Ringeltaube freilassen / Auswildern in Raum Aachen & Umgebung, wo und wie?

Diskutiere Ringeltaube freilassen / Auswildern in Raum Aachen & Umgebung, wo und wie? im Wildtauben Forum im Bereich Wildvögel; Hallo ich habe eine flugunfähige Ringeltaube vor ca.6 Monaten auf dem Parkplatz gefunden. Seitdem ist die kleine bei mir überwintert. Ich...

  1. kona

    kona Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    ich habe eine flugunfähige Ringeltaube vor ca.6 Monaten auf dem Parkplatz gefunden. Seitdem ist die kleine bei mir überwintert. Ich glaube jetzt ist die Zeit gekommen sie wieder freizulassen.
    Damit die kleine später bessere überlebenschance hat,brauche ich eure Hilfe/Tipps.

    Was soll ich für die Freilassung der Taube vorbereiten?
    Worauf sollte man bei aufsuchen einen Freilassungsort achten?( Orts-Empfelungen in Aachen und Umgebung?)
    Gibt es in Aachen/ Umkreis von 50KM eine Auswildungsstation für Ringeltauben?

    Für Ideen/Tipps jeglicher Art bin ich dankbar
    Viele Grüße
    kona
     
  2. astrid

    astrid HIGHWOMEN

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    145
    Hallo kona

    Die Taube muss wildbahntauglich sein, wenn Du sie auswildern willst. Das heißt, sie muss all das erlernt haben, was sie zum selbständigen Leben in der Natur wissen muss, um zu überleben. Sie muss ihr Nahrungsspektrum kennen, ihre Artgenossen, ihre Feinde (z. B. Hund, Katze, Mensch), ihren Lebensraum.

    Schildere doch bitte, wie die Taube bislang bei Dir gelebt hat, was sie zu fressen bekommen hat, was der Grund für die Flugunfähigkeit war und ob und wie sich das regeneriert hat, ob sie in der Wohnung oder einer Gartenvoliere gehalten wurde etc. etc, alles, was Du erzählen kannst hilft uns Zustand und Situation der Taube einzuschätzen und Dir adäquat Rat zu geben.

    LG astrid
     
Thema:

Ringeltaube freilassen / Auswildern in Raum Aachen & Umgebung, wo und wie?

Die Seite wird geladen...

Ringeltaube freilassen / Auswildern in Raum Aachen & Umgebung, wo und wie? - Ähnliche Themen

  1. Wie Ringeltaube futterfest machen?

    Wie Ringeltaube futterfest machen?: Hallo, ich habe seit dem 3.10. eine junge Ringeltaube bei mir. Sie war verletzt durch einen Dohlenangriff. Dadurch wurde am Auge so verletzt,...
  2. Ringeltaube verletzt gefunden

    Ringeltaube verletzt gefunden: Ich habe heute mittag eine erwachsene Ringeltaube gefunden. Sie kann nicht mehr fliegen. Ich bin mit ihr zu einer vogelkundigen Tierärztin...
  3. Nistende Ringeltaube

    Nistende Ringeltaube: Neues aus dem Mauerseglerhaus: Wir haben jetzt auch eine nistende Taube am Haus. Frage: Kann ich der Futter zur Verfügung stellen? Hier sind...
  4. Ringeltauben lassen Ei über Nacht allein...

    Ringeltauben lassen Ei über Nacht allein...: Hallo, Ich habe auf meinem Balkon ein Ringeltaubenpärchen bekommen! Sie haben ein Nest gebaut... also alles normal. Nur, dass sie jede Nacht...
  5. Ringeltaube legt Ei ohne Nest auf Fensterbank

    Ringeltaube legt Ei ohne Nest auf Fensterbank: Hallo und guten Abend allerseits Ich wollte euch um Rat fragen. Wir haben seit heute eine Ringeltaube mit einem Ei bei uns im 4. Stock auf der...