Ringe bei Privat-Personen möglich?

Diskutiere Ringe bei Privat-Personen möglich? im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Bin ganz eu hier und muss erstmal ein großes Lob loswerden, echt tolles Forum! Aber nun mal eine Frage. Ich habe bezüglich des beringen...
mara!

mara!

Neuling
Beiträge
24
Hallo!
Bin ganz eu hier und muss erstmal ein großes Lob loswerden, echt tolles Forum!
Aber nun mal eine Frage. Ich habe bezüglich des beringen meiner Zebrafinken eine!
Ich habe auf einer Zebrafinkenseite gelesen:

"Privat gezüchtete Zebrafinken können also von der entsprechenden Privatperson nicht beringt werden. Nur wer im Besitz einer sogenannten Zuchtgenehmigung ist, hat auch die Erlaubnis seine Zebrafinken mit Ringen zu versehen.(....)"

Ich habe keine Genemigung und bin auch kein "Züchter" wollte aber gerne meine Finken beringen damit man sie irgendwann auch noch alle auseinanderhalten kann! Also ich habe keine Absichten es aus ein anderen Grund zu machen. Ist es irgendwie möglich auch ohne diese Vorlagen seine Vögel zu beringen? Gibt es da eine Möglichkeit?
Ich kenne mich mit den Ringen nicht so gut aus, habe jetzt schon sämtliche Regeln,Größen,wer welchen usw nachgeschlagen aber für "privat" Personen die ihre Vögel beringen wollen noch nichts gefunden.
Wenn so eine Möglichkeit besteht, wo bekomme ich denn sowas her?!
Also ich weiß klingt alles etwas verwirrend aber das interessiert mich schon eine Weile, da meine Finken regelmäßig brüten und ich sie auch ausbrüten lasse (erst wenn ich denn genug habe entferne ich die Eier^^) von daher gibt es bald ein wildes durcheinander und das dachte ich mir ist mit den Ringen am besten zu lösen....
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus und wünsche ein schönen Tag!:)

MFG,Mara
 
http://www.lugra-versand.de/?itemId=3218&categorieId=629

Die reichen. Auch Zivilisten dürfen Zebrafinken beringen.
Zuchtgenehmigung nicht erforderlich, das hat auch mit dem Beringen nichts zu tun.
Und auch nicht jeder Züchter braucht eine Zuchtgenehmigung.
Hängt immer vom Zuchtmaterial ab.

Was stehen da noch so für Döntjes auf der Seite?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh danke dir! Ja ich wusste über diese Sache mit den Ringen und beringung wie gesagt nicht ganz so bescheid! Aber das ist ja Klasse!

Ach es hängt von ab? Ich habe mal überlegt anzufangen aber bin davon irgendwie wieder abgekommen, darüber werde ich mich auch erst mal richtig informieren.

Aber danke nochmal für die Antwort, freue mich da sehr drüber!




Also die Seite ist an für sich nicht schlecht

http://www.zebrafink.info/zebrafink/zucht/beringung-von-zebrafinken.html


nur das eben mit den Pflichten und was man nicht alles brauch um ein Ring anzulegen, da kam ich durcheinander....
 
Das ist ja auch was anderes.
Es gibt geschlossene Verbandsringe, da steht die Züchternummer, und das Herstelldatum (auch durch die Farbe dargestellt) des Vogels drauf.
Damit hat Der Käufer Deiner Finken die Gewisstheit, dass das Alter der Vögel stimmt, und Du nicht schwindelst.
Steht also auch für Qualität.
Diese Ringe erhältst Du nur, wenn Du im Verband bist. Verbandsmitgliedsschaft (AZ oder VZE oder was weiss ich)
Kostet ca. 50 EUR.
Auch dann brauchst Du im Fall der Zebrafinken keine Zuchtgenehmigung.

Nur um die Vögel auseinanderzuhalten kannst Du auch die Ringe von meinem Link da oben nehmen.
Da brauchst Du nicht in Verbände rein.
 
Das mit den Wildfangzebrafinken auf Deiner Seite ist übrigens Humbug.
 
Und die getrennte Aufbewahrung von Vogel und Ring überigens auch.

Unglaublich, was man auf einer Seite so unterbringen kann.
 
Vergiss die Seite und such Dir ne bessere, da kommt man nur auf dumme Gedanken bei.
 
Ja danke für die nette Aufklärung und die Seite habe ich denn mittlerweile "vergessen". Da kann man mal sehen wie verwirrt und durcheinander gebracht man wird wenn man sich auf so ein,wie du es nennst-"Humbug" einlässt.Kann man ja nicht ahnen.


hehe..ne seriennummer...*lach*..das is gut!

Schön tag denn noch!

Lg,Mara
 
Oh danke dir! Ja ich wusste über diese Sache mit den Ringen und beringung wie gesagt nicht ganz so bescheid! Aber das ist ja Klasse!

Ach es hängt von ab? Ich habe mal überlegt anzufangen aber bin davon irgendwie wieder abgekommen, darüber werde ich mich auch erst mal richtig informieren.

Aber danke nochmal für die Antwort, freue mich da sehr drüber!




Also die Seite ist an für sich nicht schlecht

http://www.zebrafink.info/zebrafink/zucht/beringung-von-zebrafinken.html


nur das eben mit den Pflichten und was man nicht alles brauch um ein Ring anzulegen, da kam ich durcheinander....

Der betreffende Artikel ist vollkommen daneben.
 
Wurde ja nun schon mehrfach bestätigt!..Nur gut das man hier nochmal aufgeklärt wurde....:zustimm:
 
hi mara!
bei firma herr (vogelringe.de) zum beispiel könntest du auch ohne verbandszugehörigkeit geschlossene ringe bekommen... :)
liebe grüße
 
.
Diese Ringe erhältst Du nur, wenn Du im Verband bist. Verbandsmitgliedsschaft (AZ oder VZE oder was weiss ich)
Kostet ca. 50 EUR.
Auch dann brauchst Du im Fall der Zebrafinken keine Zuchtgenehmigung.

Hallo,
die Mitgliedschaft kotet in der AZ 36€ und VZE 30€ incl. Versand einer Monatlichen Zeitschrift mit Artikeln über die Vogelzucht und andere interessante Sachen. Ist nicht schlecht und sehr informativ.
Du kannst ja mal die HP der zwei Verbände anschauen. :D
Die VZE ist mehr für Halter und Züchter der Wildformen. Bei der AZ geht bei den Ausstellungen mehr.:p
 
Bei der AZ sind wir diesmal gerade noch an einer Beitragserhöhung vorbeigeschrammt
wenn ich es richtig verstanden habe. Deswegen habe ich grosszügig aufgerundet.
VZE wird immer verlockender. Hab ja noch knapp einen halben Monat Bedenkzeit.
 
Hallo,

leider ist bei der VZE das Monatsheft arg dünn. Da sehe ich auch beim DKB mit der Zeitschrift "Der Vogelfreund" eine vernünftige Alternative. Dort kann auch auf Landes- und Bundesebene ausgestellt werden.

@ ff 65

Die Bedenkzeit brauch' ich für mich nicht mehr. Den Zirkus einiger Herren während der letzten Monate werde ich nicht weiter mit meinem Beitrag unterstützen :nene:.

Testhalber habe ich deshalb heuer erstmalig meine Artenschutzringe über den DKB bestellt. Aluausführung mit Prägung, in traumhafter Qualität!!
 
G'day bird mates (Hallo Vogelfreunde)
Auch ich bin Mitglied der (AZ) und möchte es auch bleiben , obwohl ich in down under Lebe. Es kommt jeden Monat ein Zeitung und diese ist nicht schlecht.Man kann dort Vögel anbieten (kostenlos) .Die AZ ist für alle Sparten eine Superlative für alle Vogelspezies mit den meisten Mitgliedern. Ausstellen kann man auch , nur wenn man Mitglied vom Verband ist. Ich will (möchte)keine Werbung machen , aber man sollte schon Überlegungen anstellen.
 

Anhänge

  • Aborigine mit Didgeridoo.jpg
    Aborigine mit Didgeridoo.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 42
Überlegungen anstellen

Ich will (möchte)keine Werbung machen , aber man sollte schon Überlegungen anstellen.

Diese Überlegungen haben viele AZler angestellt die sich noch um die "Arterhaltung durch Zucht" verpfichtet fühlen und festgestellt, das für sie in der AZ anscheinend kein Platz ist. In der AZ geht es nur um die Austellungszüchter.
Deshalb habe auch ich für meine Person den Schlußstricht mit der Az gemacht.
 
Thema: Ringe bei Privat-Personen möglich?
Zurück
Oben