Ringe der Fa. Herr

Diskutiere Ringe der Fa. Herr im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, ich will mir Ringe für die Kapuzenzeisige von Fa. Herr schicken lassen. Nun bin ich mir unsicher. Kann mir jemand sagen, was der...
August, erzähl mir nicht so etwas!
Dann muß man zu einer größeren Ringweite greifen und das sehe ich sofort.
Wenn ich einem Weißbürzelg. einen 2,3mm aufgezogen habe, wirst du ihn nicht mit dem besten Schmiermittel der Welt entfernen können, höchstens runterschneiden und mit Sicherheit keinen neuen 2,3mm Ring aufziehen können.
 
hallo ihr lieben,

wo liegt das problem?

um artenschutzringe beim zzf oder bna zu bestellen muß ich KEINEM zuchtverband angehören.
kaputzenzeisige kann ich beringen mit was ich will oder auch nicht. er ist nicht mehr ringpflichtig. auch ein verbandring ist nicht gefordert.

der yarrellzeisig muß laut gesetz geschlossen beringt sein.
ein verbandring ist laut gesetz nicht gefordert. es muß ein geschlossener ring mit jahreszahl,lafender nummer und/oder initialen sein. zu jedem yarrell gehört laut gesetz eine herkunftsbescheinigung die sog.züchterbescheinigung.
diese bescheinigung bleibt immer beim vogel.
da jeder yarrell laut gesetz von jedem meldepflichtig ist, ist ein lückenloser nachweis immer möglich.
das gesetz ist ein bundesgesetz.
wie teilweise in der praxis verfahren wird ist ein anderes thema.

wo ist euer problem?
 
Emil, Danny hat das so dargestellt, als wenn sich jeder Ringe bestellen kann, ob er nun über eine Halte-oder Zuchtgenehmigung verfügt oder nicht.
Also nichts gemeldet hat.
Sicher sind einige Arten davon ausgenommen, aber sicher benötige ich eine Bescheinigung, auch wenn wir in diesem Zusammenhang von Waldvögeln sprechen.
 
Im Moment habe ich Internetprobleme. Hoffentlich wird die Verbindung nicht wieder abgebrochen, wenn ich einen Foto reinstellen möchte.

Diese Ringe sind von Fa. Herr für Kapuzen-, Yarrell-, Gelbbauch-, Schwarzbrust-, Magellan-, Schwarz-, Trauer-, Mexiko-, Fichten- und Bartzeisig, also alle diese hier gehaltene und gezüchtene Neuweltzeisigarten. Diese Ringe sind besser lesbar als z.B. von BNA!

Links: meine Name, mitte Jahreszahl, rechts lf. Nummer
 
Hallo,
wie bereits erwähnt, ist bei Verbandsringen im Gegensatz zu den abgebildeten Ringen immer eindeutig nachzuvollziehen von wem der Vogel ursprünglich gezüchtet wurde.
Also einfach ein paar Euros investieren und einem Verband beitreten und dann entsprechende Ringe mit Züchternummer beziehen. Bei meinen AZ- und Pflichtringen konnte ich noch keine Abnutzung der Ziffern feststellen.

Erdsänger
 
Zustimmung. Aber manchen sind eben die 2,50 im Monat zuviel. Ich würde solche Vögel mit Fantasiezüchterkürzeln auf den Ringen nicht kaufen. Das können ja reine Ammenzüchter sein und ich kann mit diesen blöden Kürzeln auf dem Ring nie herausbekommen, wer sie denn gezüchtet hat und Erkundigungen einziehen. Da kann ich mir ja gleich unberingte Tiere kaufen, was ich natürlich auch nicht tun würde. Oder werden die Kürzel beim Einwohnermeldeamt registriert?
 
da habt ihr recht,
einigen ist sogar der beitrag zumindst für einen zuchtverband schon zuviel geschweige denn von mehrern.
aber hunderte von euro's für vögel ausgeben aber zu geizig für den mitgliedsbeitrag.

sigg, den ammenzüchter findest auch in den reihen der züchter die einem verband angeschlossen sind.
 
Ich weiß Emil. Es ging mir nur darum, darzustellen, warum solche Beschriftungen sinnlos sind und den eigentlichen Zweck der Beringung total unterlaufen.
Und da meinen solche Leute, sie hätten der Auskunftverpflichtung Genüge getan, die durch eine Beringung vorgesehen ist!
 
sigg, sie haben primär dem gesetz genüge getan. das ist erst einmal das wichtigste.
alles andere steht auf einem neuen blatt.
 
Hallo , na bezweifele mal , ob alle Züchter die organisiert auch die ehrliche Masche fahren . Ein teurer Anzug ist kein Indiz für "ehrliche Menschen " . Sicher habt ihr recht , aber so pauschal zu urteilen , ohne Beringung ist alles nur Schrott , ist mir zu oberflächlich . Ich bin auch ohne Ringe ganz glücklich ! Wer meine Vögel nicht will , der soll es lassen .

Gruss janmeier
 
Ja eben, darum würde ich ja keine unberingten Vögel kaufen und die Gründe sind hier schon in epischer Breite erwähnt worden.
Und als Gegenpart zu deiner Ausführung könnte ich jetzt antworten; "ich bezweifele, das alle Halter, die ihre Vögel nicht beringen, die erhrliche Masche fahren"!
Wie gefällt dir denn das?
Die Gründe für Beringung waren ja Alters- und Herkunftsnachweis und nicht, ob alle gläubige und ehrliche Christen sind.
 
Hallo,
wollt Ihr hier Vögel kaufen oder Ringe.
Ich hatte voriges Jahr auch Ringe von der Firma Herr. Da war das Jahr drauf und die laufende Nummer. Wenn ich einen Vogel mit der vorgeschriebenen Ringgröße aufziehe , bekomme ich den nicht mehr runter. Höchstens kaputt schneiden. Wem interessiert es nach einem Jahr,wenn er erfolgreich aufgezogen hat,von wem er stammt? Also lasst die Kirche im Dorf.
Wenn 07 als Jahreszahl draufsteht reicht doch,denn 08 wird es noch nicht geben.
Die ganze geschlossene Beringerei bei Waldvögeln,sehe ich als Tierquälerei. Habe dieses Jahr 16 Gimpel verloren.Habe alles versucht und immer wieder rausgeschmissen.Aber trotzdem habe ich noch 22 bis jetzt auf der Stange.

Jahresringe habe ich dieses Jahr beim ZZF bestellt,gleich mit den Artenschutzringen um Porto zu sparen. Da gibt es auch keine Mindestabnahme.

MfG Dirk
 
Beringerei ist überhaupt keine Tierquälerei.
Wieso beringen die Vogelschutzwarten jedes Jahr Tausende von Vögeln, wenn es doch Tierquälerei ist. Und hier noch nicht einmal Jungvögel, sondern zu 99% ausgewachsene Tiere.
So kommen wir ja wohl nicht weiter und wieso beringen Hunderte von anderen Züchtern ihre Waldvögel ohne Probleme? ZZF-Ringe lassen erst recht Manipulationen zu.
Mich interessiert es schon, wenn ich eine Coloria aus 3. Hand kaufe, wer sie gezüchtet hat und das gilt für alle die sie züchten, dito Neuweltzeisige usw..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beringerei ist überhaupt keine Tierquälerei.
Wieso beringen die Vogelschutzwarten jedes Jahr Tausende von Vögeln, wenn es doch Tierquälerei ist. Und hier noch nicht einmal Jungvögel, sondern zu 99% ausgewachsene Tiere.
So kommen wir ja wohl nicht weiter und wieso beringen Hunderte von anderen Züchtern ihre Waldvögel ohne Probleme? ZZF-Ringe lassen erst recht Manipulationen zu.
Mich interessiert es schon, wenn ich eine Coloria aus 3. Hand kaufe, wer sie gezüchtet hat und das gilt für alle die sie züchten, dito Neuweltzeisige usw..
Bei uns in Mallorca regnet es nicht. Schein bar hast du viel Zeit. Deine ganzen Kommentare sind doch Schwachsin - Die Vogelschutzwarten können ja nur ausgewachsene Vögel beringen. Bei meinen Trauerzeisigen wurden auch die Jungvogel rausgeworfen. Ich würde erst Information einholen. Oder Glückwüche zum Geburtstag senden. Da fellte es nicht auf mit deine keine Ahnung.
Pretty
 
Möchtest du das mir diskutieren, oder hatte der Friseur heute auch geschlossen, daß du so vom Leder ziehst.
Das du dich mal nach so langer Zeit wieder meldest verwundert mich etwas, nach verbalen Prügel, die du bezogen hast.
Der Username allein spricht für dich.
 
Was machen denn deine Haiti- und Maskenzeisige, die du alle 2 Monate auf Mallorca besuchen gehst?
 
Hi,

wo wir das Thema Verband/Verein schon angschnitten haben, wollte ich mal fragen ob ihr mir vielleicht einen empfehlen (z.B DKB, AZ, VZE) könnt. Halte Stieglitze und Kanarien und da ich die Stieglitz-Jungen nächstes jahr natürlich beringen will und hier auch schon zahlreiche Diskusionen mitbekommen hab, denke ich es ist nicht verkehrt einem Verband beizuteten. Vorteile welche ich mir daraus verspreche sind zum Einen der Erfahrungsaustausch und natürlich auch die Ringe.

Vielleicht könnt ihr mir Empfehlungen aussprechen mit Vor- bzw. Nachteilen.

Vielleicht gibt es ja einen Verband bei dem man die Ringe z.b. direkt bestellen kann und nicht über einen Ringwart. Muss man immer schon im vorhergehenden Jahr die Ringe für das darauf folgende bestellen oder kann man auch Ringe des bestehenden Jahres bestellen, sprich muss ich jetzt schon für 2008 bestellen oder kann ich das im Frühjahr machen.

Danke

Matze
 
Hallo, keine Aufregung. Ich kannte mal einen ICC Vorsitzenden, der beringte seine Vögel nie. Vielleicht heute auch noch nicht. Es war trotzdem kein Beschiss. Ich habe mit dem Kollegen gerne getauscht. Leider haben wir nicht mehr die gleichen Vögel. Die Vogelwarten können nur die Vögel die ins Netz gehen geringen, die können also schon fliegen. Ich sehe keinen Betrug in den privaten Ringen. Ich bin 21 Jahre AZ Mitglied und beringe trotzdem jetzt privat. Wenn man beringt, hat man zwangläufig auch Verluste, nicht nur das die Altvögel die Jungen aus dem Nest werfen, sie bleiben auch schon einmal im Beifuß oder sonstigen Naturästen hängen. Man glaubt gar nicht was alles noch zwischen Bein und Ring passt. Die Vögel flattern sich tot. Wenn man sie rechtzeitig lösen kann, gut; ansonsten Bein ab. Vogel nicht mehr zu gebrauchen. Beste Grüße August
 
Weiß nicht, aber am Ring hängenbleiben habe ich noch nicht erlebt. Rausschmeißen bei afr. Girlitzen auch nicht. Sicher sind schon Vögel mit dem Bein im Gitter, zwischen Trinkröhrchen und Gitter, ja an den unmöglichsten Stellen hängengeblieben, aber mir war es immer das ringlose Bein. Also Glück gehabt all die ganzen Jahre.
 
Hallo Matze,

zu Deiner Frage wegen den Ringen. ich persönlich bin bei der AZ. Jahresbeitrag zurzeit 36€. Ich Bestelle meine Ringe auch erst im Frühjahr. Dieses Jahr habe ich sogar noch im Juli ringe bestellt. Im Frühjahr hat man meist eine längere Lieferzeit. Ich finde das bei der AZ für mich praktisch(arbeite im Schichtdienst), da ich mir die Bestellformulare von der Homepage lade und nach dem Ausfühlen u. Scannen auch per E-Mail an die Geschäftsstelle sende. Für so ganz Regelmäßige Vereinstreffen, wie oft beim DKB, habe ich leider durch den Schichtdienst u. Fam. nicht wirklich Zeit.

Gruß

Hans
 
Thema: Ringe der Fa. Herr

Ähnliche Themen

K
Antworten
20
Aufrufe
3.558
Klages
K
C
Antworten
1
Aufrufe
1.088
sigg
S
G
Antworten
6
Aufrufe
910
Branjo
Branjo
G
Antworten
2
Aufrufe
433
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben