Ringeltäubchen aufziehen...

Diskutiere Ringeltäubchen aufziehen... im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo ihr lieben, habe vor drei Tagen eine Taube gefunden. Es saß direkt bei uns in der Firma wo starker LKW verkehr ist. Habe es in einen Karton...
Das sind Kurzschnäbler und sie sind es wohl von Anfang an so gewöhnt.

versuch's mal, wie Du es vorhattest - ich drücke die Daumen - nach der Fütterung kannst Du die Erbsen im Kropf fühlen, dann weißt Du, ob's geklappt hat. Ich such gerade nach einem Video, wo Taubeneltern ihre Küken füttern. (ich weiß, dass John aus dem Stadttaubenforum soetwas mal lange gefilmt hat).
 
Hallo chatizia,
um 20:04 Uhr schreibst Du heute daß du das "Wildfutter" versuchen willst wegzulassen und um 21:22 Uhr wird es wieder gefüttert!
Du hast Doch bereits genug Fütterungstipps bekommen, halte Dich ganz einfach dran.
Gruß
Dermichi
 
Ja ich hatte es vor wegzulassen aber bevor ehr garnichts im Kropf hat dann eben doch lieber der Wildvogel Brei oder??
Ich habe gerade das mit dem Löffel probiert. Löffel war schnell gebogen aber die Erbsen wollten nicht so einfach in den Rachen kullern;( Mit dem Handtuch konnte ich ihn schön halten aber er hat immer wieder den Kopf eingezogen statt gestreckt und so sind die 4-5Erbsen daneben gekullert;(
Kropf ist etwas gefüllt und ich denke ich werde morgen mal sehen wie es klappt wenn ich wieder Wildvogelfutter mit kleineren Körner(Amarant, Graupen, Weizen und so mische) das hat er ja eigentlich immer gut gefressen nur an das eingeweichte Taubenfutter will er nicht richtig.
 
Blöd...ich hab einen guten Film auf meinem Handy aber meine Schnittstelle zum PC scheint kaputt zu sein...
Hier ist ein Link. Vielleicht kannst Du da was abgucken?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau mal, dass ich eine Freundin auf Deinen Beitrag aufmerksam mache. Sie kommt ganz aus Deiner Nähe.

Es ist immer ein wenig schwer am Anfang, die Taube zwangszufüttern. Vor allem, wenn man das nicht so gewöhnt ist. Am besten legst Du den kleinen und den Ringfinger in den Nacken der Taube (zur Stütze) und nimmst mit Mittelfinger und Daumen der gleichen Hand den Schnabel. Mit dem Zeigefinger öffnest Du dann vorsichtig den Schnabel von der Spitze her und die andere Hand läßt 1-2 Erbsen in den Rachen gleiten.
 
boah, der kriegt trockene Körner und ist auch kleiner wie mein stinker???!!!! Die Idee ist klasse versuche ich morgen früh wenn er hungrig ist. Da kann er den Schnabel auch ganz weit aufmachen und der Nasensauger ist vielleicht jetzt zu klein das er seinen Schnabel ganz öffnen kann?? Und bei breiigen Wildfutter geht das immer noch deshalb war er da so begeistert.
 
Bei trockenen Körnern musst Du unbedingt darauf achten, dass er genug...vielleicht so um die 15ml pro Mahlzeit... Wasser zu sich nimmt! Die Körner müssen im Kropf gut quellen können. Und Gritt nicht vergessen!!!
 
Schaue mir gerade ganz viele Videos dazu an...die einen haben sogar nur ein Strohalm zum Füttern genommen! Ich habe einfach immer etwas Angst ihn weh zutun bei der Zwangsfütterung;( Ich lass mir das morgen mal von der Tierärztin zeigen. Als Breifütterung mit dem Nasensauger kein problem aber Körner will er so nicht schlucken... Vieleicht besser abtropfen lassen das sie kullern von alleine. Ach ich will den kleinen Kerl doch durchbringen. Ich finde es soooooooo Toll das ihr mir dabei hilft!!!!!!!!!!!!!!! DANKE!!!!
 
@petrina
trockene Körner bekommt er bei mir nicht bin froh wenn er einige eingeweichten zu sich nimmt.
 
Lass dieses Claus-Futter weg. Proteine sind nicht gleich Proteine. Du hast Erbsen im Haus, nimm die und hole morgen Taubenfutter und Körnermischung. Die Zwangsfütterung ist ganz einfach, lass Spritze und sonstiges weg, alles überflüssig bei einer Taube diesen Alters.

HIER siehst Du ab Beitrag 60 genau beschrieben, wie Du der Taube Körner von Hand in den Schnabel geben musst. Sei nicht zaghaft, die Taube und Du werden sich schnell aufeinander einstellen und dann klappt die Fütterung in Minuten.

Wenn die Taube artgerechtes Futter erhält, wird sich auch die Darmsituation stabilisieren. Unterstützend kannst Du über das Futter eine Prise Heilerde geben.

Es wird Zeit auf trockene Körner umzustellen, also bitte täglich die Menge der uneingeweichten Körner erhöhen, so dass die Taube am Montag ganz umgestellt ist. Die Futtermenge beträgt ca. 10 % der Körpergewichtes. Die Taube muss täglich gewogen werden, um die Entwicklung zu kontrollieren.

LG astrid
 
Wiege sie morgen früh mal um zu sehen ob sie wirklich etwas weniger hat..10% vom körpergewicht,okay. Hört sich für mich bei 230gramm nicht viel an;)
Taubenfutter und grit habe ich ja bereits aber sie mag es och nicht;(
 
Guten Morgen,

etwas macht mich stutzig. Du schreibst gestern, dass die Taube 230 g wiegt. Am Fundtag, vor gut einer Woche hatte sie 265 g. Selbst wenn das mit einem gefüllten Kropf gewogen wurde, würde das bedeuten, dass die Taube abgenommen hat. Das sollte auf keinen Fall sein.

Wie oft fütterst Du?

Es ist nicht relevant, was die Taube mag und was nicht. Kinder können auch rund um den Tag Pommes und Pizza essen. ;) Wenn sie Hunger hat, wird sie die Körner auch aufnehmen. Ich persönlich würde noch nicht beginnen, auf trockene Körner umzustellen, da die Taube derzeit noch Brei gewöhnt ist. Aber da hat jeder seine eigene Vorgehensweise. :) Schau einfach, wie Du am besten klar kommst. (Nur eben den Brei nicht mehr geben. ;) )

LG, Sabine
 
287gramm mit ganz kleinen Kropf. 230gramm hatte sie ungefüttert vor zwei Tagen. 265gramm vor zwei Tagen vollgefressen;) Also zugenommen hat sie auf alle Fälle aber eben nicht so vielHabe das gerade mit dem Glas versucht und eingeweichte Körner..sie ist brei gewöhnt und deshaln ging nix grossartig rein;) Muss jetzt weg melde mich später wieder. Muss mal schauen nach einen runderen Nasensauger...wo sie besser den Schnabel sperren kann.
 
Die Taube kann selber noch keine Körner aufnehmen, deshalb musst Du sie ihr in den Schnabel geben. Sie wird vor dem Glas mit aufgeweichten Körnern verhungern, verstehst Du das nicht? Sie ist auf Dich angewiesen, Du fehlinterpretierst, dass sie die Körner nicht mag, sie KANN nicht alleine fressen. Grade Ringeltauben brauchen unendlich lange, um das selbständige Picken zu erlernen. Du musst sie füttern, das ist doch nicht schwer. Sobald sie die Nahrung die sie braucht in ausreichender Menge bekommt, wird sie auch zunehmen.

LG astrid
 
@Sina: gibt's was neues von der Bekannten, die in der Nähe von chatizia wohnt? Ich glaub, es wär ganz gut, wenn ihr das jemand zeigt.... und Tierärztinnen, die sonst keine Tauben behandeln, wissen meist auch nicht, wie das geht.
@chatizia: heute ist doch der TA-Termin, oder? Ist die / der Vogelkundig?
 
Die erste Zwangsfütterung hat er hinter sich ;( Babybrei besorg was er von alleine auch gut gefressen hat, etwas wenigstens. Dann in ein Handtuch eingewickelt, Nasensauger vor die Nase hat er noch mal gut geschluckt und zum Abschluss gab es noch 5 eingeweichte Erbsen. Er hat so gezittert das ich es durch das Handtuch gespürt habe... Aber Hauptsache der Kropf ist mittelmässig gefüllt!!! Die Futterschüssel sieht etwas angerührt aus aber könnte mich auch täuschen.
 
Nein bestimmt nicht!!!! Ihr habt doch gesagt nicht den Brei also kein Claus Wildfutter wie sie ganze Zeit bekamm. Also habe ich gedacht ihr meint ich soll den Vierkornbrei füttern. Um 16.00Uhr habe ich den TA termin. Ja sie ist Vogelkundig hat sogar eine Auszeichnung von NABU bekommen wegen ihrer Kenntnisse und weil sie Vögel auswildert, wurde mir wenigstens so gesagt.
 
???? Jetzt bin ich ganzdurcheinander... Claus Wildvogelfutter weg lassen,okay. Und was ist mit Brei??? Habe mir eine 1ml Spritze geholt und vierkornbrei für den Notfall das er nichts frisst. Und etwas Brei unter den eingeweichten Körnermix gemischt. So hat er im Handtuch fleissig geschluckt. War das jetzt falsch?? Und wieviel Erbsen muss ich ihn geben das er Satt ist??
 
Thema: Ringeltäubchen aufziehen...

Ähnliche Themen

Ira
Antworten
11
Aufrufe
3.130
petrina
P
S
Antworten
4
Aufrufe
1.488
Peregrinus
Peregrinus
H
Antworten
3
Aufrufe
1.197
Alfred Klein
Alfred Klein
H
Antworten
2
Aufrufe
1.088
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben