Ringelamadinen

Diskutiere Ringelamadinen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo :) Heute sind zwei Ringelamadinen bei uns eingezogen :) sie leben ab nun in einer Gemeinschaftsvoliere mit unseren 2 Kanarien und 4...
Hi Moni,

Dito...
und nicht nur "manchen Leuten" leider, ich unterstelle frei raus sogar mindestens 50% aller Tierhalter fehlende Sachkenntnis...(leider sieht dieser hypothetische Prozentsatz bei vielen sogenannten Züchtern meiner Meinung nach nicht geringer aus:k)
Wie oft muß man lesen, daß Menschen tatsächlich Golden Red-River Welpen anbieten...
(die meinen wohl tatsächlich, sie hätten einen Goldenen-Rot-Fluss-Hund daheim 8o).

Aber ich habe in Pinas Thema nichts dergleichen gelesen...
Im Gegenteil...
Sie informiert sich, sie baut sich sogar eine kleine Zimmervoliere selbst...Sie liest viel im Netz, sie sucht Kontakt zu anderen Haltern, stellt offen Fragen...
Die Vögel sind nicht wirklich desaströs zusammengestellt...
Kanarien können gut mit PF gehalten werden...Und die Futterproblematik hat sie ja beachtet.
Natürlich ist's natürlich nicht...
Aber wessen Haltung hier enspricht denn der Natur????

WAS hast sie denn also nun sooooo falsch gemacht?

Keinen Kistenkäfig?
Leute, ich bitte Euch...Wir Züchter können damit was anfangen...
Und zur Zucht bei vielen Arten sicherlich auch unablässlich...Aber zur reinen Haltung?

Die Nester, ja...Ewiges Streithema....
Sie will die (falls überhaupt gelegten) Eier austauschen...
Völlig ok finde ich...
Die Ringels sind doch keine Zebras...die machen wenn's hoch kommt 2 Versuche hintereinander.
Warum bestätigt sie niemand und weist sie höflich darauf hin, daß sie, falls sie nun doch 1.1 hat, die Henne dann über die Nahrung nach der ersten Eiablage (besser schon vorher) wieder "auffüllt"...?

WARUM muß Sie Sich stattdessen solche Anfeindungen anhören müssen?
Sie hat doch nicht wirklich was Riesiges falsch gemacht...

Und selbst wenn...
Fehler machen wir alle...

Den schrecklichsten Fehler von allen halte ich aber für den, wenn wir unsere Menschlichkeit vergessen. Wenn wir vergessen, daß wir einen realen, verletzbaren Menschen vor uns haben...
Egal, ob im Supermarkt, auf der Behörde, im Bus oder auch hier im "Netz"...

Liebe Grüße
petra

die, die durchaus sehr verletzbar ist und sich deswegen bei solch scharfen Tönen lieber wieder zurückzieht:0-
 
Petra , du sprichst mir aus der Seele, danke für den Beitrag , ich gebe dir zu 100 % recht.
Ich kann auch Moni verstehen , sie will ja auch nur das die Tiere richtig gehalten werden und ich hab hier schon viele gute Tips und Anregungen auch von ihrer seite bekommen.
Manche allerdings hauen sofort drauf und das kann ich nicht nachvollziehen, klar jeder Mensch ist anders aber manche scheinen einfach mit allem und jedem ein Problem zu haben.
 
Hallo Petra!

Danke für Deinen Aus-/Einwurf, aber eigentlich war die Situation bereits geklärt und alle Wogen geglättet. Warum Du nun auch nochmal alles aufwühlen willst, ist Dein Bier, aber ich plädiere nach wie vor für ein Ethik- und Moral-Forum indem sowas lange und auch hitzig diskutiert werden darf.

Was "Knutschie und Piepsie-Beiträge" anbelangt, so ist meine Meinung dazu bekannt (auch wenn ich sie manchmal noch moderater formulieren sollte ;)). Spätestens wenn es mal Probleme gibt, sind die Leute froh, über eine sachliche Antwort, die dann aber keiner mehr geben kann/will, weil er/sie dieses Unterforum aufgrund solcher unsachlichen, wenn auch netten Beiträge meidet bzw. schon abgemeldet oder gesperrt ist. In diesem konkreten Falle habe ich mich in der Halterin jedoch klar getäuscht, wie ich durch Rücksprache mit einem Zuchtkollegen erfahren habe, er steht ihr mit Rat und Tat zur Seite und das ist sicher mehr Wert als jedes Pillepalle-Forum. Es stellt sich eben die Frage wozu ein Forum gut ist, Zeitvertreib für Leute mit zu viel Freizeit oder Erfahrungsaustausch oder doch beides. Ich lese eben lieber Zucht- und Erfahrungsberichte mit vielen Bildern. Vermenschlichte Foto-Lovestories, wie Sie oft von einigen HalterInnen veröffentlicht werden sind zwar auch hübsch anzusehen, aber irgendwie ist mir sowas zu albern. Man sollte einen Vogel als das ansehen, was er ist, um sein Verhalten richtig interpretieren und verstehen zu können. Dazu gehört für mich auch unweigerlich die entsprechende Fachliteratur in der Herkunft, Lebensweise und Eigenarten genau beschrieben sind (je nach Qualität des Buches). Ich habe leider viel zu oft gelesen, daß "Piepsi" einen leichten Schnupfen hat, mit seinen Federn eine "süße Kugel" bildet, "ganz normal" frißt und tagsüber gerne viel "schläft und kuschelt". Wenn man den Leuten dann erklärt, das Vögel keinen Schnupfen im menschlichen Sinne haben sondern eher Luftsackmilben, Trichomonaden, Aspergilliose,... und das die "süße Kugel" nicht "ganz normal" frißt, sondern nur Körner entspelzt und wieder fallen lässt, um im Schwarm nicht aufzufallen, gucken die Leute meist ganz dumm und ungläubig. Wenn man sich dann noch erdreistet zu schreiben, daß man das schon viel früher richtig hätte interpretieren müssen und daß die Schlaferei tagsüber wohl bald ein Ende hat, weil der Vogel aufgrund von Vermenschlichung und mangels einfachster Grundkenntnisse versterben wird, ist man gleich der "Bösewicht". :zustimm:

Ich betone nochmals:
Macht meinetwegen gern Euren "Kuschelzirkus", wenn es mal ein Problem zu lösen gibt oder einfach nur sachliche Ratschläge gebraucht werden, ruft mich gerne an. Meine Nr. steht auf meiner Homepage. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann melde ich mich auch mal wieder zu Wort :-)

Meine Kanarien bekommen dieses Jahr noch ihr eigenes Reich :-) damit hat sich die ganze Sache dann auch erledigt. Wie gesagt, ich nehme gern Kritik an, aber der Ton macht die Musik ;-)

Und nun wünsche ich allen noch einen schönen stressfreien Tag :-)
 
Ebenso! :bier:
 
Thema: Ringelamadinen
Zurück
Oben