Ringeltäubchen bekommen

Diskutiere Ringeltäubchen bekommen im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo,Kinder haben mir vor einer Stunde ein vermutliches Ringeltäubchen gebracht.Es ist schon recht gut befiedert und hat nur noch sehr wenig...
Ira

Ira

Foren-Guru
Beiträge
1.609
Hallo,Kinder haben mir vor einer Stunde ein vermutliches Ringeltäubchen gebracht.Es ist schon recht gut befiedert und hat nur noch sehr wenig gelben Flaum.Habe es erstmal zu meinen 2 Brieftauben in die AV gesetzt.Da schon dunkel habe ich noch nicht versucht zu füttern,sondern mich erstmal hier durchs Forum gelesen.Kann ich die kleine Taube draussen belassen,oder muß ich sie ins Haus holen und ist es o.k. sie bei den Brieftauben zu lassen?Würde mich über eure Hilfe freuen.Danke Ira
 
Hallo Ira,

ob Du sie draußen lassen kannst, hängt vom Zustand des Ringelchens ab. Zur Beobachtung würde ich sie eher drinnen in einen ungeheizten Raum stellen.

Ich würde sie auch nicht unbedingt mit den Brieftauben zusammen lassen. Die sind meist sehr ruppig zu den eher in der Beziehung transusigen Ringeltauben.

Ist sie denn verletzt oder haben die Kinder etwas mehr zu den Umständen erzählt, wo und wie sie das Ringelchen gefunden haben?

LG, Sabine
 
Hallo Ira,

da das Küken ja bestimmt noch einige Tage gefüttert werden muss, würde ich sie erstmal in einer Kiste lassen. So ersparst du dir und ihr den täglichen Einfangstress.
Desweiteren würde ich erstmal auf Parasiten untersuchen, bevor ich sie zu den anderen lasse.
 
Nein,verletzt scheint sie nicht zu sein,wollte sie nur nicht reinnehmen,da bei den Temperaturen es sonst schwierig ist sie wieder rauszusetzen.Außerdem fliegen im Haus meine Papageien und das passt noch weniger.Wegen Parasiten muß ich morgen mal schaun,aber die eine meiner Brieftauben war ja auch ein Fundtier.,zur Not muß ich einfach mal gegen Würmer usw.behandeln.Hatte sie in einem kleinen Karton in die Voliere gesetzt,nur ist sie da gleich raus...und hat sich auf einen kleinen Baumstumpf niedergelassen.Läßt sich allerdings recht problemlos greifen.Die Kinder haben sie im Garten gefunden,habe ihnen gesagt sie sollen morgen mal schauen ob sie in der Nähe Tauben finden und nach einem Nest suchen vielleicht haben wir Glück,obwohl ich nicht daran glaube.Ist auf einem Dorf und nebenan sind Bauernhäuser.Hoffe ihr ist es draussen nicht zu kalt,sie ist allerdings voll befiedert und wird dann,so denke ich ,wohl auch nicht mehr gewärmt,oder???Gruß Ira
 
nach deiner Beschreibung müsste sie so 2 1/2 -3 Wochen alt sein.
Da müsste sie schon ganz gut draussen klar kommen.
Allerdings ist die Tatsache, dass sie sich in dem Alter problemlos greifen lässt, ist nicht unbedingt ein gutes Zeichen.
Hast du mal ihr Brustbein gefühlt oder sie gewogen? Eventuell ist sie abgemagert und deswegen geschwächt.
Neben Würmern solltest du auch unbedingt nach Trichos gucken lassen bzw. behandeln. Und morgen früh auch unbedingt noch nach Federlingen und Milben gucken.
In dem Alter kannst du sicherlich schon Körner aller Art füttern- es sei denn natürlich, sie ist stark abgemagert. Dann ist erstmal schonkost angesagt.
 
Super,daß du dich so bemühst und mir gute Tipps gibst.Gegen Milben habe ich etwas hier,kann ich ihr morgen einfach mal unter die Flügel geben.Eigentlich fühlte sie sich so ganz gut an,werde sie aber lieber einmal wiegen.Anhand von anderen Fotos aus dem Forum,glaube ich auch,daß sie so zwischen 3-4 Wochen alt ist.Was allerdings Trichos sind,sorry ,aber keine Ahnung.Glaube da kommt morgen noch einiges auf mich zu,hoffentlich bekomme ich das mit dem Füttern hin und glaubst du ich sollte ruhig noch Papageienaufzuchtsfutter neben den Körnern geben.Habe gerade Müslikörner in Wasser weichen.Gruß Ira
 
mit 4 Wochen ist der Flaum eigentlich schon ganz weg.
Ja, wenn du Handaufzuchtsfutter da hast, kannst du das natürich noch dazu geben- einmal am Tag tut ihm das bestimmt gut.

Trichos sind Parasiten, die sich im Kropf tummeln. Können also entweder vom Tierarzt mittels Kropfabstrich bestimmt werden- bei starkem Befall riechen die Tauben auch fischig aus dem Schnabel oder man sieht sogar gelbe Beläge am Gaumen / im Rachen.
Dagegen hilft z.B. Spartrix.
 
Hallo,also ich habe die Taube heute gewogen und sie wiegt 340g.Mit dem Füttern habe ich mich noch etwas schwer getan,habe aber 3x gefüttert und auch einige eingeweichte Körner in sie hinein bekommen,hoffe mal es wird reichen.Sie hat sich heute auch ganz ordentlich zur Wehr gesetzt und zappelte wild herum,was meine noch nicht vorhandene Fütterungstechnik enorm erschwerte!:+schimpfHoffe mal sie wird sich bald selbst ernähren.Papageien habe ich halt schon in der Handaufzucht gehabt und die haben sich auch prächtig Entwickelt,aber zappelnde Tauben :dance:sind dann doch was anderes.Na schaun wir mal.Habe sie auch noch in Voliere gelassen,die 2 Anderen ließen sie völlig in Ruhe.Gruß Ira
 
Hallo Ira,
seit ca. 5 Wochen ziehe ich auch eine kleine Ringeltaube auf (angefangen bei 100g ist sie jetzt etwa mit 380g eine stattliche Taube geworden). Hab sie auch mal zu meinen anderen Tauben gesetzt aber mit denen hat sie gar nicht am Hut und wird nur misstrauisch angeschaut. Also wohnt sie weiter nachts im Badezimmer und fliegt tagsüber draußen herum.
Woher aus Schleswig-Holstein kommst Du denn? Vielleicht könnten wir die beiden zusammen tun. Ich würd mich freuen, wenn meine kleine Gesellschaft hätte! Ich wohne in Hamburg
Viele Grüße
Petra
 
Noch was: eingeweichte Körner braucht sie eigentlich nicht mehr: die müsste normalerweise alleine Wasser trinken können und kann dann trockene Körner bekommen (hat meine so ab 280g bekommen)
 
Hallo Petra,ich komme aus Ratzeburg,also gar nicht so weit,d.h.je nachdem von wo aus HH du kommst.Da ich zzt.nur noch eine Brieftaube habe ,geht das mit den Beiden ganz gut,nur bettelt mein Rigeltäubchen meine Brieftaube immer um Futter an ,:zwinker:vergebens.Dachte sie frißt schon alleine,da sie immer im Napf rumpickte ,wenn es die BT auch tat,mußte aber beim heutigen wiegen feststellen,daß sie nicht zugenommen hatte....also doch erstmal weiter per Hand!Gruß Ira
 
Hallo Ira,
ja, meine tut auch so, als könne sie schon alleine fressen - aber es kommt nicht wirklich was im Kropf an. Also fütter ich auch noch mit der Hand und sie reißt auch ganz gierig den Schnabel weit auf. :~
Ich komme aus dem Westen Hamburgs...ist dann doch ne ganz schöne Strecke
Gruß Petra
 
Thema: Ringeltäubchen bekommen

Ähnliche Themen

C
Antworten
67
Aufrufe
8.327
chatizia
C
S
Antworten
4
Aufrufe
1.487
Peregrinus
Peregrinus
H
Antworten
3
Aufrufe
1.196
Alfred Klein
Alfred Klein
H
Antworten
2
Aufrufe
1.087
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben