Ringelamadinen: Haltungs- und Zuchtfragen

Diskutiere Ringelamadinen: Haltungs- und Zuchtfragen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Seit gestern bin ich stolze Besitzerin von 7 blutsfremden Ringelamadinen (laut den Züchtern habe ich jetzt 4 Hähne und 3 Weibchen, blutsfremd...
N

nicolaus

Guest
Seit gestern bin ich stolze Besitzerin von 7 blutsfremden Ringelamadinen (laut den Züchtern habe ich jetzt 4 Hähne und 3 Weibchen, blutsfremd. Wenn ich Glück hab, folgen in Kürze nochmal drei Ringelchen von einem dritten Züchter). Obwohl ich in den letzten Wochen nichts anderes getan habe, als Literatur über Prachtfinken zu wälzen, nagen immer noch ein paar letzte Zweifel an mir, ob ich auch alles richtig mache.

Körnerfutter: Derzeit biete ich eine Prachtfinkenmischung an, unter die ich Wildsämereien gemischt habe. Weiterhin habe ich Kolbenhirse aufgehängt.

Als Grünfutter habe ich mir für die Winterzeit Feldsalat, Gurken, Chicoree, Eisbergsalat vorgemerkt.
Wie schaut es mit gewürfelten Paprika, Petersilie oder geraspelten Karotten aus?

Gebt ihr denn auch Obst?

Reicht ihr regelmäßig Vitaminpräparate?
Und wenn ja, welche könnt ihr mir für so Zwerge empfehlen?

Ein Schälchen mit Grit sowie ein Badehäuschen steht im Übrigen schon bereit.

Futter und Wasser biete ich im Moment noch in verschiedenen Schüsselchen und Röhrchen auf dem Boden bzw. am Gitter verteilt an (war ein Tipp von einem Vereinsfreund, damit die Kleinen auch sofort überall Wasser/Futter finden).

Zum Bodenbelag: Die Zimmervoliere ist derzeit nur mit Vogelsand ausgestreut. Was hat es mit der in den Büchern erwähnten Walderde auf sich? Gibt es die zu kaufen oder fahrt ihr mit Eimerchen und Schippchen bewaffnet ins Unterholz?

Da Ringelchen zu den Nestschläfern gehören sollen, hatte ich mehrere verschiedene Nistkästchen/-körbchen angebracht (geschlossene mit Loch und halboffene mit Deckelchen; weiterhin finden sich noch geschlossene Bambusnestchen in der Deko).

Dekoriert habe ich übrigens zwei Seiten der Voliere mit künstlichen Pflanzen (Efeu und Tannengirlanden).
Ich habe auch schon mal eine Handvoll Kokosfasern zum Auspolstern der Körbchen/Kästchen in die Voliere gelegt. War das so richtig???

Eifutter: Gebt ihr regelmäßig Eifutter? Ich habe gehört oder gelesen, dass man über das ganze Jahr so einmal die Woche Eifutter geben soll (also mal von der Brutzeit abgesehen).

*mit gesträubten Nackenhaaren*:
Gebt ihr auch außerhalb der Brutzeit regelmäßig Lebendfutter oder weicht ihr auf Gefrorenes/Getrocknetes aus? (Lt. Züchtern wäre eine Gabe von Lebendfutter nicht unbedingt erforderlich; wäre mir wirklich nicht so unrecht …).

Temperatur/Licht: Im Zimmer habe ich ca. 20 - 22 Crad, die normale Zimmerlampe brennt ca. 12 - 14 Stunden. In Kürze sollen noch Birdlamps über der Voliere angebracht werden.

Uff, viele spontane Fragen. Neue Fragen werden sicherlich auch noch folgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Paprika, Petersilie oder geraspelten Karotten kannst du weglassen. Obst auch.
Gut gefütterte Vögel benötigen keinen Schluck aus der Vitaminpulle.
Eifutter ja.
Wenn du züchten willst, mußt du aber an die Sache anders herangehen, oder willst du mit 5 Paaren in einer Voliere züchten? Größe der Voliere?
Tiere farblich mit Kennzeichnungsringen kennzeichnen. Paare die zusammenhalten separieren, oder überzählige nicht verpaarte Vögel separieren.
Schlafnester entfernen. Beleuchtung 10 Stunden, in Zucht langsam auf 14Stunden erhöhen, dann erst Nistgelegenheiten und Nistmaterial einbringen.
Temperatur: 18Grad reichen.
 
Hallo Sigg,

schön, dass Du als "alter Hase" mit Tipps zur Seite stehst :zustimm:

Also, ich hatte ja lange gesucht, bis ich Vogelarten gefunden hatte, die man wohl gut im artgleichen Schwarm ziehen kann (Nonnen, Schilffinken, Riesenelsterchen, Goulds und halt die Ringel waren dann meine erklärten Favoriten) .
Empfiehlst Du bei den Ringelamadinen keine Zuchtversuche im Schwarm? Warum? Sollte am Ende doch Aggressionsbereitschaft da sein???

Ich hatte gestern nach der Börse die Vögel direkt mit Farbringen gekennzeichnet und mein Gedanke war, dass sich nun die Paare selbst finden können (von Ausstellungen halte ich - tschuldigung - nicht allzu viel und wollte den Tieren daher selbst die Partnerwahl überlassen).

In meinen Büchern wurde empfohlen, sechs bis acht Tiere zu kaufen ...
Auf Zuchtboxen möchte ich wirklich ungern zurückgreifen :(

Die Voliere, die die Kleinen nach dem Winter in der Scheune beziehen sollen, ist 2 x 2 m groß mit Ausflug zu einer kleinen Außenvoliere. Ich möchte darin nur die Ringel halten. Ist die geplante Voliere etwa zu klein für mein Vorhaben? 8o

Du hast geschrieben, dass ich bei Zuchtgedanken nur zur Brut Nistkästen bieten soll. Hhhhm, es heißt aber doch, dass Ringelamadinen in Kästchen schlafen. Oder ziehen sie - wenn ich das ganze Jahr über Kästen/Körbchen anbiete - dann nicht?

Wie oft in der Woche sollte ich denn Eifutter geben? 1x oder 2x oder ...
Möchte derzeit noch keinen Nachwuchs. Erst soll/muss im Frühjahr der Umzug in die Scheune erfolgen.
 
Die Schlafnester animieren zum Legen und Brüten. Du möchtest aber doch nicht, daß sich die Tiere vorher verausgaben, sondern im Frühjahr mit der Zucht beginnen. In deine Zuchtvoliere würde ich nur Paare einsetzen, da überzählige Tiere bei der Brut oft stören.
Auch würde ich bei der Größe maximal 3 -4 harmonierende Paare einsetzen.
Ob sich die Tiere bei der Brut stören, kannst du dann selbst erst im Frühjahr herausfinden, zumal das Verhalten recht inviduell ist. Im Allgemeinen sind sind aber nicht sehr aggressiv.
Allerdings können sie sich auch bloß durch die Anwesenheit von mehreren Paaren in der Zuchtvoliere gestört fühlen, aber das mußt du herausfinden.
Die Empfehlung vom Kauf mehrerer Paare bei Zuchtabsichten gebe ich auch immer, da ein Männchen und ein Weibchen noch lange kein Zuchtpaar ist. Manche Tiere harmonieren eben nicht und ein Mißerfolg bei der Brut ist vorprogrammiert.
In der Ruheperiode würde ich alles vermeiden, was stimuliert. Da ist zuerst Futter und Beleuchtung. Also reines Körnerfutter, ab und zu mal ein Stück Gurke, alle paar Wochen einen Löffel Eifutter.
Diese Gaben werden zur Zucht kontinuierlich erhöht, wie zusätzlich Keimfutter.
Das Gleiche gilt für die Beleuchtung.
Auch eine Schlaf -und Nistgelegenheit stimuliert!
 
Uuups, Danke Sigg!

Ich wollte eigentlich alles richtig machen. So ein Mist.
Da die Tiere überwiegend vom Frühjahr/Sommer 06 sind, müssen sie ab heute Abend wieder ohne Schlafnester auskommen.

Nochmals Danke für den Hinweis!
 
Hallo nicolaus,

ich schreibe auch aus Erfahrung: Nester und Nistmaterial´raus, wenn man nicht züchten möchte! Die Vögel können auch ganz gut auf den Sitzstangen oder -ästen übernachten.
Ansonsten kann ich mich Siggis Empfehlungen nur anschließen.

Meine Ringelamadinen habe ich damals immer paarweise brüten lassen, d.h. ich habe sie während zur Brutzeit und Jungenaufzucht von den anderen Vögel separiert.
 
Hallo,

mich würde ja nun auch die Sache mit dem Waldboden interssieren. geht Ihr da wirklich mit Eimerchen und Schäufelchen im Wald graben????

Gruß

Britt
 
So, ich mal wieder ...

Wie - zum Teufel nochmal - bekommt ihr Eure Ringelamadinen nach Geschlechter sortiert?
Ich komm mir ja sooooo doof und ungeschickt vor; es ist zum Haare raufen. (Ein Hoch auf die DNA-Analysen bei den Krummschnäbeln) :traurig:

Ich bekam von meinen bisherigen Züchtern die Ringelchen nach Geschlechter sortiert übergeben und hab sie auch prompt mit Farbringen gekennzeichnet.
Nun hab ich also 3,3 Ringelamadinen und einen einzelnen Zwerg, für den ich am Sonntag einen Partner kaufen möchte. *schnaub*

Ich kann Euch gar nicht sagen, wie lange ich diesen Single nun schon angestarrt und ständig mit den anderen Vögeln verglichen habe.
Ich seh aber einfach keinen Unterschied ... *laut aufheul*
Irgendwie müssen doch die zwei Züchter auch gesehen haben, dass es sich um Männlein bzw. Weiblein handelt.

Wie sortiert ihr bitteschön Eure Vögel bzw. Nachzuchten, die sich farblich nicht voneinander unterscheiden?

*Schnaub* Nächstes Jahr gibt es wildfarbene Gouldamadinen, da seh selbst ich den Unterschied :k
 
100%ig kann man es nicht sagen, aber zu 90%.

einmal kann man die brustlinie vergleichen. beim männchen ist diese linie meist breiter als beim weibchen. und die maske ist beim männchen heller als bei einem weibchen.
vom körperbau könnte man sagen, dass männchen ein bisschen kräftiger aussehen, etwas dickeren kopf haben. aber das kann bei mir auch einbildung sein, aber ich kann meine mit diesem anzeichen unterscheiden.

entscheidend ist der gesang, der ist nur beim männchen.
 
Danke Vornie :trost:

Kannst Du mir bitte mal Schritt für Schritt erklären, wie Du z.B. vorgehst :?
Ich hab mir das anscheinend zu einfach vorgestellt...

Ich hab die Ringel derzeit im Schwarm sitzen.
Die Buben blau beringt, die Weibchen rot. Wollte die Tiere (so wie sie vom Züchter sortiert waren) ja nicht durcheinander bringen. Einen weiteren Farbring hab ich ebenfalls angebracht, weil ich ja wissen will, welcher Hahn sich mit welcher Henne findet.

So, und nun kommt das undankbare gefiederte Volk daher und macht rein gar nix, damit ich meinen Blick für Männlein/Weiblich schärfen kann.
Setze ich mich vor die Voliere, sitzen sie alle übereinander/nebeneinander. Es wird links gekrault, es wird rechts gekrault. Grummel, oder sie flattern halt wild umher und sitzen von Minute zu Minute anders sortiert in einer langen Reihe ...

Du hast als Unterscheidungsmerkmal auch den Gesang erwähnt.
Stelle ich mir das jetzt so vor, dass Du Stunden vor der Voliere verbringst und lauschst?
Singen Hähne denn tagein/tagaus ein anderes Lied als Hennen???
Immer? Das ganze Jahr durch und rund um die Uhr?
Mir kommt das bisherige Gepiepse nämlich gleich vor. Sitze ich vielleicht nicht lange genug vor der Voliere?

Wann beginnen denn junge Ringel-Hähne zu singen? Meine Vögel sind überwiegend Nachzuchten aus 06 ...
 
Du hast als Unterscheidungsmerkmal auch den Gesang erwähnt.
Stelle ich mir das jetzt so vor, dass Du Stunden vor der Voliere verbringst und lauschst?
Singen Hähne denn tagein/tagaus ein anderes Lied als Hennen???
Immer? Das ganze Jahr durch und rund um die Uhr?
Mir kommt das bisherige Gepiepse nämlich gleich vor. Sitze ich vielleicht nicht lange genug vor der Voliere?

Wann beginnen denn junge Ringel-Hähne zu singen? Meine Vögel sind überwiegend Nachzuchten aus 06 ...

den gesang kannste am besten provozieren wenn du einen vogel rausfängst und ausser sichtweite der anderen stellst. meist rufen die ringelamadinen sich dann zu ( ist kein gesang ). entweder haste glück und er fängt an zu singen, oder aber er singt wenn du ihn zurücksetzt. da kannste auch sehen zu wem er zuerst hinfliegt, das ist meist der partner.
ich habe bis jetzt noch nicht so oft auf den gesang gewartet, ich habe immer die äusseren merkmale beachtet.
mit dem singen beginnen sie recht früh, auch sind ringelamadinen früh geschlechtsreif, wie die meisten prachtfinken.

paare kannste auch leicht ermitteln wenn du genügend nester reinhängst, in deinem fall 5 nester. meist besetzt ein paar ein nest und schläft nachts darin.

guck doch nochmal hier:
http://home.arcor.de/s.schnacki/Voegel/ringelamadinen.htm
hab ich beim googeln gerade gefunden.
 
Hallo,

na ja, ob Oberkopfzeichnung oder breiteres Brustband - konnte ich noch nie Unterschiede feststellen. Ich konnte sie erst unterscheiden wenn sie mit dem Singen anfingen - oder eben nie einen Ton von sich gaben.
Junge Ringelamadinenhähne fangen eigentlich schon sehr früh an "Singen" zu üben. Darf man nur nicht vor dem Käfig sitzen und drauf warten.:D
Betreffend Brustband: Ich hatte einmal einen Interessenten für eine Ringelamadine, der nun betreffend Australischer Prachtfinken auch nicht "unbeleckt" war. Und der schwor unbedingt darauf, dass einer der Ringelamadinen, die ich abgeben wollte, ein Männchen sein. Ich eingewendet: Nee, den habe ich noch nie singen gehört oder gesehen. "Aber das breite Brustband etc etc". Nun denn, wenn er unbedingt dieses Tier wollte, bitte sehr.
2 Tage später rief er mich an: Sein (mein Ex-)"Männchen" hatte gerade ein Ei gelegt.:zwinker:
Wenn nicht gerade Balz- und Brutzeit ist, singen Ringelamadinenmännchen nun nicht gerade oft.
 
Hallo,
ich habe mir letzten Sonntag in Kaltenkirchen auch ein 1.1 Ringelamadinen zugelegt( meine ersten). Bei meinen beiden ist die Unterscheidung eigentlich ziemlich einfach da die Henne im Brustschild etwas dunkler ist als der Hahn.

Mfg Wachtelgould
 
Die Oberkopffärbung wird in Vornies Link auch erwähnt. Ich habe jedenfalls die Henne für Rasti nach diesen Kriterien aus einer Gruppe von 20 herausgefangen.
Oder ich habe einfach nur Glück gehabt, jedenfalls legte sie nach 3 Wochen 2 Eier.
 
Danke Danke Danke für die vielen guten Tipps!
Es hilft wohl alles nix: Ich muss wirklich mal jedes einzelne Tier studieren und mir seine Besonderheiten einprägen.

Auf das "Singen" bin ich aber wirklich mal gespannt ... Kann mir bis jetzt noch nichts darunter vorstellen!
 
*offtopic an*

*Schnaub* Nächstes Jahr gibt es wildfarbene Gouldamadinen, da seh selbst ich den Unterschied :k

Nicole-Schatz, untersteh Dich! :+schimpf Hab mich doch schon für Ringel-Nachwuchs angemeldet ;)

*offtopic aus*
 
*ebenfalls offtopic*

Schnuckelchen:
Die Ringel würde ich niemals mehr hergeben!!! Die sind einfach zu goldig; vor allem sind sie so winzig, dass selbst ich sie anpacken/händeln kann und nicht immer Klaus zur Hilfe rufen muss.

Mal gucken:
Wenn Du Sonntag lieb bist und nicht allzu viele Vögel im Kofferraum hast, darfste mich nach Hause begleiten :D Dann können wir Schulter an Schulter meine kleinen Clowns anschmachten und Du erklärst mir noch mal am lebenden Objekt was Männlein und Weiblein ist.
Wenn DU Ringel haben möchtest, sollteste ja schon wissen, was "was" ist, gell? Üben wir also gemeinsam ...:p
 
Thema: Ringelamadinen: Haltungs- und Zuchtfragen
Zurück
Oben