Ringelastrilde füttern NICHT !!!!

Diskutiere Ringelastrilde füttern NICHT !!!! im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, mein Paar Ringelastrilde macht eigentlich alles richtig. Sie bauen ein wunderbares Nest , die Henne legt ihre Eier und beide brüten...
Stefan82

Stefan82

Neuling
Beiträge
15
Hallo,

mein Paar Ringelastrilde macht eigentlich alles richtig.
Sie bauen ein wunderbares Nest , die Henne legt ihre Eier und beide brüten hervoragend.
Dann schlüpfen die Jungen werden nicht gefüttert und aus dem Nest geschmissen.
Das haben sie dieses Jahr schon 2 mal gemacht.
Woran kann das liegen?
 
Damit dir jemand helfen kann, müsstest du bitte noch einige Angaben schreiben:

1. Wie hast du die Brut vorbereitet?
2. Was hast du vor und nach dem Schlupf der Jungen gefüttert und wieviel davon?
3. Welches Körnerfutter gibst du ihnen?


Sowas passiert zum Beispiel dann, wenn der Hahn oder beide Eltern zu triebig sind. Die schmeißen dann ihre Küken aus dem Nest, um ein neues Gelege zu beginnen. So genau kenne ich mich da nicht aus, deshalb hoffe ich mal, dass erfahrene Züchter mehr sagen können und werden ;-)
 
Sagen wir es mal so. Das sind natürlich eine Menge Informationen worauf man Ratschläge begründen könnte......
Wie Stefanie schon schreibt, man benötigt Kenntnisse über die Haltung und Fütterung, Käfiggröße, Beleuchtung, Vergesellschaftung..etc...
Denn um den Fehler zu finden, muß man die Fehler in der Haltung erkennen, denn die Vögel machen zu 99% keine Fehler, da sie dem Halter und seinen Vorgaben zu 100% ausgeliefert sind.
In 5-10 von 100 Fällen mag vielleicht Disharmonie der Grund sein, ist aber eigentlich sehr selten.
Ivan
 
Meine Zimmervoliere/käfig ist 2m breit , 80 tief und 80 hoch.
Eigentlich genug Platz. Die beiden teilen sich den Käfig mit einem Paar Orangenbäckchen.
In dem Käfig hängen Nistkörbe , Halboffene Nistkästen und eine Ecke vom Käfig ist mit Schilf ausgestattet damit sie auch freistehend bauen können.
Sie haben sich ein von den Nistkörben ausgesucht. Zum bauen hatte ich kokosfasern und getrocknetes Gras besorgt.
Die beiden haben ein sehr schönes Nest gebaut. Die Henne legt immer nur 3 Eier und hat wunderbar gebrütet.
Zum Fressen bekommen sie das normale Exotenfutter und täglich Gurke. Außerdem gibts Eierschale , Holzkohle und Grit.
Tierisches Futter gebe ich nicht. Am Tag des Schlupfes gebe ich zusätlich bisschen Eifutter.
Liegt es vielleicht daran?
 
Hallo Stefan,

bei meinem ersten Paar Ringelamadinen vor drei Jahren habe ich gemeinsam mit einem Pärchen Silberschnäbelchen zu züchten versucht (mit Orangebäckchen kenne ich mich gar nicht aus). Nach zwei Fehlversuchen habe ich sie dann einzeln gesetzt, dann klappte es. Seitdem züchte ich sie nur noch paarweise in Zuchtboxen.
Lebendfutter gebe ich auch nicht, aber in der Zuchtvorbereitung und nach dem Schlupf gebe ich außer Eifutter (ich habe welches mit getrockneten Mehlwürmer, anderes fressen meine nicht), Grünfutter abwechselnd, was ich gerade habe (Gurke, Chiccoree, Vogelmiere, Broccoli etc.), noch halbreife Kolben- und Silberhirse! Manche füttern fast nur damit. Ein junges Paar hatte bei der ersten Brut nur 4 Eier, sonst legen meine immer 5 - 6 Eier.
Zu den Eierschalen gebe ich auch noch Nekton MSA und hatte seitdem auch keinen Fall von Legenot mehr.

lg Ninapia
 
Achte mal darauf ob sie ....
a) etwas im Kropf haben
b) die Henne auch abends im Nest sitzt und nicht die JV an Unterkühlung sterben und am Morgen dann gefeuert werden.
c) Die AV auch alle Futterstoffe aufnehmen...also kennen (Eifutter)
Wie sieht es mit Keimfutter zur Stimulation und beim Schlupf aus....bei mir ein Muß?
Ivan
 
Die Ringelamadinen vertragen sich super mit den Orangenbäckchen. Es gab keine Probleme.
Also im Kropf habe ich nicht gesehen. Die Henne saß richtig gut. Hat sich von mir auch nicht stören lassen beim füttern und sauber machen.Kontrollen hab ich extra weggelassen damit ich sie nicht störe. Am 2 Tag nach dem Schlup lagen die Jungen dann draußen.Mit Keimfutter habe ich es noch nicht versucht gehabt. Was nimmt man am besten zum keimen?

Gruß
 
Ich hab als Keimfutter neulich mal Milokorn probiert. Das haben ausnahmslos alle gern gefressen. Ivan, ist Milokorn ratsam als Keimfutter?
 
Ist kohlehydratenhaltig, also geeignet.
Trocken haben sie es bei mir verschmäht.
Aber man kann jede Hirsesorte keimen lassen wobei Silberhirse n. m. Meinung die kürzeste Keimdauer hat.
Ivan
 
Thema: Ringelastrilde füttern NICHT !!!!
Zurück
Oben