Ringe

Diskutiere Ringe im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - hallo alle miteinander! ich bin neu hier im forum und hoffe, das ihr mir helfen könnt. meine nymphen haben angefangen zu brüten, worüber ich...
S

Sandchen

Guest
hallo alle miteinander!

ich bin neu hier im forum und hoffe, das ihr mir helfen könnt.

meine nymphen haben angefangen zu brüten, worüber ich mich sehr freue.
nun zu meinen fragen. kann ich die jungvögel abgeben (verkaufen) auch wenn sie nicht beringt sind?
oder kann ich irgendwo ringe bestellen und wenn ja, welche größe?

danke schon mal im vorraus für eure antworten!
 
hallo Maja!

danke für deine schnelle antwort.
ich habe schon ringe im versand gesehen unter www.lugra-versand.de, was ist wenn man dort welche bezieht?
meine zucht war gar nicht geplant und ich halte Fred und Wilma innen im käfig mit regelmäßigem freiflug.
wie sieht der amtstierarzt sowas, da es ja nicht quarantäneaum zu tun hat?


liebe grüße
Sandra
 
Hallo Sandra,
soweit ich weiß, muss man eine Kopie der Zuchtbescheinigung beilegen, wenn du Ringe bestellen möchtest, sonst könnte ja jeder Ringe anlegen, nicht wahr ?
Am besten, du rufst bei deinem Amtstierarzt an, die meisten sind wohl recht kulant, wenn es sich um eine nicht geplante einmalige Zucht handelt und erteilen auch kurzfristig die Zuchtgenehmigung. Natürlich musst du die "Prüfung" trotzdem ablegen. Da wirst du befragt zu Psittacose usw. , es gibt ein Buch dazu, mit dem man sich gezielt vorbereiten kann. Habe das Buch, aber zuhause (bin momentan im Büro ;) ), komme aber gerade nicht auf den Titel, irgendwas mit "Sachkundeprüfung........." Mit dem Quarantäneraum, das kann z.B. auch eine Gästetoilette sein. Wie gesagt, das hängt vom Amtstierarzt ab, wie großzügig er die Bestimmungen auslegt.
Wenn die Brüterei gerade erst begonnen hat, könntest du natürlich das Gelege noch gegen Kunststoffeier austauschen und sie fertig brüten lassen. Damit wärst du aus dem Schneider und die Henne auch zufrieden :).
 
danke, da weiß ich jetzt wenigstens bescheid.

das gelege austauschen will ich aber nicht.
wir hoffen nämlich das ein paar geperlte rauskommen.
mein schwager will außerdem auch noch zwei von den jungen haben.
bleibt mir also nichts anderes übrig, als mir ne genehmigung zu besorgen. aber das mach ich ja gern für meine süßen.
kannst du mir vielleicht noch sagen mit was für kosten ich rechnen muß?
und wärst du auch so lieb und sagst mir noch den titel von dem buch was du zu hause hast!


liebe grüße
Sandra
 
Hallo Sandra,
das ist ja toll, dass du schon Abnehmer für die Kleinen hast :) !
Das Buch ist von K.H. Schallenberg "Lernhilfe zur Vorbereitung auf die Sachkundeprüfung für
Papageien- und Sittichhalter", kostet ca. 25.-DM.
Die Kosten für die Zuchtgenehmigung sind wohl von Bundesland zu Bundesland verschieden. Ich kenne jemand im Forum, der hat ca. 60 DM bezahlt, musst du halt fragen, ist aber nicht sooo teuer.
Wünsche dir noch viel Spaß beim Brüten :D !
 
Hallo Sandra,

vor einiger Zeit habe ich mal in den FAQ-Foren was zum Thema "Ringe" geschrieben. Sieh doch einfach dort nochmal nach.

Liebe Grüße von Daniela
 
hi Daniela

hab mir den beitrag durchgelesen.
ist wirklich gut erklärt. danke.
also werde ich mich mal ranmachen um eine genehmigung zu bekommen.

liebe grüße
Sandra
 
Thema: Ringe
Zurück
Oben