Ringelamadinen schlafen auf dem Küchenschrank

Diskutiere Ringelamadinen schlafen auf dem Küchenschrank im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute, unsere Ringelamadinen haben eine neue Schlafstätte gefunden. Zuerst haben sie auf einen Regalboden jede Menge Heu (von...
Gonzo77

Gonzo77

Mitglied
Beiträge
140
Hallo Leute,

unsere Ringelamadinen haben eine neue Schlafstätte gefunden. Zuerst haben sie auf einen Regalboden jede Menge Heu (von Meerschweinchen im gleichen Raum) gebracht und dort geschlafen. Damit sie uns da aber nicht alles versauen, haben wir Sandpapier darunter gelegt und eine halboffene Schale angeboten.

Somit war das Regal uninteressant. Jetzt haben sie einen Heuberg in eine Grill-Aluschale befördert, hinter ein Serviettenpaket - ganz oben auf den Küchenschränken. Wenn die Beleuchtung ausgeht, dauert es max. 5 Minuten, bis sie sich dahin verkrochen haben. Tagsüber sind sie bei den Goulds, was mittlerweile völlig reibungslos ist.

Jetzt frage ich mich (und Euch):

- Ist Alu irgendwie problematisch?

- Haben wir mit Eiern in naher Zukunft zu rechnen?

- Habt Ihr das schon einmal beobachtet?

- Off Topic: Wie oft füttert Ihr Mehlkäferlarven? (Mehlwürmer)

Irgendwie finde ich es lustig, dass sie uns so auf der Nase herumtanzen. :zwinker:

Schönes Wochenende wünscht

Gonzo :dance:
 
Ist schon eignartig mit deinen Rigelamadinen. Hatten sie im Regal schon Eier gelegt?
Vieleicht sind es auch nur gleichgeschlechtliche Vögel.Diese verhalten sich auch wie ein Paar.
Fliegen die Vögel den den ganzen Tag frei in der Wohnung umher?
Habe selber 2 Paare die in diesem Jahr schon 14 Junge erbrütet haben. In einer Brut sogar
7 Junge von denen 6 ausgeflogen sind. In einem Nest befinden sich noch 4 Junge die jetzt
eine Woche alt sind. Mehlwürmer bekommen meine täglich auch Ameisenpuppen sowie Eifutter mit Karotte angefeuchtet.
 
Hmm, eigentlich soll es ein Paar sein! Aber ich finde es auch sehr schwierig, das auseinander zu halten.

Auf dem Küchenregal lagen noch keine Eier. Die beiden Ringels sind auch noch jung, von Januar 2008.

Die Voliere steht immer auf (außer bei viel Besuch), sodass sie durch die Küche fliegen können. Wie schon gesagt, spielt sich fast alles AUF der Voliere ab. Das funktioniert sehr gut! Nur selten müssen wir die winzigen Kotspuren irgendwo beseitigen.
 
Unterschieden werden Hahn und Henne an den Brustringen.
Der Hahn hat ein breiteres Brustband als die Henne. Gut zu vergleiche wenn mehere nebeneinader sitzen.
Vögel sollten nicht in der Küche gehalten werden. Die Kochdämpfe können die Atemwege schädigen. Es sollte auch in Räumen in denen Vögel gehalten werden nicht geraucht werden.
Fütterst du nur mit Exotenmischung? Gebe ihnen auch ein gutes Waldvogelgemisch ohne
Rübsen und Wildsämereien. Diese können auch angekeimt verfüttert werden.
 
Hier scheiden sich sicherlich die Geister, aber die Vögel draussen übernachten zu lassen, halte ich für grob fahrlässig.
Den Vögeln Freiflug zu geben ist okay, aber ihnen dann draussen auch noch eine Möglichkeit zum Übernachten zu geben, find ich nicht besonders glohreich. Wenn die Tiere das gewohnt sind, kriegst du sie nie mehr in den Käfig zurück.
 
Danke für die Hinweise bzgl. der Küche. Aber in unserer Küche herrschen nicht die von Dir beschriebenen Bedingungen. Und wir sind auch Nichtraucher..

Im Moment gibt es Exotenmix, Grünfutter, Mehlkäferlarven, Sepiaschale, ab und zu Eierschalen. Unsere gesäte Vogelmiere braucht ganz schön lange! Aber wenn sie so weit ist, gibt es sie auch. Und Vogelgrit auf dem Boden..

Ich denke auch, dass wir die Schlafmöglichkeit wieder wegmachen sollten. Vielleicht stattdessen eine zweite Box, in die sie sich zurückziehen können.

Gruß, Gonzo
 
Hallo Nonnenzüchter,

was sagst Du? Pärchen oder nicht?

Gruß, Gonzo
 
Der linke Vogel könnte der Hahn und er rechte die Henne sein.
Beobachten ob einer von beiden singt.Wie es auf dem Bild aussieht singt der rechte Vogel.
Bei meinen Hennen ist das Brustband noch dünner.
 
Man erkennt es 10 Mal sicherer am etwas größeren schwarzen Stirnfleck des 1.0. Beide Vögel, jeweils einen in die linke und einen in die rechte Hand nehmen und von oben die beiden Stirnflecken vergleichen
Auch ziehen sich breitere Streifen vom Stirnfleck links und rechts über das Auge.
Brustband und Brustfarbe sind unzuverlässig als Unterscheidungsmerkmal.
Ivan
 
Beide rufen sich gegenseitig, was an Laute von Möven erinnert. Aber diesen etwas leiseren Gesang, der auch länger andauert, gibt nur der auf dem Bild rechte Vogel von sich.

Sein Zustand ist mittlerweile deutlich besser als auf dem Bild. Er sieht gar nicht mehr gerupft aus.
 

Anhänge

  • DSC_0041_edited_edited.jpg
    DSC_0041_edited_edited.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Ringelamadinen schlafen auf dem Küchenschrank
Zurück
Oben