine Kraft dass sie die Ringe zerbeißen können oder ziehen sie die den Jungen einfach ab? Ich meine ich habe sie nur noch gerade drüber bekommen....
Es ist ziemlich ärgerlich denn unter den fünf Jungen sind drei mit Weißen Köpfen und Flügeln..... 8(
 
Was für Ringe (Größe) hast du genommen? Binsen weren mit 2,5 beringt! LG Mike
 
aussedem sollte nach 2 tagen eine weitere kontrolle erfolgen um notfalls nochmal zu beringen.
man beringt die jungtiere auch zwischen den 7ten und 9ten lebenstag. dann gibt es noch kleinere geschwister, die werden meist noch später beringt.

aber kontrolle ist das einfachste ;).
 
Das selbe Binsenastrildpaar brütet zur zeit wieder und die Jungen sollten ca. Mittwoch schlüpfen..... :D
Danke für den Tipp mit dem nochmal nachgucken ich werde es tun....gibt es sonst noch etwas zu beachten?
 
So vor zwei Tagen sind wieder 5 kleine Binsenastrilde geschlüpft.
Ich habe nun einige Ringe der Vorjahre (schwarz, grün und rot) in der Nähe des Nestes aufgehängt, damit sich die Eltern an diese gewöhnen.
Hoffe es klappt diesmal mit dem Beringen.
Habt ihr vielleicht noch Tipps zum Beringen? #

:~
 
Achso ja entschuldigung
ja habe ringe der größe 2.5 mm benutzt.
 
So vor zwei Tagen sind wieder 5 kleine Binsenastrilde geschlüpft.
Ich habe nun einige Ringe der Vorjahre (schwarz, grün und rot) in der Nähe des Nestes aufgehängt, damit sich die Eltern an diese gewöhnen.
Hoffe es klappt diesmal mit dem Beringen.
Habt ihr vielleicht noch Tipps zum Beringen? #

:~

Im Prinzip kannst du nur jeden Tag nachschauen, ob die Ringe noch drauf sind. Ich habe das Problem leider auch immer wieder. LG Mike
 
Morgen werde ich die beringen.
Ich bin sehr gespannt ob es diesmal klappt....
Ich hoffe es! ;)
 
Das wird schon klappen! Gruß Mike
 
So ich konnte am Freitag zwei von drei Kücken beringen...die anderen waren bereits zu groß :(
Am Samstag musste ich diese beiden nocheinmal beringen, da wieder beide Ringe ab waren.
Als ich dann gestern, am Sonntag nochmal geschaut habe hatte einer von den beiden den Ring noch drauf, weiter habe ich aber nicht mehr geschaut weil die Eltern sonst total ausgerastet wären. Also die Binseneltern... :p
 
@sprite,

schön das du deinen Alttieren ruhe gönnen willst, aber vorallem australier sind nicht mehr so empfindlic hwas beringen angeht.
 
Nicht ?
Wie kommts denn dazu? Also dass die nicht mehr so empfindlcih sind?
Ich werde heute nochmal gucken, aber wenn dann die Ringe ab sind, kann ich's vergessen, dann sind auch die beiden Binsen zu groß....:k
 
Du kannst es dann noch mal mit Melkfett oder Vaseline probieren. Gruß Mike
 
Beide hatten noch die Ringe dran, leider ist eins aus dem Nest gefallen....:(
Naja....die anderen vier müssten es aber schaffen. Die Eltern von diesen haben dieses Jahr schon 5 Junge groß gezogen.:prima:
 
Cool

Hey
herzlichen Glückwunsch!!! :bier:

Halt uns schön über die kleinen am laufenden....:+klugsche
Ist das richtiges Deutsch?:? :D
 
Ich hätte da eine Idee!

Wie wär's wenn ihr euch einen Tuschkasten mit einer Tube Deckweiß kauft. Dann mischt ihr euch die Farbe der Vogelfüße und pinselt damit die Ringe an. Gaaaaanz Düüüüünn. Wenn dann später die Farbe beim Baden nicht von alleine abgeht, braucht ihr nur ein bischen nachhelfen. Und bevor ihr die Ringe anpinselt macht ihr eine bischen Fett dran was ihr gleich wieder abwischt, damit die Tuschkastenfarbe nicht die Farbe der Zahlen und Buchstaben zuschmiert.

Damit müßtet ihr eure Vogeleltern austricksen :freude:
 
Von sowas in der Art habe ich auch gehört....oder man soll Pflaster um die Ringe kleben, damit sie nicht so auffallen....:+klugsche
Zwei sind ja jetzt beringt und werden gut gefüttert. Nächste Woche müssten sie ausfliegen.
Meint ihr es ist möglich, dass die beiden bis Anfang November vollständig ausgefärbt sind? Ich weiß das Ausfärben dauert sechs Monate aber meint ihr es ist trotzdem möglich....?
 
Hallo,

auch ich möchte einen Tipp abgeben!!!
Eine meiner Himalayakreuzschnabelhennen hat bei mir ebenfalls die komplette erste Brut zwei Tage nach dem Beringen aus dem Nest befördert. Leider waren die Jungen schon unterkühlt als ich nach Hause kam. In zwanzig Jahren Waldvogelzucht das erste mal. Bei der zweiten Brut wurden die Ringe mit Leucoplast umwickelt und eine Stunde später lagen die JV ebenfalls unten. Ich habe dann die JV zurück gelegt und die Henne ein beiden Beinen mit einem Anklemm/Kennring beringt. So war sie derart abgelenkt das sie die nächsten Tage Versuchte ihre Ringe ab zu ziehen und die JV in Ruhe ließ. Nach dem ausfliegen der JV wurde bei ihr die Ringe entfernt und nun steht die nächste Brut an wo ich das selbe machen werde. Bei meinen Vögeln funktionierte das gut und der sehr gut fütternde Hahn gleichte die Eingeschränkte Versorgung der Henne aus.
 
Thema: Ringe ab

Neueste Beiträge

Zurück
Oben