Ringelastrild

Diskutiere Ringelastrild im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo wollte euch mal ein Foto von meinem kleinen Ringelastrild schicken! Die beiden Geschwister sitzen noch im Nest.... Viel Spaß Heike
Das wichtigste ist doch immer, daß sie gesund und munter sind. und die anderen wird es wohl doch auch nicht stören, daß die beiden etwas "anders" sind... du mußt jetzt nur darauf achten, daß sie sich nicht fortpflanzen, wenn sie denn überhaupt fruchtbar sind.
mfg Daniel
 
Hallo Daniel
allgemein sagt man ja, dass sie dazu (Fortpflanzung) nicht in der Lage sind, aber man weiß ja nie... :traurig:

Im Augenblick stehe ich mit meiner Mutter in Verhandlung, ob sie den beiden nicht vorerst in einer ihrer Sittich-Vollie unterbringt. Meine Verhältnisse sind leider auf Dauerbehausungen der Nachzuchten nicht eingerichtet, da ich noch nicht so lang dabei bin... und mein Freund lässt sich halt mit dem Vollie-Bau nicht gerne treiben :D

AL Heike
 
Dieser Mischmasch ist das Letzte überhaupt, zumal die Blutslinien aufgrund Alter und Rückgang der Verpaarungsmöglichkeiten durch Importverbote und rarer aktiver Züchter immer schwächer werden. Ich kann nur sagen laßt so einen Scheiß!!!!
Der Hammer ist der Senegal- Zf Mix! Sorry könnte nur :+kotz:.

Ach so Heike, falls der Eine aus der gleichen Verpaarung kommt, ist der auch ein Bastard, egal ob er optisch artenrein aussieht, er ist es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Mischmasch ist das Letzte überhaupt, zumal die Blutslinien aufgrund Alter und Rückgang der Verpaarungsmöglichkeiten durch Importverbote und rarer aktiver Züchter immer schwächer werden. Ich kann nur sagen laßt so einen Scheiß!!!!
Der Hammer ist der Senegal- Zf Mix! Sorry könnte nur :+kotz:.

Ach so Heike, falls der Eine aus der gleichen Verpaarung kommt, ist der auch ein Bastard, egal ob er optisch artenrein aussieht, er ist es nicht.

Ho Ho Ho.Mal wieder Luft holen Miss Überflieger,nicht das Du noch den Grasbiss tätigst.Da Du ja selber in der Zucht tätig bist ,wirst Du auch wissen das in Gemeinschaftsvolieren immer Hybriden vorkommen können.Ich bitte dich deshalb niemanden Absicht zu unterstellen.Ich selber habe schon Binsen x Senegal gesehen und das bei Leuten die so schreiben würden wie Du.Womöglich bleibst Du auch nicht davon verschont.
MfG jkneschke
 
jkneschke;1764701]Ho Ho Ho.Mal wieder Luft holen Miss Überflieger,nicht das Du noch den Grasbiss tätigst

Mrs. bitte, wenn schon, denn schon. Ausserdem beiß ich erst in ca. 80 Jahren ins Gras :zwinker:

Da Du ja selber in der Zucht tätig bist ,wirst Du auch wissen das in Gemeinschaftsvolieren immer Hybriden vorkommen können.Ich bitte dich deshalb niemanden Absicht zu unterstellen

Richtig, aber dann noch zu schreiben wie süß und niedlich. Komm hör auf, du würdes auch einer Krageneidechse ähneln, wenn du statt eines reinen Blaukopfhahnes z.B. einen Bastard hättest. Bei manchen siehst du es nicht auf den ersten Blick. Absicht unterstelle ich nicht, aber fördern muss man das doch wohl auch nicht oder?

Womöglich bleibst Du auch nicht davon verschont.

Momentan schon, ich halte paarweise.
 
Hallo Überflieger,
ich habe gemeint Du züchtest in Volieren.So kann man sich irren.Wenn Du noch 80 Jahre vor dir hast dann viel Spass,so lange will ich das Elend nicht mehr mitmachen.Das man das nicht fördern muss ist doch klar und ach wie süss ist doch auch klar das das kommt.Das mit den Blaukopf-Bastard ist garnicht so verkehr gedacht und wird mit Sicherheit auch nicht mehr lange auf sich warten lassen bis sollche im Umlauf sind.Lass Dir deshalb aber keine grauen Haare wachsen.
MfG jkneschke
 
Ich züchte auch in Volieren aber wie gesagt paarweise - ist Platzverschwendung aber ich hab ja Platz ;) graue Haare hab ich schon und mit dem Rest sind wir ja auf einer Wellenlänge. Also Kopf hoch und an das Gute glauben
 
Hallo
auch wenn du dich jetzt weiter aufregst! Ich finde die Kleinen trotzdem niedlich.... :D Was willst jetzt machen??? Vorbeikommen und die Tiere konfizieren?
Bevor du von mir einen Vogel bekommen würdest, müsstest du erst mal lernen wie man mit Menschen richtig umgeht! Bei der Redensart, die du an den Tag legst, mag ich mir nicht ausmalen wie du mit deinen Tieren umgehst!

AL Heike
 
Hallo
auch wenn du dich jetzt weiter aufregst! Ich finde die Kleinen trotzdem niedlich.... :D Was willst jetzt machen??? Vorbeikommen und die Tiere konfizieren?
Bevor du von mir einen Vogel bekommen würdest, müsstest du erst mal lernen wie man mit Menschen richtig umgeht! Bei der Redensart, die du an den Tag legst, mag ich mir nicht ausmalen wie du mit deinen Tieren umgehst!

AL Heike

Hallo,
wen hast Du damit gemeint?Mit sollchen Äusserungen währe ich verdammt vorsichtig.Das ist nur ein gut gemeinter Rat.
MfG jkneschke
 
@Celinchen: ich finde den Kleinen hübsch, auch wenn es Mischlinge sind. Besser wäre natürlich gewesen, wenn es reine Ringelastrilde geworden wären, aber nun ist es mal passiert. Man kann es jetzt nicht rückgängig machen .

@Überflieger: auch wenn Du :+kotz: mußt, das ändert ja nichts mehr an der Tatsache! Die Kleinen sind jetzt da und es sind auch Lebewesen ! Ich glaube Celinchen ärgert sich schon selbst genug, da mußt Du doch nicht noch "in die Wunde" stechen.
 
Hallo,
wen hast Du damit gemeint?Mit sollchen Äusserungen währe ich verdammt vorsichtig.Das ist nur ein gut gemeinter Rat.
MfG jkneschke

Hallo Jenny,
da magst du recht haben, aber ich denke, die die ich gemeint habe (Vanessa alias Überflieger) fühlte sich sicher angesprochen. :zwinker:

Klar bin ich nicht gerade glücklich darüber, auch ich versuche reinerbige Jungen zu ziehen. Aber wenn sie halt da sind, dann kann ich sie doch nicht "kaputt" machen. Und verstecken mag ich sie auch nicht! Wenn ich Mist baue, dann steh ich auch dazu...

AL Heike
 
Heike, mit Sicherheit unterstelle ich dir keine Absicht, auch wenn du die Kleinen niedlich findest, mir bleibt meine Meinung, dazu steh ich. Habe ich irgendwann verlangt, dass du sie töten sollst (ich sprech es wenigstens aus!), das wohl auf keinen Fall, nur damit keine weitere Zucht forcieren.

Da du nun siehst, dass bei der Zusammenstellung Bastarde entstehen können, hoff ich doch, du reagierst entsprechend. Vor solchen Fehlern ist keiner gefeit, die Kunst ist, draus zu lernen.

Deiner Phantasie steht es natürlich frei, dir auszumalen, wie ich meine Vögel halte. Du solltest doch vielleicht auch einmal kurz in dich gehen, was möchtest du mir unterstellen?
 
Ich habe seit 9 Jahren unter anderem eine Gemeinschaftsvoliere (AV) und habe noch nie einen Mischling gezogen, vielleicht einfach nur Glück gehabt. Wie sollte Heike verhindern, daß sowas passiert? Sie dachte ja selbst noch, daß es alles Ringel sind. Sie war ehrlich und hat das Problem beschrieben und ich hätte den Jungen auch nicht den Hals umgedreht. 100%ig vermeiden kann man es sowieso nur wenn man alle Arten trennt, denn was noch so rauskommen kann, haben wir ja auf den Fotos gesehen.

Gruß Andrea
 
Warscheinlich drück ich mich hier nicht korrekt aus! Der ZF-Senegal-Bastard ist für mich der Hammer, der kam aber nicht von Heike!!!

Auch noch mal für dich Andrea, nirgendwo habe ich die Tötung eines Tieres aufgrund Bastard gefordert!

Andrea, deine Frage bzgl. Verhinderung hast du selber beantwortet, es geht nur durch reine Artentrennung. Und entschuldigt bitte, in einer Brut ein Bastard heißt doch wohl mit einer überdurchschnittlichen Warscheinlichkeit, dass die restlichen JV dieses Geleges auch Bastarde sind, wieso kann der Züchter dann davon ausgehen, dass es "richtige" Ringel sind, wenn zwei eindeutige Anzeichen eines Mischlings aufweisen?
 
Und entschuldigt bitte, in einer Brut ein Bastard heißt doch wohl mit einer überdurchschnittlichen Warscheinlichkeit, dass die restlichen JV dieses Geleges auch Bastarde sind, wieso kann der Züchter dann davon ausgehen, dass es "richtige" Ringel sind, wenn zwei eindeutige Anzeichen eines Mischlings aufweisen?
Hallo Überflieger,
auch bei Vögeln gibt es so genannte Seitensprünge. Diese sind häufiger als artfremde Bruten. Es muss also nicht immer die ganze Brut aus Bastarden bestehen. Genau so wenig kann man bei einer artreinen Brut nie genau sagen, ob da nicht vielleicht ein anderes Männchen am Zug war (Vorraussetzung ist natürlich, dass man mehrere Vögel der gleichen Art in der Voliere hat). Aber zurück zu den Bastarden, wie du sicher im Laufe dieses Themas gesehen hast, kann man Bastarde optisch von artreinen Jungen unterscheiden. Von daher kann ein Züchter sehen, ob eine Brut artenrein ist, oder ob sie nur aus Bastarden besteht.
LG: Julian :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Julian,
auch bei Vögeln gibt es so genannte Seitensprünge.
Eben, das stellt doch keiner in Abrede oder?
Genau so wenig kann man bei einer artreinen Brut nie genau sagen, ob da nicht vielleicht ein anderes Männchen am Zug war (Vorraussetzung ist natürlich, dass man mehrere Vögel der gleichen Art in der Voliere hat).
? wenn die Brut artenrein ist, ist sie artenrein, d.h. keine Mischlinge. Mehrere Vögel der gleichen Art? Du meintest wohl verschiedene Arten oder? Mehrere Vögel der gleichen Art heißt doch nur es sind z.B. 10 Ringel in einer Voliere und nicht 10 Ringel und 5 Zebrafinken. Aber ich hab schon verstanden, was du meinst. Ich schrieb oben mit einer überdurchschnittlichen Warscheinlichkeit.
 
@Überflieger:
klar ist der mischling ZF x senegalamarant der hammer, ich wollte doch aber auch nicht für die mischlingszucht werben! ich wollte nur zeigen, daß mischlinge selbst aus den undenkbarsten zusammenstellungen zustande kommen könnten! wer vermutete denn schon, daß "der zebra-hahn mal eben auf die amaranten henne springen könnte". der vogel befindet sich übrigens auch nicht in meinem besitz, falls irgendjemand auf die idee kommen sollte...

mfg Daniel
 
Ich weiß garnicht, warum du Vanessa dich angesprochen fühlst? Ich habe lediglich geschrieben, was ich tun und lassen würde. Eigentlich wollte ich Heike (unbekannterweise) nur ein bischen beistehen weil sie die Vögel ja nun mal hat. Übrigens stimme ich in einem Punkt mit dir überein, ich denke auch, daß alle Jungen nicht artenrein sind. Vanessa, du ziehst bestimmt in Boxen oder kleinen Volieren oder wie hältst du die Arten für sich?
 
Thema: Ringelastrild
Zurück
Oben