Ringelastrild: Kahle Stelle im Federkleid

Diskutiere Ringelastrild: Kahle Stelle im Federkleid im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, Seit ca. drei Wochen haben wir zu unseren Goulds (1 Hahn, 2 Hennen) ein Pärchen Ringelastrilden gesetzt. Sie haben im Käfig gleich eine...
Klar, mache ich!

Er hat Baytril 2.5% verordnet. Und zwar 0,5ml auf 5ml Wasser. Dann im Laufe des tages das Wasser nachfüllen. Ist das ein übliches Verfahren?

Der Doc steht nicht auf der Liste der vogelkundigen Tierärzte des Forums. Als wir mit einem anderen Tier da waren, haben wir ihn gefragt, ob wir mit den Goulds etc. auch vorbei kommen können.

Er sagte ehrlich, dass er Erfahrung hat, uns aber an einen anderen Arzt verweisen würde, wenn er nicht weiter weiß. Das fand ich gut!
 
Ich habe Baytril immer direkt in den Schnabel (1Tropfen) gegeben. Das man Baytril auch über das Trinkwasser geben kann, wußte ich bisher noch nicht. Gruß Mike
 
Klar, mache ich!

Er hat Baytril 2.5% verordnet. Und zwar 0,5ml auf 5ml Wasser. Dann im Laufe des tages das Wasser nachfüllen. Ist das ein übliches Verfahren?

Der Doc steht nicht auf der Liste der vogelkundigen Tierärzte des Forums. Als wir mit einem anderen Tier da waren, haben wir ihn gefragt, ob wir mit den Goulds etc. auch vorbei kommen können.

Er sagte ehrlich, dass er Erfahrung hat, uns aber an einen anderen Arzt verweisen würde, wenn er nicht weiter weiß. Das fand ich gut!

Hallo,
diese Baytrill Dosierung stimmt auf keinen Fall.Es kommen bei mir 1ml Baytrill auf 100 ml Wasser.Wenn das 0,5 ml ein halber ml sein soll musst 50 ml Wasser nehmen.Ansonsten ist die Dosierung viel zu hoch.Ein Tropfen in den Schnabel ist allerdings die bessere Alternative.
MfG jkneschke
 
Wahrscheinlich hat er auch 50ml gemeint.
Wie will man denn 5ml Wasser verabreichen? Das macht ja noch nicht mal den Fuß eines Wasserspenders richtig voll.
 
Hallo Leute,

sorry, dass ich erst jetzt berichte.

Vorab: Dem Vogel geht es wieder sehr gut!

- Danke, dass Ihr mir mit der Dosierung geholfen habt. Ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll. Der Tierarzt hat ein so unglaublich unfreundliches Vorzimmer, empfiehlt eine 'Überdosis' und glänzt auch sonst nicht mit viel Fachwissen. Wenn ich das Gefühl habe, ihm mit meinem Halbwissen überlegen zu sein, kann er nicht der Richtige sein.

- Mit der richtigen Dosierung Baytril scheint es geklappt zu haben. Das Tier plustert gar nicht mehr, und die Lampe ist ihm mittlerweile wieder fast egal. Vorher konnte er ja gar nicht nah genug an sie heran.

- Die Kotprobe war wohl auf alles getestete negativ. Wobei wir dem Ergebnis so lange hinterher telefonieren mussten, dass ich der Aussage nicht wirklich traue. Und das für 25 Euro..

Da das Ganze schon 10 Tage her ist, und die Henne nach wie vor putzmunter ist, belasse ich es jetzt einmal dabei. Ich habe nur mal Vitamintropfen für das Trinkwasser besorgt. Das kann ja eh nicht schaden..

Bei den kleinsten Symptomen werde ich in eine andere Praxis gehen. Vorschläge für Köln-Nippes bitte per PN! In der Liste steht ein Arzt in 50939 Köln, der mittlerweile wohl eine Expertin haben soll. Das wird er wohl werden.

Also DANKE für die Hilfe! Wer den Namen der Arztpraxis haben möchte, schreibe mir bitte kurz eine Nachricht.

Gruß, Gonzo
 
Hört sich gut an Gonzo.

Laß den Vogel noch einige Zeit in Quarantäne, dass er sich richtig erholen kann und stell mal wieder ein Foto rein.

Schade mit deinem TA, ich kann nichts Schlechtes von meinen berichten, wenn die nicht weiterwissen, gehts ab in die Tierklinik, das ist immer eine gute Adresse.
 
Wir haben sie ein paar Tage nach der Behandlung wieder zu den anderen gelassen.

Ein aktuelles Bild ist angefügt. Unsere Vögel sind meistens auf dem Dach der Voliere. Dort stelle ich dann immer vorsichtig die Kamera mit maximalem Zoom und Selbstauslöser hin. Dafür ist das Bild ganz gut geworden.

Sieht sie nicht deutlich besser aus?

LG, Gonzo
 

Anhänge

  • Ringelhenne.jpg
    Ringelhenne.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 31
Ist ja ein richtiges Fotomodel!
 
Thema: Ringelastrild: Kahle Stelle im Federkleid
Zurück
Oben