Ringelamadine - Nestbau?

Diskutiere Ringelamadine - Nestbau? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe vor einiger Zeit ein Pärchen Ringels erworben. Die Tiere sind jetzt ca. 1 1/2 Jahre alt. Meiner Meinung nach auch ein echtes...
G

Gerlinde Schmuc

Foren-Guru
Beiträge
839
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit ein Pärchen Ringels erworben. Die Tiere sind jetzt ca. 1 1/2 Jahre alt. Meiner Meinung nach auch ein echtes Pärchen. Sie werden von mir in einer Gemeinschaftsvoli mit altgedienten Kanarien und Japanischen Mövchen gehalten. Diese bauen noch mal so aus Nostalgie ein Nest. Da ziehen dann einfach meine Ringel mit! ein. Also dachte ich - die sind brutig und habe sie extra gesetzt. Seit 3 Wochen sitzen beide im Kaisernest, denken aber nicht dran, dieses auszupolstern oder gar Eier zu legen.
Frage: Welches Geschlecht baut denn nun das Nest. Hahn, Henne oder Beide? Brüten Ringels gar abwechselnd?
Danke vorab für Infos.

LG Linda
 
Bei allen PF bringt der Hahn das Nistmaterial zum Nistplatz und die Henne verbaut es. Bei 99% aller PF brüten beide abwechselnd! Nachts vornehmlich die Henne allein, zumindest bei den meisten PF-Arten.
Ich würde mir Literatur besorgen!!
Geschlechtsunterschiede:
Hahn singt und hat mehr Schwarz an Stirn/Oberkopf 4-5mm, Henn 2-3mm.
Zwar nicht 100%ig, aber doch relativ sicher.
 
Aha?

Das "Weibchen " hat einen schmaleren Bruststrich, ist verwaschener in der Farbe und vom Gefieder her "puscheliger".
Aber keiner singt, keiner trägt ein.

Welche Literatur gibts denn - außer recht allgemein gehaltene Sammlungen über verschiedene Prachtfinken?

Und worüber sich offensichtlich die Geister scheiden - Gruppenzucht oder einzeln in Boxen?

Meine sehnen sich wieder ganz offensichtlich nach der Voli mit den Kanis und den Mövchen.


LG Linda
 
Ich habe extra Unterscheidungsmerkmale angegeben, die relativ sicher sind.
Die du genannt hast, sind es eben nicht, denn sonst hätte ich sie selbst erwähnt.
Literatur: Robiller, Aschenborn, Nicolai.
Paarweise in Volieren mit anderen Zuchtpaaren anderer Arten, oder einzelne Paare in Boxen von mindestens 1m Länge!
Dann hast du wohl 2 Hennen!
 
Thema: Ringelamadine - Nestbau?
Zurück
Oben