Ringe anlegen

Diskutiere Ringe anlegen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo miteinander! Ich aber mir zu meinen Geschlossenen nun doch offene Ringe bestellen müssen, weil der Nachwuchs bereits :nene: zu groß war...
K

Katja

Guest
Hallo miteinander!
Ich aber mir zu meinen Geschlossenen nun doch offene Ringe bestellen müssen, weil der Nachwuchs bereits :nene: zu groß war, als die geschlossenen eintrafen.
Meine Fragen:
Muss ich mir zum anlegen auf alle Fälle sonne Ringschere und den Ringlöffel zulegen oder kann ich es auch mit anderen Werkzeugen machen?
Brauche ich im ersten Falle bei 5,5 Ringen eine Schere oder schon die Zange???
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Hallo Katja,

Ringschere und Ringlöffel brauchst Du nicht. Die Ringschere ist zum aufschneiden geschlossener Ringe notwendig - aber nur wenn z.B. der Ring eingewachsen o.ä. ist.

Du benötigst die Ringzange. Mit der Spitze öffnest Du die Ringe an der Sollbruchstelle und nach dem anlegen kneifst Du sie mit der passenden Öffnung zu. Du kannst es zwar auch mit einer anderen kleinen Zange machen, aber dann musst Du verdammt vorsichtig sein!!! Du könntest nämlich den Ring zu doll zusammenquetschen! Mit der Ringzange ist es sicherer.

Gruß

Stefan
 
Danke Stefan,
für deinen Tipp!!! :prima:
Die offenen Ringe hatten noch gar keine Öffnung, sondern nur eine Sollbruchstelle. Doch die konnte ich ganz leicht mit einer einfachen Schere aufschneiden. Dann habe ich die kannten abgefeilt, weil die doch ganz schön scharf waren. Weil ich keine sonne Zange im Hause habe und ich doch nun, wo der Kleine schon 21 Tage alt ist, habe ich eine Elektrikerzange von meinem Freund benutzt, der hatte auch so eine Runde Einstülpung, damit man etwas nicht zu stark zusammen drückt.
Und jetzt hat mein erstes Küken auch einen Ring!!! :dance:
Ich hoffe nur, dass der Ring nun auch akzeptiert wird von dem Küken und den Eltern.
 
Thema: Ringe anlegen
Zurück
Oben