Ringe aus den Niederlanden, an wen kann ich mich wenden

Diskutiere Ringe aus den Niederlanden, an wen kann ich mich wenden im Recht und Gesetz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Ihr Lieben, Ich habe Vögel gekauft die Niederländische Ringe tragen. Jetzt muss ich zwecks Herkunft der beiden den Züchter ausfindig machen....

  1. #1 Reaberry, 23.08.2021
    Reaberry

    Reaberry Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Ihr Lieben, Ich habe Vögel gekauft die Niederländische Ringe tragen. Jetzt muss ich zwecks Herkunft der beiden den Züchter ausfindig machen. An welche (niederländische) Behörde muss ich mich da melden?
    Online finde ich kaum was. Hab jetzt mal CITIES angefragt und an die Ringverbände dort geschrieben. Das ZZF konnte mir schon mal nicht weiter helfen.
     
  2. #2 Karin G., 23.08.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    33.644
    Zustimmungen:
    5.074
    Ort:
    CH-Bodensee
  3. #3 Sammyspapa, 23.08.2021
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    5.650
    Zustimmungen:
    3.822
    Ort:
    Idstein
    Du wirst in Holland vermutlich nicht viel weiter kommen. In Holland gibt es mWn keine Herkunftsnachweispflicht, daher wird dir auch kaum jemand einen ausstellen können. Eine Cites haben und brauchen Grünwangen-Rotschwanzsittich ebenfalls nicht.
    Der vermutlich sinnigste Weg ist bei der unteren Naturschutzbehörde das Problem zu schildern. Ich nehme mal an dort gibt es ein Prozedere für niederländische Vögel.
    Mit der Ringnummer kann die Behörde wahrscheinlich neue Nachweise ausstellen. Die Niederländer werden es auch nicht dürfen, von privater Seite darf der Herkunftsnachweis mWn nicht nachträglich ausgestellt werden.
    Als letzte Alternative könnte man die Vögel offiziell vom Amt beschlagnahmen lassen und bei euch zur Pflege belassen.
    Oder man macht einfach nichts dergleichen, weckt keine schlafenden Hunde beim Amt und hält beide einfach ohne Meldung beim Amt. Ich wette locker die Hälfte der Grünwangen-Rotschwanzsittiche in deutschen Privathaushalt ist nicht gemeldet.
     
  4. sebbi

    sebbi Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Neuwied
    Hallo zusammen,

    falls noch aktuell kann ich so viel zu diesem Thema mitteilen, alle Vögel ausser Cites Arten die aus anderen EU Ländern kommen, wie es ja auch in diesem Fall so ist brauchen nach EU Beschluss für die Anmeldung in Deutschland keinen direkten Herkunftsnachweis, jeder andere Art des Nachweises wie hier ein Kaufvertrag muss von jeder deutschen Behörde anerkannt werden, dass selbe gilt auch für den Nachweis der Elterntiere.
    Da es in den Niederlanden für solche Arten keine Meldepflicht gibt sondern nur der Ring als Nachweis ausreichend ist hat die EU in einem Verfahren entschieden, dass jeder Nachweis anerkannt werden muss.
    Das sogenannte Pilot-Verfahren liegt mir vor.
     
  5. Minla

    Minla Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo sebbi,
    hast du vielleicht ein Link zu dem sogenannten Pilot-Verfahren?
    Beste Grüße
    Andreas
     
Thema:

Ringe aus den Niederlanden, an wen kann ich mich wenden

Die Seite wird geladen...

Ringe aus den Niederlanden, an wen kann ich mich wenden - Ähnliche Themen

  1. Wer bin denn ich?? bitte dringend! (ist ein Grauschnäpper-hat nicht überlebt)

    Wer bin denn ich?? bitte dringend! (ist ein Grauschnäpper-hat nicht überlebt): Mir ist eben ein kleiner Matz gegen mein Auto geflogen (na ja, heute vormittag...) er blieb benommen mitten auf der Straße sitzen, von wo ich ihn...
  2. Ringelastrilden Ausstellen

    Ringelastrilden Ausstellen: Hallo wer von euch hat schon mal Ringelastrilden ausgestellt oder kennt sich damit aus ? Ich wollte am kommenden Wochenende bei uns auf der...
  3. 30519 Hannover: 5 Gouldamadinen suchen dringend ein Zuhause

    30519 Hannover: 5 Gouldamadinen suchen dringend ein Zuhause: Liebe Vogelfreunde, meine Tochter ist leider allergisch und so suche ich dringend ein neues Zuhause für meine 5 Gouldis. 3 Hähne,2 Hennen....
  4. Ringeltaube mit ausgerenktem Flügel

    Ringeltaube mit ausgerenktem Flügel: Hallo:0-, ich habe vorgestern Abend eine am Flügel verletzte Ringeltaube gefunden. Ich habe sie eingefangen und sie in einen Kaninchenfreilauf in...
  5. Berlin: Schwarzköpfchen, weiblich, ca. 2 Jahre, sucht dringend Zuhause

    Berlin: Schwarzköpfchen, weiblich, ca. 2 Jahre, sucht dringend Zuhause: Hallo, ich helfe einem Halter bei der Vermittlung seiner Schwarzköpfchen Dame. Der Partner ist leider im November verstorben und sie braucht...