Ringe entfernen??

Diskutiere Ringe entfernen?? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Ich habe da mal ein dringendes Problem!! Gestern ist einer meiner Wellis mit seinen Ring hängen geblieben. Er hat fürchterlich...
S

sittich-mutter

Guest
Hallo!

Ich habe da mal ein dringendes Problem!!
Gestern ist einer meiner Wellis mit seinen Ring hängen geblieben. Er hat fürchterlich geflatter und gezerrt. Ich danke Gott, dass ich zu Hause war und ihn befreien konnte.
Jetzt meine Frage: Ich habe sehr scheue Wellis. wie fange ich sie und wie kann ich den Ring entfernen.
Einer hat von Anfang an keinen Ring gehabt, der liegt in meiner Schmuckkassette und ist mit einem Namensbändchen gekennzeichnet. Jetzt würde ich das gerne mit den anderen Ringen genauso machen.
Aber wie????
Als Wiederfindschutz bei Entfliegen brauchen meine Wellis den Ring nicht, da ich an allen Fenstern Fliegengitter habe und ein Entfliegen somit unmöglich ist!

LG Marion
 
Hallo
also eigentlich darf man die Ringenicht entfernen, und entfliegen kann immer mal einer??!! Und wenn Du den Vogel irgendwann mal weitergibst?
Ich würde es nicht machen.....

Vogel einfangen?

Zimmer abdunkeln, vorsichtig handtuch drüber und gut oder mit dem Kescher.....
Liora
 
Hallo, Liora!

Ich will die Ringe ja nicht wegwerfen! Ich bewahre sie auf und kennzeichne sie mit dem Namen des Vogels, damit ich sie auch weiterhin zuordnen kann. Ich will sie ja auch nur entfernen, weil ich Angst habe, dass die Vögel sich mal irgendwann ernsthaft verletzen. Das mit dem Einfangen ist leichter gesagt als getan: Ich habe reine Freiflieger und keine Voliere. Auch habe ich keine Möglichkeit, das Zimmer komplett abzudunkeln, da ich keine Rolläden habe und sich vor unserem Wohnzimmer eine Laterne befindet.
Aber hast du vielleicht auch noch einen Tipp, wie ich die Ringe dann entferne? Ich möchte die Vögel ja nicht verletzen.

LG Marion
 
Hallo
wenn dann mit der zange, vorsichtig aufbiegen und ab oder zum TA der hat ne spez. Ringzange....

Züchten darfst Du aber mit unberinmgten Vögeln nicht!!!

Fangen? hast Du nern Käfig?

Dann lasse sie eine weile Hungern und füttere nur im Käfig, dann zu und Du hast sie....Anders wüsste ich jetzt auch nicht...dann halt abends fangen wenn es dunkjel ist? Licht aus?

Liora
 
Hi!

Meine beiden haben auch keine Ringe mehr am Fuß. Die liegen in der Schublade.
Mein TA macht diese Ringe wenn möglich immer ab, da sie eine Gefahrenquelle darstellen. Das ist ja auch das, was Marion meinte!
Also wenn Du nicht züchten willst, geh zum TA und laß die abmachen, damit keiner Deiner Wellis vor Angst sterben muß, wenn er irgendwo festhängt.
Selbst abmachen würde ich den nicht, die Kleinen zappeln gern mal...0l

Liebe Grüße
Kiki, Rockie und Floh
 
Hallo Marion,

ich habe den Ring nur bei meiner Lara entfernen lassen, da er VIEL zu groß war.

Drei von meinen haben geschlossene Ringe da können sie also nicht hängenbleiben.

Bei den anderen ist Gott sei Dank noch nichts passiert. Aber wenn die mal hängen bleiben sollten, würde ich das Ding glaube ich auch abmachen.
 
Ich habe bei allen Geiern die Ringe vom TA entfernen lassen, weil meine Lola sich auch mal daran aufgehängt hat. Glücklicherweise war mein Freund zu Hause, nicht auszudenken...

Der vogelkundige TA kann das normalerweise gut, da macht es einmal "schnipp", und der Ring ist ab. Ich bewahre sie ebenfalls auf. Sicher, ein Papagei sollte/muß beringt sein, aber bevor sich noch mal einer aufhängt und ich bin nicht da... Man kann nicht immer alles ausschließen, und meine waren auch offen beringt.
 
Hallo,

ich denke auch, besser nen Ring in der Schublade als ein verletzter Vogel.. die Ringe müssen ja auch ab, wenn das Bein z.B. anschwillt. Wir können ja nichts dafür dass die Verletzungsgefahr mit diesen Ringen so groß ist..

Also bei einigen meiner Sittiche, wo mir die Lücke zu groß war oder sie ständig dran geknabbert haben weil es sie gestört hat oder wenn das Bein mal etwas wund war habe ich die Ringe auch abmachen lassen.

Das mit dem Entfliegen ist natürlich ein Grund aber da muß man Vor- und Nachteile abwägen. Viele Vögel mit Ring werden ja auch nicht wiedergefunden. Die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung ist vermutlich auch größer bei den offenen Ringen. Meiner Meinung nach. :)

LG
Meike
 
Danke!

Hallo, ihr alle!

Danke für die tollen Tipps. Habe schon gedacht, nur meine sind so "dämlich" und können nicht auf ihre Füße aufpassen, aber wie ich sehe, stehe ich mit meinem Problem ja nicht alleine da.

Also wie gesagt: Vielen Dank für eure Hilfe!!!

LG Marion
 
Thema: Ringe entfernen??

Ähnliche Themen

M
Antworten
22
Aufrufe
5.603
MichaelRs
M
A
Antworten
3
Aufrufe
1.486
Kleini
K
K
Antworten
7
Aufrufe
1.331
Fantasygirl
Fantasygirl
S
Antworten
20
Aufrufe
3.444
Moni
M
D
Antworten
1
Aufrufe
3.859
Andrea
A
Zurück
Oben