Ringelamadinen

Diskutiere Ringelamadinen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo :) Heute sind zwei Ringelamadinen bei uns eingezogen :) sie leben ab nun in einer Gemeinschaftsvoliere mit unseren 2 Kanarien und 4...
P

Pina

Mitglied
Beiträge
72
Hallo :)

Heute sind zwei Ringelamadinen bei uns eingezogen :) sie leben ab nun in einer Gemeinschaftsvoliere mit unseren 2 Kanarien und 4 Mövchen :)

Ich bin gespannt wie sich bei uns einleben.

image.jpgimage.jpg
 
Hallo Pina....ohhhhhhhhhh ich bin neidisch , da haste ja einen süßen Zuwachs bekommen, ich find Ringels klasse, sehen aus wie kleine Pinguine.
 
Hallo Claudi,

Finde ich auch :)

Mittlerweile erkunden sie alles :) ganz schön frech und mutig die kleinen :) sie baden gerade schon :) mal sehen ob sie sich mit den Mövchen zusammentun :D
 
Danke Klara, den werde ich haben ;)

Mittlerweile sitzen die Ringel bei den Mövchen und schlafen zusammengekuschelt bei ihnen :)
 
Hast Du auch die Näpfe beschriftet, damit die Prachtfinken nicht versehentlich an das viel zu ölhaltige Kanarienfutter gehen???
Schade, dass Ivan nicht mehr da ist, mir fehlt einfach die Lust und Zeit, um immer wieder auf solche grundlegenden Haltungsfehler hinzuweisen. Welche Vogelliteratur liegt denn vor??

Die Voliere an sich ist aber gar nicht schlecht, ich hätte an der Rückwand allerdings keinen Draht gewählt, da sich sonst zwischen Wand und Draht ziemlich viel Sauerei ansammeln wird.
 
Hallo plassco,

Das mit der Beschriftung der Näpfe hättest du dir sparen können, auch in einem Forum sollte man respektvoll anderen Menschen gegenübertreten, danke.

Ich füttere Exotenfutter, da ich hier und auch in anderen Foren gelesen habe, dass man Kanarien problemlos damit füttern kann.

An der Rückwand habe ich Planen angehangen die ich leicht abwischen kann, die Voliere kann ich problemlos verschieben, so ist es mir auch möglich dahintergefallene Körner oder ähnliches zu entfernen.
 
Hallo plassco,

Das mit der Beschriftung der Näpfe hättest du dir sparen können, auch in einem Forum sollte man respektvoll anderen Menschen gegenübertreten, danke.

Ich füttere Exotenfutter, da ich hier und auch in anderen Foren gelesen habe, dass man Kanarien problemlos damit füttern kann.

An der Rückwand habe ich Planen angehangen die ich leicht abwischen kann, die Voliere kann ich problemlos verschieben, so ist es mir auch möglich dahintergefallene Körner oder ähnliches zu entfernen.

Es bringt den Kanaris nichts, mit den Prachtfinken zusammengehalten zu werden, aber so lange sie sich nicht gegenseitig stören bzw. gegenseitig an die Nester gehen, sollte die Haltung okay sein, wenn auch nicht optimal.
 
Hallo Moni,

Ich weiß das es ihnen nichts bringt, aber sie stören sich auch nicht. Es gibt keine Probleme beim Futter oder ähnliches. Sie akzeptieren sich gegenseitig, sitzen sogar nebeneinander. Wenn es anders wäre, dann könnte ich notfalls die Voliere umbauen.

Ich wollte allen aber einen großen Flugraum geben und ich habe zumindest das Gefühl beim beobachten, dass sie zufrieden sind.
 
also immer gleich dieses draufhauen und als doof abstempeln...ts...ts....ts..plassco also wirklich .
Ich hab auch Kanarien mit Goulds und Mövchen zusammen , klappt hervorragend.
Es war sogar schon mal so das ich die Kanarien zwischendurch separiert hatte und die kleinen beim Freiflug immer wieder die Nähe der Kanaris suchen...ja jetzt geht's wieder los mit Vermenschlichung aber ich asgs euch trotzdem :" meine Bande mag sich "!:D
 
Hallo plassco und Moni,

nun mal ganz ruhig, die Vergesellschaftung ist auf unserem Mist gewachsen :D

Ich habe reichlich über die unterschiedlichen Futteransprüche informiert und Lösungsvorschläge gegeben, sodass es allen Arten gerecht wird. Letztendlich bin ich sowieso kein Freund davon, jedes Körnchen abzuzählen und zuzuteilen - die Vögel suchen sich eh aus, was sie brauchen, und zumindest soviel Futter sollte auch da sein am Tag. Ich bin selbst erstaunt bei meinen Mövchenzuchtpaaren, wie unterschiedlich die Futtervorlieben sind, und zwänge niemandem etwas auf. Würde sich besonders in der Zucht toll machen...

Viele Grüße
 
Ich bin ganz ruhig ;). Bin nur kein Freund von Vergesellschaftungen, die außer dem Halter niemandem was bringen.
 
Hallo Moni,

Dass es nur mir etwas als Halter bringt würde ich so nicht sagen - sicher ist es für mich schön anzusehen wenn alle zusammen sind. Allerdings kann ich ihnen in der Breite so mehr Platz geben, als wenn ich zwei Volieren nebeneinander stehen hätte.

Ich hatte anfangs die Kanarien und Mövchen einzeln. Beim Freiflug haben sie sich dann gegenseitig besucht und es war schwer die Mövchen wieder aus dem Kanarienkäfig rauszubekommen (natürlich hatte ich das Futter der Kanarien rausgenommen).

Wahrscheinlich hat mich diese Tatsache schlussendlich auch dazu bewegt eine große Voliere für alle zu bauen.

Ich werde sie keinesfalls trennen solange sich alle so gut verstehen.
 
Pina, genauso geht's mir auch , ich hatte zwei Villa Casas , die Arten getrennt und wenn Freiflug war hockte alles in einer Voliere, von daher hab ich die beiden auch zusammengebaut, nun haben alle eine breite von 1.80 und ich denke damit ist auch den Tieren was gutes dran getan.
 
Sicherlich ist den Tieren was gutes getan, wenn sie mehr Platz haben. Aber die Arten sind imho in ihrem ganzen Sozialverhalten etc. viel zu verschieden, um einander überhaupt "verstehen" zu können. Den spezifischen Bedürfnissen der einzelnen Art kann man auf diese Weise nicht gerecht werden - finde ich jedenfalls.
 
Ok das möchte ich auch gar nicht bezweifeln, sicher hast du recht das sie unterschiedlich sind und sich nicht verständigen können. Aber ich denke nicht, dass ich ihnen schade damit.

Ich möchte dass es allen gut geht und habe deswegen einiges zu Hause umgebaut und auch gekauft für die Vögel. Informationen sammle ich auch ständig und nerve Das Schaf via privater Nachricht mit tausend Fragen ;)

Alle Bekannten und Verwandten denken ich spinne, weil sie nur die Käfige kennen die es im Handel gibt. Ich denke doch das ich für einen Anfänger schon recht gute Verhältnisse geschaffen habe. Natürlich nehme ich jederzeit Tipps zur Umgestaltung meiner Voliere an :) es ist nicht so, dass ich keine Kritik vertragen kann.
 
Moni ich hab immer genauso gedacht, was ich nur nicht verstehe ist das die dann die Nähe der anderen suchen ? Oder ist das einfach nur Neugierde ?
Warum allerdings schläft mein Gouldihahn immer ganz dicht neben meinem Kanarienhahn?
Dafür gibt's wohl einfach keine Erklärung.
Auch wenn ich jetzt wieder vermenschliche .....die beiden sind einfach Kumpels.:D;)
 

Anhänge

  • fips und schrotti 001.jpg
    fips und schrotti 001.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 90
  • sfgf 003.jpg
    sfgf 003.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 98
Claudi das ist ja niedlich :)

Meine Kanarien kuscheln nicht, die Mövchen haben es einmal probiert bei ihnen aber dann sind sie weggeflogen ;)
 
Oha, kann mich mal wer erschießen? :D
Seit Ivan weg ist, sind hier Knutschie- und Piepsi-Foto-Lovestories inkl. "ach wie süß/niedlich" Tür und Tor geöffnet, vieles wird vermenschlicht und eine sachliche Fachdiskussion fällt zumeist unter den Tisch.
Bitte nehmt es mir nicht übel, aber das ist meine Meinung dazu und glaubt mir, ich habe bei Weitem noch nicht "draufgehauen"!
Darf ich mal fragen, welche Fachliteratur so vorliegt über die Haltung von Prachtfinken/Kanarien und ggf. auch über Vogelkrankheiten?
Ist Euch ein Kistenkäfig bekannt und seine Vorteile gegenüber rundum offenen und meiner Ansicht nach zu teuren und unpraktischen Villas (ist in beinahe jedem Fachbuch gut erklärt)?

Ich muß bei solchen Vermenschlichungen eben auch annehmen, daß Krankheitsanzeichen falsch interpretiert werden, ein offizieller Sachkundenachweis VOR Anschaffung der Tiere hielte ich in vielen Fällen für durchaus sinnvoll. Es wäre nicht das erste Mal, das jemand nach "grünen Gemalten Amadinen" etc. sucht, weil die so süß aussehen.
 
Thema: Ringelamadinen
Zurück
Oben