Ringelamadinen, Mövchen klauen die Nester

Diskutiere Ringelamadinen, Mövchen klauen die Nester im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hab jetzt 2 amadien, Männchen und Weibchen, 2 mövchen, beide männlich, gekauft, sitzen im großen Käfig und fühlen sich sehr wohl, da sie...
O

oiram112

Neuling
Beiträge
8
Hab jetzt 2 amadien, Männchen und Weibchen,
2 mövchen, beide männlich, gekauft, sitzen im großen Käfig und fühlen sich sehr wohl, da sie putzmunter umher,fliegen und fressen.
Meine Frage? Die amadien legen Eier, brüten aber nicht, ich hab 3 Nester aufgehängt und trotzdem nehmen die mövchen immer wieder die Nester weg, was mache ich falsch? Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was willst du uns damit sagen, Pitter?
Ich packe das mal in das passende Unterforum.
 
Als ich antwortete bestand der ganze Text nur aus drei sinnfreien Wörtern. Also habe ich sinnfrei geantwortet.
Die Verbesserung und meine Antwort haben sich Überschnitten.
 
Hab jetzt 2 amadien, Männchen und Weibchen,
2 mövchen, beide männlich, gekauft, sitzen im großen Käfig und fühlen sich sehr wohl, da sie putzmunter umher,fliegen und fressen.
Meine Frage? Die amadien legen Eier, brüten aber nicht, ich hab 3 Nester aufgehängt und trotzdem nehmen die mövchen immer wieder die Nester weg, was mache ich falsch? Gruß

Hallo,

was heißt "die Nester wegnehmen" genau ? Mövchen sind ja ziemlich nestbezogen und Kuschelkandidaten, da wird versucht sich an alles ranzukuscheln was da ist.
Wenn ich die Sache richtig interpretiere, wollen die Mövchen das Nest nicht wegnehmen, sondern versuchen sich "nur"im selben Nest aufzuhalten wie die Ringelamadinen, die Ringel fühlen sich dadurch gestört und geben das Nest auf.

Ich schätze wenn Du willst das die Ringel erfolgreich und ungestört brüten, dann wirst Du sie für die Zeit von den Mövchen trennen müssen.
Die Mövchen werden immer wieder die Nähe von den Amadinen suchen.



MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oiram112,

beschreibe uns mal, wie Du Deine Vögel genau hältst: Käfiggröße ("groß" ist nämlich relativ), was für Nester bietest Du an, welches Nistmaterial, Fütterung etc. ? wie ist der Käfig eingerichtet?

MfG,
Steffi
 
Der Käfig ist 1 Meter mal 60 mal 50 cm Groß. Futter gibt es Exoten Futter aus dem Fachhandel, Vogelmiere, Hirse, Ei Futter. Einmal pro Woche etwas Gurke. Nester sind ganz normale Bast Nester. Sitzstangen aus Natur echtem Holz, großes Badehaus, Ginster und Buchsbaum runden die Ecken ab. Nistmaterial ganz normales aus dem Fachgeschäft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb es ja schon, die Mövchen werden die Ringel nicht in Ruhe lassen, dabei spielt es überhaupt keine Rolle was für Nester im Käfig hängen oder welches Nistmaterial drinn ist,
noch welches Futter die Vögel bekommen. Das liegt in der Natur der Mövchen und bei der Käfiggröße wird das Problem immer wieder auftauchen.
 
Sollte ich mir einen noch größeren Käfig anschaffen?
 
Ich habe Platz und kann auch eine gebrauchte Voliere bekommen die nicht ganz so teuer ist.Dachte nur der jetzige Käfig wäre groß genug für vier Vögel.
 
Für 4 gleichgeschlechtliche Mövchen wären die Maße vielleicht grade noch ok,
aber für verschiedene Arten mit auch noch unterschiedlichen Geschlechtern und Brutverhalten, viel zu klein.

Ich glaube nicht, das Dein Problem ein etwas größerer Käfig lösen würde, da müsste schon eine wirklich große, gut strukturierte Voliere her.
Eine Garantie das die Mövchen die Ringelnester dann in Ruhe lassen ist das aber leider auch nicht.

Wie hat die Gemeinschaft denn funktioniert, als die Amadinen noch keine Eier gelegt haben ?
 
Hallo oiram112,

für ein Pärchen würde der Käfig evtl. reichen, für zwei ist er definitiv zu klein, v.a. bei Zuchtabsichten.
Die Vögel benötigen einen gewissen "Freiraum" um ihre Nistecke, den sie auch verteidigen. Er beträgt je nach Art von 50 cm bis zu mehreren Metern. Japanische Mövchen sind sehr gesellige Vögel, die gerne ihre Nester miteinander teilen - leider halt auch mit anderen Vögeln. Wenn Du Erfolg haben willst, musst Du die Vögel entweder trennen oder sie in einer etwas größeren, strukturierten (!) Voliere halten.
Wenn Du einen zweiten Käfig bekommen kannst, ist das schon mal gut...

MfG,
Steffi

Uuuups, da hat sich mein Beitrag mit FinchNoa@Barbie´s überschnitten - auch inhaltlich...
 
Ich habe die Mövchen in einen anderen Käfig gesetzt und hoffe das die Amadin jetzt einmal brüten und ihre Ruhe dazu haben. Danke dir
 
Hallo oiram112,

das ist absolut abhängig von den Vögeln, die darin gehalten werden. Sie sollte so groß sein, dass sie auch mit Versteckmöglichkeiten (Kieferäste, Kunstgrün etc.) versehen werden kann. Und das am besten an mindestens zwei völlig gegensätzlichen Seiten. Dann sollte es noch eine "Neutralzone" geben, die alle Vögel aufsuchen können, ohne dass sie sich gegenseitig gestört fühlen. Ein ordentlicher Futterbereich darf auch nicht fehlen - solch eine Voliere nennt man dann "gut strukturiert". Wenn man das alles beachtet, käme ich auf 1-2 Meter Breite, 2-3 Meter Tiefe und 2 Meter Höhe.
Japanische Mövchen sind eigentlich keine "Nesträuber", sondern eher "Nestbesucher" - sehr neugierig und v.a. sehr gesellig. Das könnte der limitierende Faktor sein - bei etwas territorialeren Vögeln, wie z.B. Zebrafinken oder Diamantfinken ist das kein Problem, weil die brutwilligen Vögel die Mövchen einfach vertreiben. Die Ringelamadinen sind meist zu "nett", d.h. sie weichen lieber aus, als dass sie sich durchsetzen.

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi
Lieben Dank für deine Einführung, sowas hilft mir sehr.
Ich habe mich endschieden die Mövchen seperat zu setzten und eine Voliere für die Amadinen zu kaufen.
Das kostet zwar etwas Geld jetzt noch mal, aber dank eurer Hilfe wird es jetzt aber auch richtig gemacht.
Die Vögel sollen sich einfach wohl fühlen, den ich schaue denen zu gern zu.
Danke für die Hilfe
lg Ina
 
Thema: Ringelamadinen, Mövchen klauen die Nester
Zurück
Oben