Ringeltäubchen

Diskutiere Ringeltäubchen im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Habe eine gerade eine junge Ringeltaube übernommen. Sie lag an der Straße. Wie alt ist sie ungefähr? Sie ist gut genährt, Kropf ist voll...
D

dove

Guest
Habe eine gerade eine junge Ringeltaube übernommen.
Sie lag an der Straße.
Wie alt ist sie ungefähr?
Sie ist gut genährt, Kropf ist voll, inzwischen steht sie wieder.
Frist sie schon selbst in diesem Alter?
 

Anhänge

  • IMG_1436.jpg
    IMG_1436.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 58
Normalerweise müsste sie schon selber fressen- hat ja kaum noch Flaum- oder täuscht das?
Aber bei Ringeltauben weiß man nie, manche lernen das Fressen recht spät- gerade wenn er jetzt vielleicht eingeschüchtert ist.
Biete ihm was an -Körner, Beeren, Grünzeug- dann siehst du ja, was er davon hält.

achso: würde mal schätzen 3 Wochen alt. Vielleicht sogar 4, aber auf keinen Fall jünger.
 
Hi,

die sollte auf jeden Fall selbständig futtern, da sie ja von draußen kommt. Handaufzuchten tun sich schon mal schwerer.
Allerdings kann es sein, dass sie - wie schon erwähnt - aufgrund von Schmerzen oder Schock erst mal das Futtern einstellt. Daher bitte gut beobachten, ob sie futtert und nicht nur in den Körnern rührt.

LG, Sabine

edit: Denke, sie ist mindestens 4-5 Wochen alt.
 
Ob das nun an der Handaufzucht liegt oder nicht finde ich kann man schwer beurteilen.

Ich hatte schon öfter "Halbstarke", die ich wirklich noch lange füttern musste, obwohl sie nicht wirklich krank waren.
 
Babyflaum hat sie nicht mehr.
Am Wasser war sie auf jedem Fall.
Kot sieht komisch aus, dunkelgrün mit weiß matschig.
Es war bestimmt ein Flugunfall, vormittags lag sie noch am Wegrand und wurde dann mobiler in ihrem Karton, abends stand sie wieder und wehrte sich schon kräftig.
 
Schau, dass du sie erst wieder rauslässt, wenn sie gut frisst.
So wie du den Kot beschreibst, denke ich nicht, dass sie das im Moment tut. Hast du mal den Kropf gefühlt? Gewogen?
 
Der Kropf ist ziemlich prall. Und sie ist ganz kompakt.
Ich wiege sie heute Nachmittag, da sprüh ich gleich noch Bolfo unter die Flügel.
Am Futter war sie heute auch.
Natürlich lasse ich sie noch nicht raus.
 
Der Kropf ist ziemlich prall. Und sie ist ganz kompakt.
Ich wiege sie heute Nachmittag, da sprüh ich gleich noch Bolfo unter die Flügel.
Am Futter war sie heute auch.
Natürlich lasse ich sie noch nicht raus.

ist das zeug für die anwendung auf vögel gedacht - beipackzettel???
 
Es gibt 2 Sorten Bolfo.
Einmal Anwendung am Tier und einmal für die Umgebung.
Das Bolfo ist meiner Meinung nach besser als frontline.
 
Ob das nun an der Handaufzucht liegt oder nicht finde ich kann man schwer beurteilen.

Ich hatte schon öfter "Halbstarke", die ich wirklich noch lange füttern musste, obwohl sie nicht wirklich krank waren.

Da haben wir verschiedene Erfahrungen. :)

@dove: dunkelgrün könnte auf Hungerkot hinweisen! Bitte beobachten, die Färbung kann auch ein Hinweis auf Kokzidien sein.
Bitte auch aufpassen, dass sie sich Schwung- und/oder Schwanzfedern nicht abbricht, dann hast Du länger "Spaß" mit ihr! Im Karton sitzt sie zwar schon, aber Ringeltauben sind Meister im Federn zerstoßen...
 
Joringel macht einen guten Eindruck.
Habe gestern die Gardine vom Karton genommen und wenig später hat er seinen Karton verlassen.
Vom Wiegen hielt er gar nichts, wollte auf keinem Fall auf der komischen runden weißen Plattform stehen.
Heute früh habe ich x ordentliche Kleckse weggemacht. Verdauung ist ok.

Der andere Stadttauben-Pflegling, der nicht stehen konnte ist auch aus seinem Karton herausgeflattert. Er läuft etwas wackelig. Über den staune ich wirklich. Freitag früh liegend gefunden und Mittwoch Abend läuft er schon wieder.

Gestern kam wieder ein Neuzugang; Stadttaubenküken, fliegt wie ein Weltmeister, Schnabel noch ganz dunkel, ist winzig klein, wiegt höchstens 150g.
Ich schätze ihn auf höchstens 3,5 Wochen.
Er kann weder selbst fressen noch saufen.
Nun hab ich das Problem, Handaufzuchtsfutter paßt nicht durch die Nahrungssonde, nur das ganz feine durchgestrichene.
Gestern Abend bekam er 6 ml und heute früh wieder.
Fresubin, laktosefrei bekommt er heute Abend.
Ist die Dosierung in Ordnung?
Es ist mir ein Rätsel, wo der Kleine herkommt.
 
6 ml scheint mir sehr wenig.
Mach das Futter halt etwas dünner, dann passt es auch gut durch die Sonde.
Ansonsten, wenn der Kleine sich das Füttern gut gefallen lässt, einfach nur mit einer Spritze mit größerer Öffnung füttern, ohne Sonde.
 
Was für eine Sonde hast Du denn bzw. was für Handaufzuchtsfutter? Normalerweise passt beides super.
Eine 1-ml-Spritze hast Du nicht? Statt Sonde kannst Du auch einen Infusionsschlauch oder Katheder nehmen - zurechtschneiden und auf eine größere Spritze setzen.

Wie Jenny schon schreibt: 6 ml ist ein bisschen wenig. Es sei denn, es kommt Dir bei mehr als 6 ml wieder entgegen oder die Taube verdaut sehr schlecht. Dann würde ich aber auch von dem Fresubin Abstand nehmen und eher den mit Wasser angerührten Vollkornbrei von Milupa nehmen. Der verdaut sich in der Regel sehr gut (wenn alles andere "stopft").
Wenn das Täubchen aber super verdaut, kannst Du locker 15 ml pro Fütterung geben.

Wenn Joringel gut futtert und die Häufchen fest bzw. geformt sind, kannst du ihn wieder rauslassen. Das Brustbein steht - nehme ich mal an - nicht hervor, oder?
Wenn Du einen TA hast, der Dir Kokzidien und Würmer untersuchen kann, würde ich den Kot noch testen lassen. Dann kannst Du behandeln (+ Spartrix) und sie gesund in die 2. Chance starten lassen.
 
Ich habe eine 6ml Spitze und eine 20 ml darauf eine Kropfsonde (vom TA bekommen) aus Gummi Schlauch ca. 10 cm lang.
Von Ricos Futterkiste habe ich das Papageiaufzuchtsfutter.
Joringels Häufchen sind rund und gut geformt.
Der TA sprach von einer Kotuntersuchung für 30 Euro.
Er macht das auch nicht selbst.
In welches Labor kann ich das selbst hinschicken?
Wenn ich den genauen Fundort Joringels erfragt habe, nehmen die Alten ihn wieder an?
Gefunden wurde er am 26.05.
 
eine Kotuntersuchung für 30 Euro wäre mit Sicherheit eine bakteriologische Untersuchung, die ja in deinem Fall überflüssig ist. Es reicht vollkommen, wenn er den Kot unters Mikroskop legt und schaut ob da was lebt :p
Das kostet ein paar Euros- für Wildvögel bei den meisten tä sowieso umsonst.

Ich glaube nicht, dass das Täubchen die Eltern noch unbedingt braucht.
Natürlich kannst du ihn wieder da raus lassen, wo er herkam, wenn sich das feststellen lässt.
Wenn nicht tuts aber auch ein Garten oder Park.
Steck ihn in einen Transportbox, öffne diese dann irgendwo, wo es ruhig ist, entferne dich und lass ihn in aller Ruhe schauen, wo er ist.
Meiner Erfahrung nach (mal schauen, was Sina sagt :D) reagieren Ringels, die die Freiheit schonmal kannten in solchen Situationen recht relaxed. Da brauch man nicht unbedingt eine Auswilderungsvoli.

Achso- und für dein Küken nimm dann doch besser die 20 ml Spritze. Täglich wiegen nicht vergessen- dann weißt du, ob du ihr genug gibst.
 
Jo wurde sehnsüchtig erwartet

Jo´s Eltern haben ihr Küken nach 2 Tagen immer noch intensiv gesucht.
Nachdem uns der genaue Fundort mitgeteilt wurde, haben wir ihn zurück gebracht.
Große Wiedersehensfreude.

Leider ist das kleine Stadttäubchen, welches ich zuletzt fand, gestorben.
142g nur Knochen und Federn. Für ihn kam alle Hilfe viel zu spät.
Es tut mir unendlich leid um das kleine niedliche Federknäuel.
 

Anhänge

  • IMG_1470.jpg
    IMG_1470.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_1475.jpg
    IMG_1475.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 32
schade um die kleine Städterin...:(


Aber die Zusammenführung ist einfach klasse:zustimm:
 
Ich glaube, ich habe gestern Jo gesehen. War ganz in der Nähe, wo er aufgewachsen ist, ist auch in die Richtung geflogen.
 
Thema: Ringeltäubchen

Ähnliche Themen

C
Antworten
67
Aufrufe
8.343
chatizia
C
Ira
Antworten
11
Aufrufe
3.130
petrina
P
S
Antworten
4
Aufrufe
1.488
Peregrinus
Peregrinus
H
Antworten
3
Aufrufe
1.198
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben