Ringe?

Diskutiere Ringe? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; http://www.bna-ev.de/bna_inhalt/kennzeichnung/download/formularpsittakose_2006.pdf

  1. sigg

    sigg Guest

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. lotko

    lotko Guest

    hallo,

    klar ist, dass es artenschutzringe offen und geschlossen gibt. er ersetzt den psittakosering.

    beide, bna und zzf bieten sie an.

    sie dürfen nur für die papageien und sittiche verwendet werden, die in der
    verordnung enthalten sind. für die offene beringung ist auch noch die genehmigung, der für den artenschutz zuständigen stelle, einzuholen

    sie dürfen nicht z.b. einem wellensittich aufgezogen werden.

    es ist auch nicht gestattet geschlossene artenschutzringe aufzuschneiden und als offene zu verwenden.
     
  4. sigg

    sigg Guest

    Damit hätte ich kein Problem, wenn damit Herkunft und Alter feststellbar wäre.
    So wie es jetzt gehandhabt wird, geht es wirklich nicht, Lotko.
    Das hätte längst einfacher geregelt werden können.
    Aber wie schon in einem anderen Post erwähnt, setzen die Burschen vom BNA Vögel auf die Meldepflichtliste, die schon seit Jahrzehnten nicht mehr importiert werden, ergo, es sowieso nur noch Nachzuchten von ihnen gibt.
    Ich habe noch einige Beispiele im Kopf, von denen eins scheinbar noch immer aktuell ist.
     
  5. gritters

    gritters † 9. Juni 2015

    Dabei seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Zitat sigg
    Es stimmt nicht, daß der BNA festlegt welche Vögel auf den Meldelisten stehen.
    Dies ist immer noch Angelegenheit des Staates. In Deutschland ist federführend das Bundesamt für Naturschutz (BfN)

    Das Washingtoner Artenschutzübereinkommen (Convention on International Trade in Endangered Species, CITES ) listet in seinen Anhängen I, II und III ca. 7.000 Tier- und ca. 24.000 Pflanzenarten. Durch die EG-Verordnung Nr. 338/97 wird dieses internationale Abkommen in europäisches und damit auch deutsches Recht umgesetzt.

    Die auf der 13. WA-Vertragsstaatenkonferenz beschlossenen Schutzänderungen sind seit dem 12. Januar 2005 völkerrechtlich in Kraft.

    Rechtlich bindend treten diese Beschlüsse erst in Kraft, wenn sie durch entsprechende Verordnungen in das europäische Recht umgesetzt wurden
    .
     
  6. sigg

    sigg Guest

    Der BNA war bei diesem Erstellen der Listen anwesend, nicht nur in beratender Funktion.
    Die AZ wiederum hatte Berater im BNA.
    Wenn ich richtig informiert bin, hat auch seinerzeit die AZ allen Vereinen empfohlen dort Mitglied zu werden.
    Ist vielleicht auch ganz interssant für dich.
    http://www.dkb-online.de/newsmeldungen/BNA_LOST.htm
    Ich lasse das mal unkommentiert.
    Es gibt viele Ungereimtheiten.
     
  7. lotko

    lotko Guest

    hallo siggi,

    vieleicht sollte man bei dieser problematik auch berücksichtigen, dass am anfang es um das völlige verbieten der haltung, insbesondere europäischer arten, ging.

    es sollten ja nur noch vögel aus einer positivliste gestattet sein und das waren sehr wenige, nur domestizierte arten wie z.b. kanarienvögel, wellensittiche u.ä.

    die regelungen waren das beste, was man zum damaligen zeitpunkt rausholen konnte.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. sigg

    sigg Guest

    Das stimmt schon, aber das Jahre später noch solche Bolzen passieren konnten, hat mich schlichtweg überrascht.
     
  10. lotko

    lotko Guest

    kein mensch ist vollkommen
     
Thema:

Ringe?

Die Seite wird geladen...

Ringe? - Ähnliche Themen

  1. Suche ältere Bundesringe

    Suche ältere Bundesringe: HALLO Ich bin auf der Suche nach älteren Bundesringen und zwar 15er zweimal 2014 und einmal 2015 Weil 3 meiner Tiere nicht beringt sind und um den...
  2. Erfahrungen mit Elastic Ringen?

    Erfahrungen mit Elastic Ringen?: Hallo, da ich das Prinzip und die Art der Farbkombination super finde, wollte ich mal fragen ob jemand Praxiserfahrungen mit den Elastic Ringen...
  3. Mohrenkopf mit offenem Ring,Papiere verloren

    Mohrenkopf mit offenem Ring,Papiere verloren: Hilfe! Ich habe die Papiere für meinen 2002 erworbenen Mohrenkopfpapagei verloren. Er ist offen beringt und angeblich ein Wildfang. Habe ich eine...
  4. 93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..

    93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..: Hallo liebe Forengemeinde, Gestern auf unserem Spaziergang ist uns auf einem Spielplatz etwas gelbes auf dem Zaun sitzend aufgefallen. Wie sich...
  5. Taube mit zwei roten Ringen zugeflogen

    Taube mit zwei roten Ringen zugeflogen: In meinem Garten hält sich eine Taube mit roter Beringung auf. Habe erst mal Vogelfutter und Wasser hingestellt.Angst hat sie kaum, werde...