Ringe aus den Niederlanden, an wen kann ich mich wenden

Diskutiere Ringe aus den Niederlanden, an wen kann ich mich wenden im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr Lieben, Ich habe Vögel gekauft die Niederländische Ringe tragen. Jetzt muss ich zwecks Herkunft der beiden den Züchter ausfindig machen...
R

Reaberry

Neuling
Beiträge
5
Hallo Ihr Lieben, Ich habe Vögel gekauft die Niederländische Ringe tragen. Jetzt muss ich zwecks Herkunft der beiden den Züchter ausfindig machen. An welche (niederländische) Behörde muss ich mich da melden?
Online finde ich kaum was. Hab jetzt mal CITIES angefragt und an die Ringverbände dort geschrieben. Das ZZF konnte mir schon mal nicht weiter helfen.
 
Du wirst in Holland vermutlich nicht viel weiter kommen. In Holland gibt es mWn keine Herkunftsnachweispflicht, daher wird dir auch kaum jemand einen ausstellen können. Eine Cites haben und brauchen Grünwangen-Rotschwanzsittich ebenfalls nicht.
Der vermutlich sinnigste Weg ist bei der unteren Naturschutzbehörde das Problem zu schildern. Ich nehme mal an dort gibt es ein Prozedere für niederländische Vögel.
Mit der Ringnummer kann die Behörde wahrscheinlich neue Nachweise ausstellen. Die Niederländer werden es auch nicht dürfen, von privater Seite darf der Herkunftsnachweis mWn nicht nachträglich ausgestellt werden.
Als letzte Alternative könnte man die Vögel offiziell vom Amt beschlagnahmen lassen und bei euch zur Pflege belassen.
Oder man macht einfach nichts dergleichen, weckt keine schlafenden Hunde beim Amt und hält beide einfach ohne Meldung beim Amt. Ich wette locker die Hälfte der Grünwangen-Rotschwanzsittiche in deutschen Privathaushalt ist nicht gemeldet.
 
Hallo zusammen,

falls noch aktuell kann ich so viel zu diesem Thema mitteilen, alle Vögel ausser Cites Arten die aus anderen EU Ländern kommen, wie es ja auch in diesem Fall so ist brauchen nach EU Beschluss für die Anmeldung in Deutschland keinen direkten Herkunftsnachweis, jeder andere Art des Nachweises wie hier ein Kaufvertrag muss von jeder deutschen Behörde anerkannt werden, dass selbe gilt auch für den Nachweis der Elterntiere.
Da es in den Niederlanden für solche Arten keine Meldepflicht gibt sondern nur der Ring als Nachweis ausreichend ist hat die EU in einem Verfahren entschieden, dass jeder Nachweis anerkannt werden muss.
Das sogenannte Pilot-Verfahren liegt mir vor.
 
Hallo sebbi,
hast du vielleicht ein Link zu dem sogenannten Pilot-Verfahren?
Beste Grüße
Andreas
 
Thema: Ringe aus den Niederlanden, an wen kann ich mich wenden
Zurück
Oben