Hallo zusammen,
kann man die Diskussion nicht etwas entschärfter angehen?!
Du hast natürlich recht, a.canus, wenn Du auf geltende Gesetze verweist, aber der Kommentar von saborme über die ABM-Maßnahmen war schließlich witzig gemeint, und zumnindest bei mir kam er auch genau so ´rüber; außerdem hat er ihn ja auch noch mit zahlreichen Smilies gekennzeichnet!!
Was den Fall Deiner Bekannten mit dem Amtstierarzt angeht: Der ist in der Tat tragisch, aber sie hatte ja wohl gar keine Ringe vorzuweisen, oder? Und wenn sie welche gehabt hätte, hätte das die Krankheit auch nicht geheilt. Bei uns liegen sie jedenfalls in der Schublade, wo sie jeder Amtstierarzt (ob nun aus gutem Grund bei uns oder weil ABM...

) besichtigen kann. Und das ist meines Wissens bei weitem keine Straftat, sondern maximal ein Verstoß gegen Vorschriften.
Grundsätzlich nochmal: Ich finde es logischerweise gut, dass es Zertifikate über die Vögel gibt, denn nur so kann man ja versuchen, Missbrauch zu vermeiden (bei Ringen trotzdem schwierig: Ich habe schon Papageien gesehen, die zwei hatten. Und wenn ein Züchter oder Importeur mit Ringen betrügen will, wird er auch eine Möglichkeit finden - von daher sehe ich nicht ein, warum es unbedingt Ringe sein müssen).
Ringe will ich an den Beinen meiner beiden zufriedenen Graupapageien jedenfalls nun mal nicht haben, denn ich habe schon öfter gesehen, wie Vögel die ganze Zeit daran herumknabbern - vermutlich in der Absicht, diese abzumachen. Sicher ist das Tragen von Ringen für die Papageien nicht sooo schlimm (jedenfalls besser als die implamtierte ,,Coladose"), aber unsere haben es eben gar nicht erst kennenlernen müssen.
Im Übrigen nehmen wir auch unserem Hund zu Hause das Halsband, an dem die Steuermarke hängt, ab. Er trägt es nur draußen. In diesem Punkt haben aber, wie gesagt, schon Olaf und auch Rosita durchaus nicht zu Unrecht angemerkt, dass ein Ring im Falle von Wegfliegen möglicherweise die Suche erleichtert. Aber auch nur möglicherweise, wenn ich an die Verlust-Geschichte von Olaf einerseits und die Fund-Geschichte von saborme andererseits denke.
Also nochmal zum Schluss: Das Tragen von Ringen für Papageien ist sicherlich keine wirkliche Quälerei, aber ich will es meinen eben nicht zumuten.
Bis dahin,
mit den freundlichsten Grüßen an ,,beringte und unberingte" Papageien-Freunde,
Gruß,
Gudrun.