Ringelamadinen hören auf zu brüten

Diskutiere Ringelamadinen hören auf zu brüten im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier und habe viele Fragen! Mein Pärchen Ringelamadinen hört ständig auf zu brüten. Ich verstehe nicht warum...
Meiner Erfahrung nach bevorzugen australische Prachtfinken halboffene Nistkästen. In die wird mit Kokosfasern und langen Grashalmen ein Kugelnest gebaut. Ist ein dichtes Gestrüpp vorhanden, wird manchmal sogar freistehend gebaut.
Wenn die Ringelamadinen in diesen Kasten mit Loch gehen, dann nur in Ermanglung einer anderen Gelegenheit.
Glaube nicht alles, was Dir in Zoohandlungen angeboten wird. Das ist für mich kein Nistkasten, der für Prachtfinken geeignet ist. Ein Käfig ist auch keine Voliere.

Und : Meine Antworten sind kein Tadel. Unsere Antworten sind nur Ratschläge zu Deinen Ausgangsfragen. Alle wollen, dass sich die Situation verbessert und Du dich endlich über Vogelnachwuchs freuen kannst.
 
....und als Gedankengang! Du hast 3 Käfigteile und Du hast Kanarienvögel, Gouldamadinen und Ringelamadinen. Warum setzt Du nicht jedes Paar in ihr eigenes Revier, in den eigenen Käfig?
Kanarienvögel brauchen eine andere Ernährung als Prachtfinken, werden in der Regel etwas „fetter“ ernährt, es sei denn, Du hast die Kanarienvögel auf Prachtfinkenfutter, Grassamen umgestellt.

Die Gouldamadinen und Ringelamadinen werden zu fett, wenn sie Kanarienvogelfutter zur Verfügung haben.

Deshalb, jedes Paar einzeln setzen, die Käfigabteile etwas natürlicher einrichten, mit Zweigen und Sichtschutz. Jedes Paar entsprechend den Anforderungen ernähren, langsam mit Keimfutter in Brutstimmung bringen und der Erfolg wird auf Dauer nicht ausbleiben.
Aber, wie schon geschrieben wurde, auch zwingend die Vögel in Ruhe lassen, Kontrollen, Kasten öffnen, etc, alles wird die Brut stören.
Neugierde einfach mal ein wenig zurückschrauben.

....und auch verschiedene Nistgelegenheiten anbieten. Ringelamadinen bauen gerne in halboffenen Kästen, wenn sie sich sicher fühlen, deshalb auch Sichtschutz anbringen.


.....und alle Hinweise gab ich bereits, sowohl unterschiedliche Futtersorten, wie z.B auch Nistkästen, Ruhe, Sichtschutz etc.
 
Gouldamadinen brüten gerne in den Quernistkästen mit Einflugloch (sie brüten auch in den halboffenen.)
Mir fällt gerade keine andere Prachtfinkenart ein, für die man diese Nistkästen sonst nimmt.
Aber wenn sie gebaut, gelegt und gebrütet haben, werden die Ringelamadinen den Kasten wohl für gut befunden haben.
 
....und genau darum geht es, die Ringelamadinen haben nicht gebaut. Ringelamadinen bauen runde Nester mit Einschlupfloch. Sie haben Eier in den Kasten gelegt, wie auch in den Futternapf, in Ermangelung eines richtiges Nestes, was sie gerne bauen würden.
Nicht Gouldamadinen mit Ringelamadinen vergleichen, das bringt nichts!

Zwingend sich mit den Bedürfnissen der Vögel auseinandersetzen. Nicht alles übernehmen, weil es irgendwo auf der Welt im Hamsterkäfig geklappt haben soll.
 
Zitiere:
"Übrigens kann man sich einen Zahnarztspiegel besorgen, mit dem kann man um die Ecke ins Nest schauen falls wirklich mal Nistkastenkontrollen
nötig sind, ohne die Vögel aufzuscheuchen. ;)


Wenn ich einen Spiegel in das Nestinnere oder auch nur in die Nistkastenöffnung zur Begutachtung schiebe,, wird brütende Vogel sicher das Nest verlassen!!!
Grundsätzlich scheucht man sowieso nie die Henne vom Nest zwecks Kontrolle, sondern den Hahn. Aber auch hier wird der Halter entscheiden müssen, ob er gut, bezw. fest sitzende Vögel hat, die nach einer Störung sofort wieder das Nest aufsuchen. Tiere die schon beim Betreten des Zuchtraumes durch den Halter das Nest verlassen, stellen hier ein Risiko dar, was irgendwelche Experimente mit Spiegeln oder sonstigen Störungen angeht.
Weiterhin keine Kontrollen am späten Abend..nach der Kontrolle vielleicht Badewasser reichen...lenkt die Tiere ab.
Schlicht gesagt...einfach logisch vorgehen!
Gruß
PS der besagte Spiegel wird eigentlich nur benutzt wenn es sich um schlecht zugängliche Nester handelt...vielleicht frei gebaut, um hier Veränderungen am Nesteingang oder auch des Nestinneren durch Finger etc.. zu verhindern, was die Tiere dann möglicherweise am Betreten des Nests "hindert".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ihr Lieben,

Ich denke nicht daran jetzt noch mit einem Spiegel anzufangen. Ich lasse sie einfach in Ruhe, offenbar das Beste was ich tun kann.

Jedenfalls danke für eure Hilfe!
 
Thema: Ringelamadinen hören auf zu brüten
Zurück
Oben