ringe für fasanen

Diskutiere ringe für fasanen im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo, am freitag sind bei mir 4 amherstkücken geschlüpft. sie entwickeln sich prächtig :-) jetzt sollen sie ja auch ringe bekommen so wie...
W

webgirl87

Guest
hallo,

am freitag sind bei mir 4 amherstkücken geschlüpft.
sie entwickeln sich prächtig :-)
jetzt sollen sie ja auch ringe bekommen so wie auch die eltern.

ab welchem alter soll ich sie beringen?
was soll auf den ringen draufstehn also was ist wichtig und woher bekomm ich solche ringe.

viele grüße jasmin
 
Hallo
Ringe bekommt man bei jedem Geflügel oder Vogelverein, wenn man Mitglied ist. Fasanen werden je nach Art und wachstum zwischen der fünften und achten Woche ca. beringt. Einfach mal ausprobieren.
 
Hallo,
Du hast doch diesen Königsfasan, schau Dir mal seinen Ring an. Ist doch ein farbiger Plastikring mit Nummer und Geburtsjahr drauf, richtig?
Solche Ringe sind das , und sie werden vom Geflügelzuchtverein ausgegeben in dem du Mitglied bist. Der Sinn dieser Ringer ist es, dass man die Tiere Dir als eingetragener Züchter zuordnen kann. Dh. über den Verein könnte man dann ermitteln an welchen Züchter der Ring mit der Nummer xxx herausgegeben wurde, und du als Züchter musst dann in dein Zuchtbuch schauen und kannst sagen: Ja, den Ring mit der Nummmer xxx habe ich zb. meinen männlichen Amherstfasan von der Brut 2007 angelegt.
Auf dem Ring kannst du entnehmen von welcher Vereinigung er ausgegeben wurde, dann die persönliche Nummer des Tieres und Geburtsjahr,so wie ringgröße.
Da du aber nicht in einem Verein bist und auch kein Zuchtbuch führst wirst du solche ringe nicht bekommen. bzw. hätte es ja dann auch keinen sinn selbst wenn dir jemand welche schenken würde.
 
hallo,

dann brauch ich also keine ringe. den ich bin in keinem zuchtverein.
hat das irgent einen nachteil für mich?
und welchen vorteil und welche kosten wären es wenn ich in einem zuchtverein wäre`?

jasmin
 
da musst du dich mal nach einem kleintierzuchtverein in deiner nähe erkundigen.
vorteile?
naja du bekommst die ringe,aller 1-2 monate findet eine verinsversammlung statt wo alle über das vereinsleben,veranstaltungen und die zucht diskutieren (sind leider meist zu 80 % alte opis). der verein nimmt an ausstellungen teil oder macht selber welche.
kostet ab 20 aufwärts pro jahr mitgliedsbeitrag. je nach verein.
war selber mal in so einen verein, hat mir garnichts gebracht und die versammlungen waren eher langweillig und es ging da oft garnicht um die vögel.sondern da wurde eben alles mögliche beredet, wobei alles solche "ältere-leute-probleme". war für mich nichts gewesen.
 
Hallo Webgirl87,
ich beziehe meine Ringe für das Ziergeflügel bei Aviornis Deutschland.
Dieses ist ein Verein, der 6 mal im Jahr eine Vereinszeitung herausgibt und bei dem man Ringe bestellen kann. Sie sind Farbig, haben die Züchter-,eine laufene- und Jahreszahl aufgeprägt.
Grüße Ornis
 
Hallo,

welche größe sollten Ringe für Amhersthenne, -hahn haben; ich habe erst seit 1 Jahr Amherst und habe begonnen diese im Zuchtbuch zu führen bzw. habe nachwuchs dem ich beringen wollte!!

DANKE
 
Amherstfasan und Goldfasan haben beide die Ringgröße 11, also 11mm Innendurchmesser.
 
Thema: ringe für fasanen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben