Ringe

Diskutiere Ringe im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo. Ich weiß zwar das man für die Ringe eine Zuchtgenehmigung braucht, aber warum gibt sie dann im internet zu kaufen???? Muss man da noch...
N

Natsge

Guest
Hallo.

Ich weiß zwar das man für die Ringe eine Zuchtgenehmigung braucht, aber warum gibt sie dann im internet zu kaufen????
Muss man da noch was eingravieren oder so was????
Da kann ja irgendwie jeder auch ohne Zuchtgenehmigung Ringe kaufen und die aufsetzen und so mit legal züchten !!!????:idee:
Bin da ein bisschen verwirrt.
Vielleicht wissen ja Züchter darauf ne Antwort.....?
Ganz liebe Grüße

Natsge, Ramses und Luigi
 
du brauchst nur für papageienvögel eine zuchtgenehmigung z.B. kanarien(finkenvögel) kannst du auch so züchten und auch wenn du z.B. sittichringe hast darfst du sie trotzdem nicht züchten....:zustimm:
 
Es gibt drei Verbänden, die Ringe ausgeben dürfen, das sind der ZZF, AGZ und der DKB, evtl. habe ich einen Verband vergessen.
Ringe werden nur dort ausgegeben wegen Vorlagen einer amtlichen Zuchtgenehmigung.
Die Ringe werden beim jeweiligen Verband registriert, um einen lückenlosen Nachweis über die Herkunft der Vogel zugeben.
 
denke mal, du meinst die Ringe wo man im Net kaufen kann, sind auch farblich? Es handelt sich hier meist um sogenannte Clip-Ringe, die auch dann meist entfernt werden nach Vogelverkauf (siehe meine Erklärung unten)

Das sind keine Verbandsringe, sondern einfach nur Markierungsringe, ohne jegliche Zahlen oder Daten, ( wie Züchternummer, Jahr etc...)

Manche Züchter nehmen diese Ringe, um z. B. bei Vögeln derselben Farbe, Geschlechter zu unterscheiden. (wenn sie es 100% wissen) Ist einfacher, als Vogel dann raus zu fangen, und so können sie den Leuten dann sagen, wenn sie anschauen, was Hahn und Henne ist, wenn sie in einer Gemeinschaftsvoliere drinnen sind.

Also wenn welche verkauft werden, dann haben sie, hier mal als Beispiel: rechts grüne Ringe für Hahn, und rechts blaue Ringe für Henne. Wobei die normalen Verbandsringe auch vorhanden sein müssen !

Hoffe, hab es einigermaßn verständlich rüber gebracht ;-)
 
wie ist das eigentlich wenn die vögel keinen ring mehr haben.
Meinen einer welli z.b. hat seinen abgefriemelt.
Mein nymphen hahn kam ohne zu mir ausem tierheim (der dort als fund tier eingegangen ist. und meine henne soll niemals einen bekommen haben weil sie an dem einen fuss nur ne halbe zehe hat und eingentlich getötet werden sollte aber die tochter von dem züchter hat sie aufgenommen dann ging sie weiter an die mutter von mienm ex da diese nur einen vogel hatte und von dort habe ich die bekommen weil die beiden sich nciht mehr vertragen hatten. (ich weis die henne hat einiges durchgemacht aber bei mirgehts ihr ghut und hier kann sie auch bleiben)
 
@Wölfin: weiß ja nicht ob du eine Zuchtgenehmigung hast, weil da unterscheidet es sich ja vom privaten Halter oder Züchter.

Diese(r) muß ja alle ! Vögel, wo eine Ringpflicht besteht, in sein Züchterbuch / Nachweisbuch eintragen.

Was bei Privat ja nicht der Fall ist, und außerdem denke ich, möchtest du deine Geierchen ja behalten ;-)

Problem gibt es höchstens dann, wenn er wegfliegt, so könntest du anhand der Ringnummer identifizieren. Aber mal ehrlich: weiß wirklich jeder Halter die Nummer seines Vogels, vorausgesetzt er/sie hat einen?
 
@Wölfin: weiß ja nicht ob du eine Zuchtgenehmigung hast, weil da unterscheidet es sich ja vom privaten Halter oder Züchter.

Diese(r) muß ja alle ! Vögel, wo eine Ringpflicht besteht, in sein Züchterbuch / Nachweisbuch eintragen.

Was bei Privat ja nicht der Fall ist, und außerdem denke ich, möchtest du deine Geierchen ja behalten ;-)

Problem gibt es höchstens dann, wenn er wegfliegt, so könntest du anhand der Ringnummer identifizieren. Aber mal ehrlich: weiß wirklich jeder Halter die Nummer seines Vogels, vorausgesetzt er/sie hat einen?


Das verstehe ich jetzt nicht... Eigentlich sollte sich jeder die Ringnummer seines Vogels notieren, genau aus dem Grund wenn er mal wegfliegt. Diese wird ja beim Verkauf grundsätzlich notiert, weil auch für "Privat" m.E. eine Pflicht besteht bei der Weitergabe des Vogels zu dokumentieren wohin er gegangen ist.
 
richtig Moni, eigentlich sollte es so sein !

aber leider wird das manchmal vergessen oder verschluddert.

Wir Züchter sind verpflichtet, die Adresse mit Ringnummer aufzuschreiben, auch die Händler müssen das machen, aber wie heißt es so schön: Privat, müssen nichts nachweisen.

Weißt du wie ich das meine?

Sicher es sollte Jeder die Nummern seiner Vögel mal aufschreiben. Wird halt nicht immer gemacht.
 
Achso ;) Aber wenn ein Vogel privat weitergegeben wird und beim "Empfänger" tritt Psittacose auf...
 
ähm ich wollte nicht züchten, wie denn auch wellis sind beied hähne und meine nymphen haben sioch noch verpaart und selbst wenn will ich das net. war nur mal so ne frage und weg fliegen das kann eigentlich asuhc net passieren daruaf achte ich viel zu gut das die in meinem zimmer bleiben bzw im käfig wenn fenster offen ist udn falls ich mal in urlaub fahre und die piebser wo anders hin gebe dann bekommen se halkt keinen freiflug aus sicherheits gründen.
 
Thema: Ringe
Zurück
Oben