Ringe für Kanarien

Diskutiere Ringe für Kanarien im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Zusammen, ich habe mal wieder eine Frage, die mir bestimmt jemand von euch leicht beantworten kann. Wir hatte in diesem Jahr 8 Bruten...
R

Rookie Züchter

Guest
Hallo Zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage, die mir bestimmt jemand von euch leicht beantworten kann.

Wir hatte in diesem Jahr 8 Bruten (Mehrzahl von Brut :) ). Da unser Bestand mittlerweile schon stark angewachsen ist und man die Vögel kaum unterscheiden kann, überlegen wir, die Vögel zu beringen.

Leider findet man in Internet überhaupt keine brauchbaren Info´s darauf, geschweige denn, wo man die Ring und sonstiges Zubehör bekommt. :?

Vielleicht weiß ja jemand von euch nen Rat. :freude:

Ciao
Rookie
 
Hallo Rookie,
um deine Nachzuchten zu Kennzeichnen kannst du ganz herkömmliche farbige Kennzeichnungs- oder auch einfache Jahresringe verwenden. Normalerweise in jedem guten Fachgeschäft zu erhalten oder auch zu bestellen. Schau mal hier
 
Hallo!

Ja, diese offenen (Plastik)Ringe habe ich auch. :zustimm: Mit dem entsprechenden Zubehör kann man sie auch bei älteren Vögeln "aufziehen".

Ich habe meine in der "Genossenschaft", auch als "Grünes Warenhaus" bekannt bekommen. Kosten dort nur ein paar Cent.
 
@Kulturbeutel:
Hört sich interessant an, wie kriegste das denn hin mit den Ringen bei älteren Vögeln?
 
@Kulturbeutel:
Hört sich interessant an, wie kriegste das denn hin mit den Ringen bei älteren Vögeln?

Guckst Du hier:

...Natürlich kann man mit offenen Ringen und dem dafür vorgesehenen Werkzeug auch ältere Vögel beringen. Die offenen Ringe sind im Online-Handel verfügbar, gibts in Plastik und Metall....

..... zu den Farbringen gibt es Metalllöffel, mit denen man die dem Vogel die Farbringe auch ohne Hilfe um das Bein macht.
Diese Löffel haben an einer Seite eine schmale Rinne und an der anderen Seite eine breitere Rinne. Je nach Ringgröße schiebt man den Ring über die eine oder die andere Rinne, bis der sich öffnet. Jetzt legt man das Bein des Vogels in die Rinne und schiebt den Ring zurück über das Bein. Fertig.
Übrigens eignen sich diese Löffel prima zum Füttern der Küken, wenn es mal notwendig ist. Ich tauche dann die schmalere Rinne in das Aufzuchtsfutter und schiebe sie dem Vogel vorsichtig in den Schnabel. Durch die Rinnenform kommt genug Futter in den Jungvogel rein.

Dieser Metalllöffel ist auch auf dem link oben bei den Plastikringen abgebildet. :zustimm:
 
Thema: Ringe für Kanarien

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
3.332
Mikel
M
FamFieger
Antworten
25
Aufrufe
7.422
corolla02
C
S
Antworten
11
Aufrufe
1.566
Samoschi
S
speedcats
Antworten
19
Aufrufe
1.291
sbienez1
sbienez1
Zurück
Oben