Ringelamadinen - Geschlechtererkennung?

Diskutiere Ringelamadinen - Geschlechtererkennung? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, ich habe schon auf einigen Seiten gesucht, aber leider nichts gefungen. Kann man bei den Ringels Hahn und Henne nur nach dem...
P

Puzzely

Guest
Hallo zusammen,

ich habe schon auf einigen Seiten gesucht, aber leider nichts gefungen. Kann man bei den Ringels Hahn und Henne nur nach dem Aussehen unterscheiden?
Möchte diesmal vor dem Kauf Bescheid wissen, nicht daß ich noch mal mit zwei Hähnen da stehe :-)

Merci schonmal für eure Antworten.

Tschau Babsi
 
Hallo Babsi,

manche meinen, die Ringelamadinen-Männchen hätten einen breiteren Brust- und Kehlstreifen. Das kann ich nicht bestätigen.

Ein Züchter, der sich damals einen Vogel bei mir kaufte, bestand auf diese Merkmale und kaufte ein Exemplar als Männchen. Eine Woche später rief er an und sagte, dass sie das erste Ei gelegt hätte. ;)

Nein. Man kann die Hähne nur einwandfrei und sicher an ihrem Gesang erkennen. Die Weibchen geben nur kurze Kontaktlaute von sich.
 
hallo zusammen,

denke auch dass es recht schwer ist, hatte aber meistens erfolg mit miener methode....
man vergleiche die weisse gesichtsmaske/kehle! männchen ist reiner weiss, weibchen eheer verwaschen!

grüsse

marco
 
Unterschiede

Hallo,

die mir bekannten Merkmale sind :

- schmaleres Kehl- und Brustband beim Weibchen
- Dunklere Färbung der Backen
- Weibchen haben eine verwaschenere Zeichnung an den Flügelenden
- Männchen sind größer
- Das zwei zusammen ein Nest bauen, hat nichts zu sagen

leider taugen diese Merkmale nicht viel. Meist sind die Merkmale nämlich nicht eindeutig, d.h. es könnte schon ein Männchen sein oder noch ein Weibchen. Oder die Vögel sind noch so jung, dass die Merkmale noch nicht richtig ausgeprägt sind.

Relativ sicher kann man sein bei extrem schmalem oder extrem breiten Brustband.

Ansonsten gilt : Männchen singen, Weibchen legen Eier. Oder man macht einen DNA Test, die ja in den AZ Nachrichten oft angeboten werden.

Eine interessante Möglichkeit stand noch in der Gefiederten Welt : Man setzt zwei Vögel zusammen mit anderen Prachtfinken in zwei Käfige, so das sie sich sehen können. Dann beobachtet man ihr Verhalten, z.B. anfliegen, singen, Lockrufe.

Viele Grüße,
Rik
 
Thema: Ringelamadinen - Geschlechtererkennung?
Zurück
Oben