Ringeltäubchen aufziehen...

Diskutiere Ringeltäubchen aufziehen... im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo ihr lieben, habe vor drei Tagen eine Taube gefunden. Es saß direkt bei uns in der Firma wo starker LKW verkehr ist. Habe es in einen Karton...
Du hast eine pn! (Zu sehen oben neben "Hallo chatizia")

Meine Meinung: Es ist immer noch besser den Vierkornbrei zu geben - sofern er denn laktosefrei ist und sonst keine Zusatzstoffe enthält - als dass die Taube gar nichts abbekommt, weil das mit dem Füttern nicht klappt. Dass Körner besser wären, darüber sind wir uns ja alle einig.
Chatizia fährt ja heute Nachmittag zu der Ärztin, um sich das zeigen zu lassen. In der Zwischenzeit versorgt sie ihn halt so gut, wie es geht. Sie läßt den Wildfutterbrei jetzt weg, was auch gut ist. Natürlich ist das nicht so optimal, wie wir das vielleicht machen, aber wir dürfen bitte auch nicht vergessen, dass es ihre erste Ringeltaube ist und wir schon zig gepäppelt haben. Am Anfang habe ich mich auch schwer getan. Und immerhin kümmert sich chatizia überhaupt. Da gibt es hier im Forum weitaus andere Fälle!

Bitte schreib uns noch, wie oft Du fütterst. Sofern die Taube gesund ist - bitte heute bei der TÄ checken lassen, egal, ob sie meint, die hätte nichts - kannst Du auch so viel füttern, bis zu den Kropf wie ein kleines Reissäckchen fühlen kannst. Gut gefüllt, aber nicht prall hart. Als Anhaltspunkt kannst Du Dich nach Astrids 10 % richten. Dabei wäre aber wichtig zu beachten, ob die Körner gequollen oder trocken sind. Bei trockenen Körnern sind 10 % des KEG und 230 g der Taube fast schon die halbe Miete. Bei gequollenen Körnern wären 4-5 Fütterungen notwendig.
Allerdings wäre es auch verkehrt, die Menge auf Biegen und Brechen reinzuzwingen, wenn sich z. B. der Kropf noch nicht richtig geleert hat. Wenn Du so fütterst, dass der Kropf gut gefüllt ist und dann wieder fütterst, wenn er sich weitestgehend wieder geleert hat (sollte nach 5-6 Stunden der Fall sein), ist es o.k. Dabei solltest Du dann jeden Morgen, wenn die Taube noch "nüchtern" ist, wiegen, um zu kontrollieren, ob die Taube auch zunimmt.

Meine Freundin hat ihr schon eine pn geschickt, das läuft also. Aber sie kann auch nicht von jetzt auf gleich Gewehr bei Fuß stehen, weil sie - man ahnt es - voll berufstätig ist und auch einen Stall voll Tiere hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Sina,
Der Kropf ist gut fühlbar insgesamt etwa so gross wie ein taubenei. Es ist meine erste Taube und ich finde es wirklich nicht schön ihr den Schnabel zu öffnen und es reinzustopfen. Deshalb bin ich ja so Häppy wenn sie aus den Nasensauger frisst. Nur irgendwas hat ihr den Appetit verdorben??
Füttere sie mehr als 4-5mal täglich weil der Kropf sich sehr gut leert. Werde ihr gleich noch mal was anbieten...und nur etwa 1El fertiggematschten Brei nehmen mit kleineren Körner, Grit und Vitaminkalk gemischt das sie es leichter schlucken kann. Danach 10 Erbsen. und das dann 4-5 mal täglich ist das Okay??
 
Hurra,,, circa 30gramm hat er gerade gefuttert und das freiwillig!! Habe es so angerührt wie beschrieben in den Nasensauger getan. Fiepend und flatternd hat er sein Kopf fleissig reingestreckt, dann habe ich mit den Zeigefinger sein Kopf ehalten das er nicht wieder aufhört. Als er runterging und Schnabel auf hatte habe ich das Futter reingedrückt. Habe die Erbsen nach der menge mal weggelassen. Ich denke das ist okay Kropf gut gefüllt;) :beifall:
 
So ihr lieben...obwohl er wieder super frisst, zieht mein Stinker heute um*heul.
Vielen Dank Sina, deine Freundin ist nur 20Km von mir entfernt und hat 3 weitere Ringels in Pflege und ich denke da kann er sich besser auf die Auswilderung vorbereiten als bei mir im Wohnzimmer. Und so gehe ich heute nicht zu TA sondern fahre ihn später zu ihr. Bin jetzt schon am flennen aber ich weis das es das beste ist für ihn!!! Immer im engen Karton auf der Arbeit rum zu sitzen wollte ich auch nicht. Und das hätte er machen müssen solange er nicht selbständig frisst. Und das will ich ihn alles ersparen...
Er hat überlebt und ist in den 10Tagen ein ganzen Stück gewachsen und das habe ich ihn geben können. Und jetzt muss er selbstständig werden und mit anderen Ringels zusammensein.
 
Das Ringelchen ist in besten Händen, da brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. :)
Und mit Gesellschaft wird er auch bald das richtige Taubenfutter zu schätzen wissen.
 
Ach Sina,
ich weis es ja auch und habe es selbst gesehen. Sie hat einige Ringels denen es gut geht und Meisen, Schwalben und noch so einige Vögel. Sie weis was sie macht und hat direlkt mit mein "Stinker" kontakt aufgenommen. Ihn an das Fenster gesetzt zum Auto kucken....ich hätte mich das nie getraut weil ich Angst hatte er würde runter wollen, stürzen und sich den Flügel brechen. War vieleicht wirklich etwas übermutter. Ich habe so geheult als ich den kleinen Kerl übergeben habe aber ich weis das war das beste. Aber es tat weh ihn nachdem ich ihn aufgepäppelt habe wieder in fremde Hände zu geben. Aber ich kann ihn jederzeit besuchen und bekomme per Mail Bilder wie es ihn geht. Und er ist nicht allein!!! jede menge Ringels die ihm zeigen wie mann frisst und fliegt. Es war wirklich ein Glückstreffen die Pflegestelle und da will ich dir noch mal sagen , Danke Sina:beifall:
Jede weitere Zeit wo sie bei mir geblieben währe hätte ich sie mehr vermenschlicht und es währe noch schwerer gewesen sie aus zuwildern. Ausserdem währe es auf Dauer kein zusatnd gewesen: Mit zur Arbeit im Karton und wieder heim ins Gäste WC. In den paar Minuten habe ich viel gelernt, wie sie füttert und einfach mit den Tauben umgeht...beim nächsten Täubchen stelle ich mich besser an. Nur nicht so zimperlich sein und fürsorglich. Ach ja, mein Stinker ist gesund soweit sie es sehen konnte;)
lg Dolores
 
Wollte euch nicht vorenthalten das es mein Stinker prächtig geht. Langsam fängt er an zu picken und ist schon draußen bei den anderen in der Voiliere. Hier mal ein schönes Bild wie er sich rausgemacht hat, ist aber auch schon etwas älter;)l1050238.jpg
 
Thema: Ringeltäubchen aufziehen...

Ähnliche Themen

Ira
Antworten
11
Aufrufe
3.126
petrina
P
S
Antworten
4
Aufrufe
1.487
Peregrinus
Peregrinus
H
Antworten
3
Aufrufe
1.196
Alfred Klein
Alfred Klein
H
Antworten
2
Aufrufe
1.087
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben