Ringelproblem

Diskutiere Ringelproblem im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, bisher vertrugen sich meine beiden als Pärchen gekauften Ringelamadinen prima. Sie schliefen immer gemeinsam in einem leeren...
EV114

EV114

Foren-Guru
Beiträge
1.232
Hallo,
bisher vertrugen sich meine beiden als Pärchen gekauften Ringelamadinen prima. Sie schliefen immer gemeinsam in einem leeren Zebrafinkennest.
Seit ein paar Tagen läßt der eine den anderen nicht mehr ins Nest.
Sobals es der andere auch nur versucht, wird er heftig aus dem Nest vertrieben. Ich habe sie jetzt einen Monat, aber Eier hat es bis jetzt noch nicht gegeben.
Weiß jemand Rat?
Der sich ein wenig klagend anhörende langgezogene Ruf ist doch der eines Männchens, oder?
 
Hallo,

hat niemand eine Antwort?
Würde mich auch interessieren, da meine sich ungefähr genauso benehmen, und ich auch nicht sicher bin obs ein Pärchen ist.
 
Hallo Allerseits,

beide Geschlechter der Ringelamadinen stossen Kontaktrufe aus, die sich -wie Eva beschrieb - ein wenig klagend anhören.

Männchen erkennt man an ihrem Gesang, der zwar nicht laut und schmetternd aber trotzdem als Gesang erkennbar ist.

Warum sich Eva´s Ringelamadinen im Augenblick nicht vertragen, kann ich nicht sagen.
Anfangs hatte ich auch nur zwei Ringel-Mädchen, die zusammen in einem Nest schliefen und auch dorthinein alle ihre Eier (15!) legten. Sie haben sich aber nie gestritten.

Ich würde noch ein zusätzliches Nest einhängen, dann gibt es Ausweichmöglichkeiten und evtl "raufen" sich die beiden wieder zusammen.

Aber auch unter Ringelamadinen gibt es verschiedene Charaktere.
 
Hallo Ulrike,
der Kontaktruf ist doch ein kurzer Ruf??
Der Ruf, den ich meine ist etwas langgezogen. Gesang habe ich von denen noch nie gehört. bei mir hängen mehrere Nester in dem Zimmer. Da gibt es ja noch die Zebrafinken. Zanken tun die sich sonst nicht. Nur, wen es um das Nest geht. Gibt es den bestimmte Brutzeiten bei denen wie bei den Kanarien, oder brüten die immer wie dei Zebras?
 
Hallo Eva,

Original geschrieben von EV114
...der Kontaktruf ist doch ein kurzer Ruf??
Der Ruf, den ich meine ist etwas langgezogen.
Ja, das ist ein Kontaktruf.

Original geschrieben von EV114
...Gesang habe ich von denen noch nie gehört.
Ringelamadinenmännchen singen -ausserhalb der Brutzeit- manchmal.
Ich weiß nicht, wie lange Du Deine Ringels schon hast. Wenn schon länger, müsste einer schon ´mal gesungen haben - sonst hast Du zwei Weibchen.

Original geschrieben von EV114
. Gibt es den bestimmte Brutzeiten bei denen wie bei den Kanarien, oder brüten die immer wie dei Zebras?
Bestimmte Brutzeiten gibt es nicht. Wenn die Haltungsbedingungen optimal sind und sie die Möglichkeit haben ein Nest (aus-) zubauen, bauen sie ein Nest. Oft folgt dann eine Brut der anderen, so dass man spätestens nach der 3. Brut alles entfernen sollte.
Aber so extrem wie die Zebrafinken sind die Ringelamadinen nicht.
 
Hallo,
heute habe ich zumindest einen singen hören.
Dann sind das doch ein Pärchen oder zwei Hähne. Da in dem Vogelzimmer auch Zebrafinken wohnen und von denen junge Weibchen vorhanden sind, wäre es möglich, dass die sich mit den Ringeln paaren?
 
Hallo Eva,

die Möglichkeit ist nicht auszuschließen, meiner Meinung nach aber ziemlich unwahrscheinlich. So lange die Tiere Partner unter ihresgleichen finden, werden sie auch unter ihresgleichen bleiben.
Eher würde ich Zebrafinkenmännchen einen Seitensprung zutrauen...

Als Jugendliche hatte ich einmal Zebrafinken gehalten, leider kann ich mich an ihr Balzverhalten nicht mehr erinnern. Es unterscheidet sich aber bestimmt gegenüber dem der Ringelamadinen. Und Vögel erkennen ihr arteigenes Balzverhalten.

Ich muss aber noch einmal in meinen Unterlagen/Büchern nachschauen, ob da schon einmal über Mischlinge Ringelamadinen - Zebrafinken geschrieben wurde.
 
Danke Hans. Weißt Du, ob Zebringels :D auch fruchtbar sind?
 
Thema: Ringelproblem
Zurück
Oben