Nein ist er nicht
Hi Soay;
ich habe mit Rene außerhalb des Forums gepostet. Er wird sicherlich auch selbst noch antworten, doch wir sind übereingekommen, dass er keine Positivlisten im eigentlich angedachten Sinne meint. Positivlisten wären das letzte, was uns passieren könnte. Es würde die Bemühungen, die wir vor 10 Jahren unternommen haben, wieder vollkommen zunichte machen. Aber das werden sicherlich alle wissen, die den erfolgreichen Kampf vor etwa 10 Jahren mitgemacht haben. Wofür Rene plädiert ist mehr Verantwortungsbewußtsein in der Tierhaltung, es gibt unbestreitbare Mißstände, z.B. dass sich Geldsäcke "Ausstellungsvögel" einzeln halten können, entgegen allen Regeln der Vogelhaltung, oder Naturentnahmen von Aras und Amazonen streng geschützter Arten...etc. Nur ist der Fakt, dass Positivlisten geradezu etwas dafür sind, dass Schwarzhandel und weitere illegale Entnahmen zunehmen würden und damit der Schuss nach hinten losgeht. Das sind nur Denkansätze, keineswegs vollständige Erörterungen, die aber ggf. nachgeholt werden könnten. Ich hoffe aber, dass diese Positivlisten ein für alle mal vom Tisch sind. In diesem Sinne
MfG Neuwe