Ringe einfach kaufen?

Diskutiere Ringe einfach kaufen? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Schaut mal auf diese Auktion, kann man hier wirklich einfach so Ringe zum Vogelberingen kaufen? Kann man bei einer solchen Praxis überhaupt noch...

1. #1 purzelflatterer, 4. Oktober 2006
    purzelflatterer

purzelflatterer Körnersklavin

Schaut mal auf diese Auktion, kann man hier wirklich einfach so Ringe zum Vogelberingen kaufen? Kann man bei einer solchen Praxis überhaupt noch sicher sein, von einem echten Züchter zu kaufen?

Ringe ersteigern

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Moni

Moni Foren-Guru

Da steht doch, dass es Kennringe mit Nummerierung sind. Also ohne Züchternummer, einfach nur zum Markieren. Solche Vögel stammen dann natürlich nicht von einem "richtigen" Züchter, weil auf dem Ring keine Züchternummer steht.

4. Saskia137

Saskia137 Foren-Guru

Solche Ringe (meistens bunt) gibt es auch bei Birdbox und sie entsprechen nicht den Ringen für die gesetzlich vorgeschriebene Kennzeichnung.
    Es gibt Züchter, die betreiben "Koloniebrut" und die können mit so farbigen Ringen ihre Kükis kennzeichnen, z.B. welche von welchem Elternpaar sind, denn wenn in Koloniebrut gebrütet wird, kommen die Kleinen ja sobald sie ausfliegen mit den anderen zusammen und da können bei ähnlichen Kükis die Kleinen schon mal verwechselt werden. Soweit ich weiß ist nämlich ein Züchter nicht nur verpflichtet, ins Zuchtbuch zu schreiben, welcher Welli anhand der Ring-Nummer, wann und wohin seinen Bestand verlassen hat, sondern es muß auch festgehalten werden, von welchen Eltern er ist (ob der genaue Schlupftermin notiert werden muß, weiß ich allerdings nicht).

5. Saskia137

Saskia137 Foren-Guru

Da sollte der Pieper dann auf alle Fälle zwei Ringe haben, um aus ner genehmigten Zucht zu stammen.

6. Moni

Moni Foren-Guru

Genau. Wobei es ja bei Kanarien oder Prachtfinken durchaus völlig legal ist, nur solche Kennzeichnungsringe aufzuziehen, aber ein geschlossen beringter Vogel mit Züchternummer macht doch mehr her ;)

7. Saskia137

Saskia137 Foren-Guru

Kanaries und Prachtfinken sind ja auch keine Krummschnäbel, denn nur für die Krummschnabelzucht braucht man ne Genehmigung von der Behörde.
    Bzgl. der Art der Beringung, da bin ich nicht so auf geschlossene Ringe eingeschossen, in meinem Bestand sind 3 Tiere mit geschlossenen Ringen, die restlichen Wellis haben offene Ringe. Meine Kanariedame hat gar keinen Ring.
    Übribens sind bei den Wellis auch bei den offenen Ringen Kennzeichnungen drauf, so dass man den Züchter anhand der Ringnummer über die Ringstelle ausfindig machen kann.

8. Semesh

Semesh registrierter Benutzer

Saskia, das stimmt nicht. es wird nur festgehalten, welche Vögel aus eigener Zuchtsind, und welche zugekauft. Bei den Zugekauften muss festgehalten werden, von wo se kommen. Genauso, wie festgehalten werden muss, wo die abgegebenen Vögel hingehen. Wenn Vögel gestorben sind, muss man das auch festhalten und evtl, sogardie Ursache, wenn sie bekannt ist, und wenn Medikamente gegeben wurden, die auch bei der Bekämpfung von Psittacose genommen werden.
    Der Stammbaum ist eine ganz andere Geschichte und interessiert den Amtstierarzt nicht. Solche Angaben sind nur wichtig für die einzelnen Züchter.
    Ich zum Beispiel führe keinen Stammbaum.

Zu den Farbkennzeichungsringen. Jeder benutzt diese Ringe anders. Ich benutze sie nur, um Altvögel von den Jungvögeln zu unterscheiden. Bei Diamanttäubchen und Wachteln z.B. ist es gar nicht mehr so einfach die auseinander zu halten, wenn sie ausgewachsen sind. Die Wellensittiche kann ich noch anhand der Farben unterscheiden. Man kann aber auch z.B. die Vögel kennzeichnen, die im Bestand bleiben sollen, oder nur die, die abgegeben werden sollen. Der Verwendungszweck bleibt jedem selbst überlassen. Da diese Ring aus dünem Alluminium sind, kann man die Ringe auch leicht wieder entfernen, wenn sie nicht mehr benötigt werden.

Nur die registrierten Ringe vom Fachverband oder den Vereinen sind Pflicht.

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 purzelflatterer, 4. Oktober 2006
    purzelflatterer

purzelflatterer Körnersklavin

Dann bin ich ja beruhigt, ich war doch etwas verwirrt durch diese Bezeichnung.

Danke für die Aufklärung.

11. Saskia137

Saskia137 Foren-Guru

@Semesh,
    Danke für die Aufklärung, ich dachte es müßte auch vermerkt werden, welches Junge von welchem Elternpaar stammt. Also wieder was gelernt. :)

Thema: Ringe einfach kaufen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogelberingung kaufen

,
  2. plastikring markieren für kanarienvögel

,
  3. ringe markieren für kanarienvögel

,
  4. beringung für vögel kaufen,
  5. kennringe vogelberingung,
  6. vogelberingung wellensittich,
  7. beringung vögel kaufen
Die Seite wird geladen...

Ringe einfach kaufen? - Ähnliche Themen

1. Beratung

Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  2. Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?

Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?: Wie der Titel schon sagt: Ich suche ein Futterhaus zum kaufen, welches ich im Garten aufstellen kann. Freue mich auf alle Vorschläge :)
  3. Suche ältere Bundesringe

Suche ältere Bundesringe: HALLO Ich bin auf der Suche nach älteren Bundesringen und zwar 15er zweimal 2014 und einmal 2015 Weil 3 meiner Tiere nicht beringt sind und um den...
  4. Kauf von Trauerschwänen

Kauf von Trauerschwänen: Guten abend zusammen :) Ich hätte da mal ne frage. Ist es prinzipiell möglich einen Einzelnen Trauerschwan zu kaufen? Also ich weiß die Tiere...
  5. Anschaffung von Sperlings-Paar: Verunsichert!!

Anschaffung von Sperlings-Paar: Verunsichert!!: Guten Abend Vogelfreunde. Ich möchte gerne Sperlingspapageien anschaffen. Es sollen zwei werden. Ich brauche ein wenig Hilfestellung, da ich nach...