Ringe für Zebrafinken ja oder nein?

Diskutiere Ringe für Zebrafinken ja oder nein? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Habe hier gerade einiege Beiträge gelesen und die dazugehörigen Fotos angeschaut.Dabei ist mir aufgefallen das eure Kleinen alle Ringe haben. im...
Moni schrieb:
Nein, das war ich nicht! Ich habe dieses Jahr nur 140 bestellt. Die 500 hat jemand anderes bestellt ;)
Ups dann hast du da gar nicht von dir geschrieben? :
Moni schrieb:
Hi Andreas,

hier ist noch ein AZ-Ringbezieher. Habe meine allerdings noch nicht bekommen, weil erst vor zwei Wochen bestellt. Ich finde es allerdings sehr befremdlich wenn man 500 Ringe bestellt und erhält einen Umschlag, in dem sich sage und schreibe 50 Tütchen mit jeweils 10 Ringen befinden :D 8o Aber wenn sie gut sind, naja, was soll's.
 
Brieftaube schrieb:
Ups dann hast du da gar nicht von dir geschrieben?
Moni schrieb:
Hi Andreas,

hier ist noch ein AZ-Ringbezieher. Habe meine allerdings noch nicht bekommen, weil erst vor zwei Wochen bestellt. Ich finde es allerdings sehr befremdlich wenn man 500 Ringe bestellt und erhält einen Umschlag, in dem sich sage und schreibe 50 Tütchen mit jeweils 10 Ringen befinden Aber wenn sie gut sind, naja, was soll's.

Ich vermute mal das es ein theoretisches Beispiel war. :+keinplan
Manche nehmen es da nicht so genau und schreiben es nicht da zu. :+pfeif:
:hahaha: Es gab aber auch schon so einige versuche, das man hellseherische Fähigkeiten bekommt, bisher immer ohne Erfolg. :hmmm:

:0- :zwinker: :0-
 
NEIN, es war kein theoretisches Beispiel! Es ist ein konkreter Fall, aber es sind nicht meine Ringe. Ich selbst werde wohl nur 14 Tütchen bekommen, dann hätten wir in der Familie insgesamt 64 Tütchen.
 
hallo ihr alle !:)
ich besitze seit gestern ein pärchen Zebrafinken :dance: und möchte sie auch gerne in meinem Zimmer fliegen lassen, bin mir aber nicht sicher ob sie auch wieder in den Käfig zurück gehen .Bitte helft mir, wäre euch sehr dankbar !:zustimm:
gruss simon
 
Also mit Ringen hatte ich noch gar keine Probleme. Auch das sie manchmal dran herumknabbern ist nicht unbedingt immer dem Ring geschuldet, sondern das machen sie als Teil der Fußpflege (alte Hautschuppen entfernen, etc.) ohnehin.

Ein Punkt den ich bei der Beringung wichtig finde und er noch gar nicht angesprochen wurde, möchte ich aber doch noch anführen: Geschlossene Ringe sind ein wirkungsvoller Beleg dafür das die Tiere keine Wildfänge sind. Insofern sollte man gerade bei den Arten die gerne und zahlreich gefangen und importiert werden schon Wert auf eine Beringung legen. Bei Australiern wie dem Zebrafinken zieht dieses Argument natürlich nicht, weil Australien ein Ausfuhrverbot erlassen hat, aber gerade bei Vögeln aus den Ländern der dritten Welt sollte man schon Obacht geben, wenn man keine Wildfänge erwerben möchte.
 
wo bekommt man den solche farbringe ? dachte da ich ja selbst für mich einpaar brüten lasse were es garnicht schlecht die eltern oder die jungtiere zu beringen damit man später nicht versehendlich ein elterntier her gibt ??? oder ? Mfg Mia :prima:
 
Mia22 schrieb:
wo bekommt man den solche farbringe ? ...

Die Farbringe aus Kunststoff oder Metall bekommst Du evtl bei Deinem Zoohändler, aber auf jeden Fall bei diversen Firmen, die sich auf Vogelzubehör und -futter spezialisiert haben, wie z.B. Hungenberg oder Bird-Box . Die Ringe sind dort unter Zuchtzubehör zu finden.
 
Wo liegt denn das Problem,wer,wieviele Ringe bestellt?

Früher bei dem Nachnahmeversand war es sinnvoll lieber gleich einige mehr zu bestellen,als nochmals viel Geld für den Versand auszugeben!

Bei mir kommen AZ-Ringe zum Einsatz,habe 100 Stück 2,5 und 200 Stück 2,8 mm
bestellt!
Tja,und weil ich mir wieder 4 Paar Zebrafinken zugelegt habe,mußte ich noch 30 Stück 3,0 mm nachbestellen!

Gut möglich,daß ich nicht alle verbrauche!

@Moni:Ringt Olaf nicht mit DKB?

Liebe Grüße Markus
 
Hallo Markus,

nein, dieses Jahr ringen wir beide mit AZ-Ringen. Vielleicht kann man die ja vernünftig lesen...
 
Hallo Moni,

über die Qualität läßt sich streiten!
Ich kann sie nicht gut lesen!
Auf jeden Fall kein Vergleich zu den alten Alus!

Liebe Grüße Markus
 
Ich war mit den grünen DKB-Ringen letztes Jahr absolut nicht zufrieden. Die Schrift ist zwar größer als auf den AZ-Ringen, aber dafür steht die Ringgröße so riesengroß auf dem Ring, dass sie anscheinend den Platz dafür wegnimmt, die anderen Zahlen anständig zu drucken. Die 1, die 4 und die 7 konnte man nur ganz schlecht unterscheiden. Die Ringe von der Firma Herr konnte man sogar einwandfrei lesen, wenn der Vogel im Käfig saß, das ist bei den neuen DKB-Ringen leider nicht mehr der Fall. Wir werden sehen, wie sich das entwickelt und wie wir mit den AZ-Ringen zufrieden sind.
 
Die AZ-Ringe 3mm sind okay, jedenfalls besser im Schriftbild als die DKB-Ringe, Moni.
Bei den kleinen Größen 2,2 und 2,5mm habe ich sie vom Herr. (VZE)
Waren und sind immer noch in der alten Qualität!

Gruß
Siggi
 
Hallo an alle professionellen Beringer,

hab mal irgendwo gehört, dass man auch "privat", d.h. nicht im Rahmen eines Verbandes, geschlossene Ringe bestellen kann, die dann eine Wunschkennzeichnung eingraviert haben (z.B. Namenskürzel und Jahreszahl). Hat einer von Euch schon mal so was gehört/gemacht und weiß einer, wo man solche Ringe bekommen kann?

MfG,
Steffi
 
sigg schrieb:
Du bist nicht auf dem Laufenden!

Wieso? Für dieses Jahr (2006) sind die Ringe des DKB (lt Vogelfreund 8/05) von einer Firma S.., in den VZE-Nachrichten 8/05 wird die gleiche Firma als Hersteller genannt.
Ich hatte beim VZE Ringe für dieses Jahr bestellt, sie sind aus Kunststoff. Und soweit ich weiß, stellt die Firma Herr nur Metallringe her.
Biis heute habe ich in keinen der genannten Vereinsheften irgendetwas davon gelesen, dass der Ringhersteller jetzt wieder geändert wurde.
 
Munia maja schrieb:
...hab mal irgendwo gehört, dass man auch "privat", d.h. nicht im Rahmen eines Verbandes, geschlossene Ringe bestellen kann, die dann eine Wunschkennzeichnung eingraviert haben (z.B. Namenskürzel und Jahreszahl). Hat einer von Euch schon mal so was gehört/gemacht und weiß einer, wo man solche Ringe bekommen kann? ...

Hallo Steffi,

diese Ringe gibt es bei der Firma Herr .
 
Hallo Ulrike,

danke für den Link. War zwar schon mal auf der Website, wusste aber nicht, dass sie auch Sonderwünschen entgegenkommen. Ob´s da wohl Mindestbestellmengen gibt... :hmmm:
Was bedeutet "ausgelegt" und "ELOX" (ich denke, irgendwie beschichtet bzw. eloxiert?) - v.a. bezüglich des Vogelkomforts und der Qualität der Ringe?

MfG,
Steffi
 
Halle Steffi,

was jetzt genau mit dem "ausgelegt" gemeint ist, kann ich leider auch nicht sagen.
Betreffend des Komforts und Qualität waren viele Züchter traurig, dass die großen Vogelvereine auf andere Hersteller umgeschwenkt sind. Alle Vereine (AZ, DKB) hatten früher bei o.g. Firma ihre Verbandsringe bestellt.

Ich war mit den Ringen auch zufrieden.
 
Thema: Ringe für Zebrafinken ja oder nein?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben