Ringeltäubchen aufziehen...

Diskutiere Ringeltäubchen aufziehen... im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo ihr lieben, habe vor drei Tagen eine Taube gefunden. Es saß direkt bei uns in der Firma wo starker LKW verkehr ist. Habe es in einen Karton...
C

chatizia

Mitglied
Beiträge
44
Hallo ihr lieben,
habe vor drei Tagen eine Taube gefunden. Es saß direkt bei uns in der Firma wo starker LKW verkehr ist. Habe es in einen Karton gesetzt und auf die andere Seite gestellt um zu sehen ob sich die Mutter noch drum kümmert. Als sich aber nach über 10 Stunden nichts getan hat habe ich es mit nach Hause genommen. Da ich schon zwei Spatzen erfolgreich gross gekriegt habe versuche ich mich jetzt erneut daran. Bei der Wildvogelhilfe Seite ist ja alles sehr gut beschrieben und so füttere ich es ein Wildvogelfutter weil es sehr viele Proteine hat die ja am Anfang sehr wichtig sein sollen.Seit gestern mische ich noch eingeweichte Körnern(Linsen,Weizen,graupen,Leinsamen..was ich eben so da hatte;) im Brei unter. Fressen tut er sehr gut mit einem Nasensauger für Babys(spitze natürlich abmachen!) den ich ihn vorhalte und er dann den Brei raussaugt und ich ihn teilweise auch reindrücke. Besser als mit einer Spritze wo man den Schnabel öffnen muss.Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen:
Er wiegt 265gramm und das Brustbein ist deutlich zu spüren ist das zu wenig???
Und wie alt ist er schätzungsweise??
Momentan verliert er gerade solche Federhülsen?????
Ich habe das Nest gefunden wo er rausgefallen sein muss, soll ich ihn da wieder reinsetzen??? Nimmt die Mutter ihn wieder???Foto1883.jpg
Hier mal ein Bild von meinen "Stinker" wo ich ihn gefunden habe.
 
Ach ja, bei meiner Körnermischung sind noch Quinia Pops und Amaranth dabei, darf er das überhaupt kriegen??? Sein Stuhl ist wurmförmig dunkel grün/braun und weis/klar aussenrum. Ist das Okay? Seine Federn vorne sind jetzt durch Futter etwas verklebt aber ich hoffe das es nichts ausmacht. Wasser trinken habe ich ihn leider noch nicht gesehen, tauche aber fleissig das Köpfchen ins Wasser wie ihr es hier beschrieben habt. Danke für die vielen Tips hier...
 
Hey,
na,das hört sich doch schon alles ganz gut an.
Ich füttere "meine"Kleine" auch grad mit Waldvogelfutter,dann Vogelmiere ,von draußen,und Hanf,etwas Taubenfutter,Eicheln,ausgepult,und etwas zerkleinert.
Aber,Deine ist noch wesentlich kleiner,heißt,da mußt Du ca. alle 3Std. füttern. Meine soll schon selbst üben,bekommt nur noch 2xtäglich.
Viel Glück,aber,das wird schon!
LG, Nelly.
 
Er bekommt so 4-5Mahlzeiten am Tag, frisst sehr gierig und sein kropf ist auch immer gut gefüllt. Mit dem Nasensauger klappt das prima und das ohne ihn in die Hand zunehmen oder zu zwingen. Mitlerweile meint er das meine Hand seine Mama ist und knabbert vorher immer an mir rum und das ganz zärtlich;) Darf ihn auch am Hals, schnabel graulen. Habe ihn eine flache Schale und eine etwas höhere zum trinken mit Wasser in den Käfig gestellt. Jetzt sitzt er statt im weichen Nest(Reiskissen für die Micro mit Fleancedecke) lieber im Wasser das auch schön warm ist. Die Kiste steht auf einen elektrischen Fusswärmer.
 
Hallo Chatizia,

schön, dass Du Dich kümmerst.
Mit 265 g (ist das tatsächlich das Gewicht?), ist die Ringeltaube gut dabei. Dass Du das Brustbein fühlen kannst liegt daran, dass sie noch recht klein ist, ca. 10 Tage, und auch noch keine sehr ausgeprägte Brustmuskulatur hat. Im Ganzen sollte die Brust sich gerundet anfühlen. Wenn beide Seiten der Brust sich eher flach anfühlen, dann wäre es zu dünn.

Das Futter hört sich gut an. Quinoa Pops sind einfach nur aufgepoppte Körnchen ohne Zucker oder ähnliche Zusätze? Würde ich im Zweifel weglassen. Ebenfalls raus lassen kannst Du den Leinsamen. Der schleimt höchstens auf und verdaut sich eh nicht wirklich. Besser wären noch Mais und Erbsen (beides nicht aus der Dose). Beeren, wie z. B. Hollunder, Eberesche und Feuerdorn kannst Du ebenfalls geben.
Solange die Verdauung gut ist und sich der Kropf gut leert, kann er auch ordentlich futtern. Aufpassen bitte nur, wenn sich der Kropf nicht mehr schnell genug leert. 4-5 Mahlzeiten sind auch in Ordnung. Fütterst Du so, dass der Kropf gut gefüllt aber nicht prall ist?

Wenn die Ringeltaube noch nicht selbst trinkt, kannst Du die eingeweichten Körner auch etwas feuchter in den Nasensauger geben.
Bitte auch immer etwas Grit mit beimischen, das brauchen die Tauben zur Verdauung.

Das verklebte Gefieder kannst Du mit lauwarmem Wasser einweichen und dann ausspülen.

Wenn die kleine Taube im Wasser sitzt, würde ich die Schale rausnehmen. Es hat noch kein ausreichend eingefettetes Gefieder, so dass es komplett durchweicht, wenn es im Nassen sitzt.
Der Fußwärmer kann ja nicht überhitzen, oder? (Ich trau den Dingern nie... ;)

LG, Sabine
 
Hallo,
ja 265gramm in der DM Tragetasche gewogen. Bin auch erstaut das er doch recht schwer für seine grösse ist;) Aber er war schon gefüttert..
Die Quinoa pops sind natürlich ohne Zucker uns sonstiges. Erbsen habe ich auch einige gefüttert aber die kommen mir so groß vor?? Er bekommt höchstens ein Nasensauger voll ist circa ein halbes Schnapsglas voll. Kropf ist voll aber nicht prall. Orientier mich etwas an den Kropf wie ich ihn gefunden habe und da war er noch etwas voller.Futter mische ich mit Wasser breiförmig an.
Grit besorge ich am Montag..
Schale habe ich jetzt drin gelassen aber ohne Wasser, gefällt ihm halt besser wie sein bettchen;)

Mit Menschen helfen Tiere e.v habe ich auch schon telefoniert;) Eine Tierärztin bei uns vor Ort würde sie bestimmt nehmen zum Auswildern haben die gemeint. Und so hoffe ich das ich sie gut unterbringen kann sobald sie soweit ist. Momentan geht sie mit ins Büro und sitzt viel rum... laufen kann sie auch ganz gut und auf der Hand streckt sie die Flügel. Macht einen fitten Eindruck auf mich.

Lg Dolores
 
Hallo Dolores,

dann hast Du wirklich einen propperen Päppelgast. :)

Ja, Erbsen und Mais wirken immer riesig. Das schaffen die Ringelchen aber ganz gut. In den Schlund passen ganze Finger, wenn man nicht schnell genug beim Füttern ist. ;)
Du kannst ruhig etwas mehr als ein halbes Schnapsglas voll geben. Solange sie aber zunimmt und Du mit der Fütterungsart so klar kommst, kannst Du es auch so lassen.

Das ist schön, dass Du schon einen Auswilderungsplatz gefunden hast. Kann sie diesen Winter dort bleiben? Zum Auswildern vor dem Winter ist sie noch zu klein. Und vermutlich wird sie auch recht zutraulich werden - das läßt sich bei so klein gefundenen Ringeltauben kaum vermeiden. Dann wäre es gut, wenn sie sich zusammen mit Artgenossen "entwöhnen" kann.
Vielleicht kann die Tierärztin aber schon mal schauen, ob Dein Gast keine Trichos, Würmer oder Kokzidien hat.

LG, Sabine
 
Hallo Dolores,

dann hast Du wirklich einen propperen Päppelgast. :)
Wie das Herrchen so sein Tierchen*lach. Ich biete ihn mehrfach Futter an aber er will nicht immer. Und da er ja nichts zwangsernährt wird sondern selbst absaugen tut kann ich ihn garnicht zu viel geben. Gerade noch mal geschaut aber er ist jetzt Müde. Der Fusswärmer steht schon auf höchster Stufe und macht nur lauwarm also ich denke da kann auch nichts passieren, ausserdem wird er von unserer Firma jährlich geprüft!
Werde am Montag die Ärztin mal anrufen und nachfragen ob sie noch ein Plätzchen frei hat und ob ich mal vorbei schauen soll. Sie ist aber bekannt dafür das sie Tauben auswildern lässt und stark im Wildvogelschutz arrangiert ist. So sagte es die Dame vom Verein zu mir.
 
Berichte doch bitte mal weiter. :)
Daumen sind gedrückt!

LG, Sabine
 
Guten Morgen,
mein Stinker hat ungefüttert 238gramm. Kropf ist nur noch wenig gefüllt ;) Wasserschälchen fehlt die hälfte...also muss er ja trinken können. Das freut mich;)
 
Heute war er sehr Hungrig, war aber auch Spät dran*Sonntag eben. Flügelschlagend und pipsend sass er da mit den Kopf in den Nasensauger und schaffte es ganz 46gramm in sich rein zu saugen. Naja etwas ging natürlich vorbei aber so rund 40gramm waren es bestimmt;) Kropf wieder gut gefüllt und er ist satt. Körneranteil habe ich etwas erhöht, circa 1/3 davon.Foto1889.jpg
 
Ungehalten auf´s Füttern warten. ;) So ist es doch am Schönsten!
Toll, dass das so gut klappt.

Kannst Du mal ein Bild von diesem Nasensauger einstellen? Bin immer froh für Neues.

LG, Sabine
 
Habe gelesen beim Wildvogelhilfe gelesen das eine Tierpflegerin mit einer Birnspritze füttert. Und meine Tochter, die Kinderkrankenschwester ist hat dann gemeint. Foto1902.jpgDa kannst du auch einen Nasensauger nehmen. Kostet 1,98€ im DM Markt und der kleine meint wirklich das ist der Hals seiner Mama*grins.
 
Hier mal beim Fressen....Foto1899.jpg
Wenn ich jetzt mal so die Bilder vergleiche hat er seit ich ihn gefunden habe(12.September) bis jetzt schon ganz schön zugelegt...Aktuellstes Foto:Foto1901.jpg
 
Braucht er noch viel Wärme???

Habe ihn jetzt mal ins Gäste Wc laufen lassen das er ein paar Muskeln aufbaut. Sitzt aber auch dort nur in der Ecke;) Meint ihr es ist zu kalt auf den Fliesenboden nur mit einer Zeitung drunter??
 
Ah, man lernt doch immer wieder dazu. Bislang hatte ich immer nur zu große Alternativen zum Füttern. Da muss ich mal schauen, 1,98 Euro ist auch nicht wirklich teuer.

Eigentlich braucht er keine zusätzliche Wärme mehr, er ist ja schon voll befiedert. Du kaannst im aber auch ein altes Handtuch hinlegen, das ist etwas wärmer als Zeitung. (Oder das Handtuch unter die Zeitung legen.) In der Ecke wird er sitzen, weil er eigentlich noch zu jung ist, um große Ausflüge zu unternehmen. Er sollte nur nicht apathisch wirken.

LG, Sabine
 
Okay Sina, dann darf er jetzt das Gäste Wc als Eigenheim nutzen. Es hat ein kleines Fenster und wenn er mal fliegen üben will ist er da besser aufgehoben wie der Karton. Hier mal ein Video wo man genau sehen kann wie er frisst...[video=youtube;GMSCLEl0AlI]http://www.youtube.com/watch?v=GMSCLEl0AlI[/video]
 
Heute war er sehr wild, will immer aus seinen Karton raus. Gerade eben als wir heimkamen von der Arbeit(er muss immer mit;) und er die anderen Vögel hörte hat er direkt die Flügel gestreckt und wollte umbedingt raus. Fällt mir jetzt schon schwer ihn einsperren zu müssen;(

Aber es geht nicht anders...sitzt jetzt im Gäste Wc.
Habe heute mit der Tierärztin gesprochen. Hat direkt gefragt was ich füttere und hat gemeint super aber mehr Erbsen. Ich kann am Mittwoch mal vorbeischauen das sie sieht wie weit er ist. Sie nimmt ihn erst wenn er fliegen kann und dann ab 3.Oktober weil sie davor 1Woche in Urlaub ist. Ich fragte ob er in eine Voilere kommt da meinte sie "Nein der kommt in den Freiflug" Als ich ihr sagte das ich im Wäldchen wohne und ihn ja dann auch einfach fliegen lassen kann meinte sie nur "Ah dann wohnen sie ja ideal dafür". Mal sehen was ich mache..wohne ja echt mitten im Wald und so würde es sich anbieten. Sie hat das ganze Jahr Taubenfutter stehen aber nur für die Wildtauben hat sie betont.
Heute Grit,Taubenfutter und Vitaminkalk besorgt, muss nur mal sehen wie ich das mische.
 
In den Freiflug? Das geht allenfalls, wenn die Taube futterfest ist, d. h. selbständig futtert und soweit fit ist, dass es nicht schlimm ist, wenn sie aus dem Freiflug nicht wieder heim kommt. Ich halte das für eine sehr fragwürdige Auswilderungsmethode. Die Ringeltaube muss top im Gefieder sein und sich selbst ernähren können. Und wie soll das mit Ringeltauben funktionieren, die nicht so viel Vertrauen in den Päppler haben, dass sie eben nicht zu ihm kommen um sich füttern zu lassen?

Soso, futtern die Stadttauben das Wildtaubenfutter also nicht? ;) Muss ich meinen dann wohl noch mal erklären!
 
Ja ich werde sie nochmal fragen aber wenn sie es so macht wildere ich sie lieber selber aus..ganz langsam;)
Wieviel Grit soll ich ihr untermischen?? Und wie lange muss das Taubenfutter einweichen??
 
Thema: Ringeltäubchen aufziehen...

Ähnliche Themen

Ira
Antworten
11
Aufrufe
3.120
petrina
P
S
Antworten
4
Aufrufe
1.487
Peregrinus
Peregrinus
H
Antworten
3
Aufrufe
1.190
Alfred Klein
Alfred Klein
H
Antworten
2
Aufrufe
1.082
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben