Ringe anlegen

Diskutiere Ringe anlegen im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo miteinander! Ich aber mir zu meinen Geschlossenen nun doch offene Ringe bestellen müssen, weil der Nachwuchs bereits :nene: zu groß war,...

  1. Katja

    Katja Stammmitglied

    Dabei seit:
    15. März 2003
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Schwäbisch Hall
    Hallo miteinander!
    Ich aber mir zu meinen Geschlossenen nun doch offene Ringe bestellen müssen, weil der Nachwuchs bereits :nene: zu groß war, als die geschlossenen eintrafen.
    Meine Fragen:
    Muss ich mir zum anlegen auf alle Fälle sonne Ringschere und den Ringlöffel zulegen oder kann ich es auch mit anderen Werkzeugen machen?
    Brauche ich im ersten Falle bei 5,5 Ringen eine Schere oder schon die Zange???
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. skunz

    skunz Guest

    Hallo Katja,

    Ringschere und Ringlöffel brauchst Du nicht. Die Ringschere ist zum aufschneiden geschlossener Ringe notwendig - aber nur wenn z.B. der Ring eingewachsen o.ä. ist.

    Du benötigst die Ringzange. Mit der Spitze öffnest Du die Ringe an der Sollbruchstelle und nach dem anlegen kneifst Du sie mit der passenden Öffnung zu. Du kannst es zwar auch mit einer anderen kleinen Zange machen, aber dann musst Du verdammt vorsichtig sein!!! Du könntest nämlich den Ring zu doll zusammenquetschen! Mit der Ringzange ist es sicherer.

    Gruß

    Stefan
     
  4. Katja

    Katja Stammmitglied

    Dabei seit:
    15. März 2003
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Schwäbisch Hall
    Danke Stefan,
    für deinen Tipp!!! :prima:
    Die offenen Ringe hatten noch gar keine Öffnung, sondern nur eine Sollbruchstelle. Doch die konnte ich ganz leicht mit einer einfachen Schere aufschneiden. Dann habe ich die kannten abgefeilt, weil die doch ganz schön scharf waren. Weil ich keine sonne Zange im Hause habe und ich doch nun, wo der Kleine schon 21 Tage alt ist, habe ich eine Elektrikerzange von meinem Freund benutzt, der hatte auch so eine Runde Einstülpung, damit man etwas nicht zu stark zusammen drückt.
    Und jetzt hat mein erstes Küken auch einen Ring!!! :dance:
    Ich hoffe nur, dass der Ring nun auch akzeptiert wird von dem Küken und den Eltern.
     
Thema:

Ringe anlegen

Die Seite wird geladen...

Ringe anlegen - Ähnliche Themen

  1. Suche ältere Bundesringe

    Suche ältere Bundesringe: HALLO Ich bin auf der Suche nach älteren Bundesringen und zwar 15er zweimal 2014 und einmal 2015 Weil 3 meiner Tiere nicht beringt sind und um den...
  2. Erfahrungen mit Elastic Ringen?

    Erfahrungen mit Elastic Ringen?: Hallo, da ich das Prinzip und die Art der Farbkombination super finde, wollte ich mal fragen ob jemand Praxiserfahrungen mit den Elastic Ringen...
  3. Mohrenkopf mit offenem Ring,Papiere verloren

    Mohrenkopf mit offenem Ring,Papiere verloren: Hilfe! Ich habe die Papiere für meinen 2002 erworbenen Mohrenkopfpapagei verloren. Er ist offen beringt und angeblich ein Wildfang. Habe ich eine...
  4. 93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..

    93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..: Hallo liebe Forengemeinde, Gestern auf unserem Spaziergang ist uns auf einem Spielplatz etwas gelbes auf dem Zaun sitzend aufgefallen. Wie sich...
  5. Taube mit zwei roten Ringen zugeflogen

    Taube mit zwei roten Ringen zugeflogen: In meinem Garten hält sich eine Taube mit roter Beringung auf. Habe erst mal Vogelfutter und Wasser hingestellt.Angst hat sie kaum, werde...