Ringe

Diskutiere Ringe im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo! Hab nach längerer Zeit ohne Fragen mal wieder eine: Ich will mir in nächster Zeit Ringe bestellen (VZE) und wollte euch mal fragen,ob ich...
D

danpil

Mitglied
Beiträge
59
Hallo!
Hab nach längerer Zeit ohne Fragen mal wieder eine:
Ich will mir in nächster Zeit Ringe bestellen (VZE) und wollte euch mal fragen,ob ich lieber Alu- oder Plastikringe nehmen soll.Die Ringe wären für Afrikaner (Goldbrüstchen,Orangebäckchen,Schmetterlinsastrilde,...), Australier (Goulds,Spitzschwänze,...) und wenn ich viiiel Glück hab für Blutschnabelweber (ich weiß,sind keine Prachtfinken).
Also was nehmt ihr für Ringe?
mfg Daniel
 
Hallo Daniel
Ich habe mir Plastikringe bestellt.Die reichen vollkommen aus.
Gruss Django
 
Auf jeden Fall Alu!
Warum?
Seinerzeit bin ich dem VZE beigetreten, weil ich die Nase voll hatte, von den Kunststoffringen der AZ. Schlecht leserlich, gerade die Ringe von 2-, 2,3 und 2,5mm, die wir PF-Züchter häufig benutzen.
Nach 2 Jahren kaum noch mit Lupe zu lesen.
Die Alu-Ringe der Fa. Herr (ehemals Ringlieferant der AZ, bevor sie selbst ins Ringgeschäft einstiegen) sind aber nach Jahren noch lesbar und auch wesentlich größer im Schriftbild, als vergleichbare Ringe in Kunststoff.
Hoffe, ich habe das für jedermann sauber begründet!
 
Hallo,

Ich hatte im letzten Jahr 2,5mm Plastikringe. Die Daten waren nicht gut zu lesen. Darum habe ich in diesem Jahr Alu genommen, wesentlich besser zu lesen. Für Goldbrüstchen dürften 2,5 mm zu groß sein, 2,2mm für Goulds zu klein. Also wirst Du um beide Größen nicht drumrum kommen. Da ist Plastik wiederum wesentlich günstiger

Gruß Jens
 
Wie Jens, das wäre neu, lediglich 2,8mm kann ich nicht in Alu bekommen.
Meine 2,3 und 2,5mm Ringe sind Alu! Dergleichen 3, 3,5 und 4 mm Ringe!
Andererseits bezahle ich gern 5Cent mehr, wenn ich den Ring nach 4 Jahren noch sauber lesen kann!
Ich beziehe mich hier auf den Thread Post 1 und VZE.
 
Wie Jens, das wäre neu, lediglich 2,8mm kann ich nicht in Alu bekommen.
Meine 2,3 und 2,5mm Ringe sind Alu! Dergleichen 3, 3,5 und 4 mm Ringe!
Andererseits bezahle ich gern 5Cent mehr, wenn ich den Ring nach 4 Jahren noch sauber lesen kann!
Ich beziehe mich hier auf den Thread Post 1 und VZE.

Hallo Siggi,

dachte ich mir doch, dass ich mit drumrum nicht verstanden werde. Ich meinte nur, dass danpil zwei Ringgrößen nehmen muss und nicht, dass diese nicht in Alu verfügbar wären. Ich bin selbst im VZE und habe die Ringtabellen da. Sorry. :bier:

Gruß Jens
 
Ja Jens, so ist es!
Er braucht aber sogar 4 Ringgrößen.
Wobei ich aber auch schon Goulda, im letzten Jahr mit 2,5mm Alu beringt habe.
Es geht also, das beträfe auch die Spitzschwänze.
Weber dann wohl 3mm.
Vor 2 Jahren habe ich mir probehalber 2,8mm (Kunststoff) von der VZE schicken lassen, die vom TKS kommen. Dieses Schriftbild war noch kleiner, als auf den Kunststoffringen der AZ.
Habe ich direkt in die Tonne geworfen.
Man muß auch immer berücksichtigen, das alte Säcke nicht mehr gut sehen können.
90% der Züchter sind zumeist über 50 Jahre alt.
 
...

Vielen Dank für die Antworten!Dann werde ich wohl die Aluringe nehmen.Gut,daß ich nochmal nachgefragt hab,ich hätte nämlich die Plastikringe bestellt,weil ich dachte die wären besser.Hab das irgendwo mal gehört.
Für Goulds und Spitzschwänze sind 2,5 mm schon zu klein?
Das ich mehrere Ringgrößen bestellen muß is klar.
Welche Größe brauch ich für Blaukopfschmetterlingsastrilde?2,5,oder?
mfg Daniel
 
2,3mm. Vor vielen Jahren war die Ringgröße für Goulda. 2,5mm, dann auf 2,8mm geändert.
Ist zwar an der Grenze, geht aber noch!
 
Ich hab ja keine Standartvögel,mir sind die "naturnahen" lieber.Mal sehen,ob ich dieses Jahr überhaupt welche nachziehe,hab im Moment nur noch 1,0.Muß meinen Bestand mal wieder "auffüllen".Mein Problem ist nur,daß die meisten spalt in weißbrust sind und das ist die Mutation, die ich am wenigsten mag.Die schönsten sind immer noch die wildfarbenen.
Danke noch mal für eure Antworten.
mfg Daniel
 
Thema: Ringe
Zurück
Oben