Ringe und Ringgröße

Diskutiere Ringe und Ringgröße im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen. Könnte mir jemand weiterhelfen? ich bin nämlich auch für meine Wachteln auf der Suche nach Ringen. D.H. welche Grösse...
D

Der Doktor

Guest
Hallo zusammen.

Könnte mir jemand weiterhelfen?
ich bin nämlich auch für meine Wachteln auf der Suche nach Ringen.

D.H. welche Grösse brauche ich für chin. Zwergwachteln und welche für europ. Wachteln?
Und wo bekomme ich die am besten her? Gibt es einen Versand?

Vielen Dank
 
Hallo Doc,

Europawachteln tragen Ringe in der Größe 4,5 , alle Zwergwachteln die Größe 3,5. Ringe gibt es bei der Ringversandstelle des BDRG. Da musst du allerdings Mitglied in einem Geflügel- oder Ziergeflügelzuchtverein sein, da die Bundesringe nur über den Verein bezogen werden können. Ein Ring kostete beim BDRG in 2005 0,30 Euros. Eine andere Möglichkeit wäre der Zentralverband der Zoologischen Fachbetriebe Deutschlands (ZZF). Da geht das auch ohne eine Mitgliedschaft. Allerdings sind die Ringe auch teurer, dort kosteten sie im letzten Jahr in dieser Größe 0,55 Euros jeweils + Versandkosten.

Grüße :)
Thomas
 
Wenn du dem AZ beitrittst kannst du auch dort die Ringe bestellen. Sind allerdings auch ziemlich teuer. Dort sind es die Größen 4,0mm für die Zwerge und 5,0 mm für die Feldwachteln.
 
Hallo und vielen Dank für die Antworten.
Ich denke, mir würden einfache Farbringe genügen, da ich nur meine Elterntiere markieren möchte, um sie von den Jungtieren im Herbst unterscheiden zu können.

Ich habe nun "oben" im Shop Farbringe in Plastik und Alu entdeckt.
Ist Alu eher zu empfehlen? Leider gibt es für die europ. Wachteln keine 5mm. Sind die angebotenen 6mm schon zu groß?

Grüsse
 
Es ist egal welche Art von Farbringen du nimmst, beide erfüllen ihren Zweck.
Die 6mm sind auf jeden Fall zu groß für die Europäischen. Mir ist auch nicht bekannt, dass es Markierungsringe in 5mm Größe gibt.
 
Und gleich die nächste Frage:
Sind die Plastikringe (im Shop) offen (das sie offen sind steht dort ja, aber was bedeutet das?), d.h. etwas auseinanderziehen und anbringen oder wie funktioniert das?

Sorry, das ich schon wieder frage....
 
ja, der unterschied zw offenen und geschlossenen ringen ist, dass du die öffenen auch am erwachsenen vogel anbringen kannst, die geschossenen bringst du am jv an. je nach art so zw. 5ten und 9ten tag nach dem schlupf, bei wachteln auch erst später....
somit kannst du nur mit geschössen ringen (vorausgesetzt es ist die richtige grössen) das richtige alter eines vogels feststellen...
 
Thema: Ringe und Ringgröße
Zurück
Oben