Ringel, Küken hat Maden im Kopf.

Diskutiere Ringel, Küken hat Maden im Kopf. im Rassetauben Forum im Bereich Tauben; Guten Tag, Freitag nachts bekam ich eine Ringeltaube, Ca 2 Woche alt. Habe sie schnell versorgt, untersucht und am Samstag war auch alles gut....

1. #1 Rusher, 12.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2021
    Rusher

Rusher Neues Mitglied

Guten Tag,
    Freitag nachts bekam ich eine Ringeltaube,
    Ca 2 Woche alt.
    Habe sie schnell versorgt, untersucht und am Samstag war auch alles gut.
    Mehrmals gefüttert und nichts bemerkt.
    Heute früh setze ich zur Fütterung ein und sehe plötzlich eine riesen Wunde am Kopf.
    Maden fressen sich quasi ins Gehirn.
    Habe sofort alle raus geholt, waren ca 10 Stück.
    Nun weiß ich nicht ob die Maden sich schon ins Gehirn gefressen haben und ob das kleine Küken es überlebt.
    Und wie geht es weiter, bin gerade überfordert.
    In 10 Stunden vom "gesunden" Küken zu einem mit riesen Loch im Kopf.

2. #2 KikiBaWü, 12.09.2021
    KikiBaWü

KikiBaWü Stammmitglied

„Nur“ zehn Maden, ich denke du solltest ausführlich unter dem Gefieder nach mehr suchen. Eine Fliege legt deutlich mehr als zehn Eier, die schlüpfen nach spätestens einem Tag. Also je nachdem wie groß die waren kann man sehen wie lange sie schon an der Taube sind. Manchmal sind die auch unter der Haut, deshalb gründlich prüfen. Auch die Kloake prüfen! Meistens gehen die Wunden nicht tief, und heilen wenn sie nicht zu großflächig sind, mit Wundpflege (zB Mielosan Creme Internet oder TA). Du musst den Kopf abtasten, wenn du die Sorge hast das die Wunde tief ist, aber ohne Foto und dann auch noch per Ferndiagnose wird es schwer genaues dazu zu sagen. Schaue im Zweifelsfall nach dem Notdiensthabenden TA oder Tierklinik in deiner Nähe.
    LG kiki

3. Rusher

Rusher Neues Mitglied

Das sind die Bilder.

Anhänge:

4. #4 KikiBaWü, 12.09.2021
    KikiBaWü

KikiBaWü Stammmitglied

Kann sie das Auge aufmachen oder ist das mit betroffen? So in Augennähe sollte keine normale Creme angewendet werden, ist zu scharf. Da kann man auch Augensalbe auf die Haut machen. Wenn du die Tiefe nicht selbst beurteilen kannst, musst du zum TA.
    Hast du sie nach weiteren Maden abgesucht?

5. Rusher

Rusher Neues Mitglied

Das Auge kann sie öffnen.
    Keine weiteren Maden oder Eier entdeckt.
    Es riecht leicht verwest und werde morgen zum TA gehen.

esth3009 gefällt das.
  6. #6 esth3009, 12.09.2021
    esth3009

esth3009 Piratenbändiger

Maden ernähren sich nicht von lebenden Fleisch sondern von abgestorbenen. Sie werden z.B. auch zur Wundbehandlung eingesetzt allerdings unter strengster Kontrolle. Deswegen muss das Fleisch schon abgestorben sein bevor sich Fliegen ansiedeln. Die Wunde muss dann älteren Datums sein.

Gast 20000 gefällt das.
Thema:

Ringel, Küken hat Maden im Kopf.

Die Seite wird geladen...

Ringel, Küken hat Maden im Kopf. - Ähnliche Themen

1. Ringeltaubenküken mit Taubeneltern von Krähe angegriffen

Ringeltaubenküken mit Taubeneltern von Krähe angegriffen: Guten Abend zusammen, vor meiner Mietwohnung haben Ringeltauben in einem höheren Strauch (keine Tanne, aber so ähnlich...keine Ahnung, wie die...
  2. Die frühesten Ringelküken ...

Die frühesten Ringelküken ...: ... wurde heute aus Kreuzberg abgegeben und sind schon 3,5 Wochen alt ! Die beiden Küken sind demnach geschlüpft, als es hier warm war und jetzt,...
  3. Stadt- und Ringelküken

Stadt- und Ringelküken: Hallo ich habe seit Freitag 2 Taubenküken. Eins ist eine Stadttaube (auf dem Weg nach Hause von mir gefunden) und das andere ein Ringeltäubchen...
  4. Ringeltaubenküken

Ringeltaubenküken: Hallo, ich habe seit 3 Tagen ein inzwischen etwa 10-11 Tage altes Ringeltaubenküken gefunden und habe nun die ein oder andere Frage zu der...
  5. Neues Ringeltaubenküken

Neues Ringeltaubenküken: habe gestern ein kleines ringelchen von einer überforderten taubenmama gebracht bekommen. Sie taufte das küken "freitag". freitag ist leider sehr...