Ringeltaube frißt schlecht

Diskutiere Ringeltaube frißt schlecht im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo nochmal, ich hatte ja im Beitrag "Schuppen" von meinem Fundtäubchen berichtet. Pauli dürfte jetzt ca. 5-6 Wochen alt sein. Leider hat er...

  1. sandy10

    sandy10 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27. August 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal,

    ich hatte ja im Beitrag "Schuppen" von meinem Fundtäubchen berichtet. Pauli dürfte jetzt ca. 5-6 Wochen alt sein. Leider hat er vor ca.2 Wochen aufgehört richtig zu futtern. Selbst wenn ich ihm sein Brei´chen bringe, was ich ja nun auch endgültig abstellen möchte, futtert er 4-5 Happen, dann zieht er los, als wenn wer mit sagen will "so jetzt reicht´s, kannst allein weiter futtern". Sein Kropf war schon als Baby nie wirklich voll, aber gefüllt. Jetzt ist er das nicht mal mehr. Er sieht auch sehr dünn aus. Putzen tut er sich viel und auch die Körnchen, die ich auf unserem Balkon (jetzt umfunktioniert für Pauli) liegen habe, pickert er regelmäßig. Nur eben viel zu wenig. Den Kot habe ich untersuchen lassen, der völlig ok. Bei Tricho... müßte er lt meinem TA diesen Belag im Schnabel haben. Hat er nicht, ist einfach rosa im Schnabel. Sollte ich vorbeugend gegen dieses Tricho..? behandeln ? Machen wohl Züchter auch so. Da unser TA offensichtlich nicht wirklich einen Kropfabstrich machen möchte, bleibt mir das ja nur vorbeugend.
    Habt Ihr einen Rat ?

    Viele Grüße Sylvia
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charly18blue, 4. September 2009
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Hallo Sylvia,

    vorbeugend gegen Trichomonadedn würde ich auf keinen Fall behandeln. Das Medikament ist nicht ohne. Da die Taube eh schon geschwächt ist bzw. zu dünn, kann das nach hinten losgehen. Ich würde an Deiner Stelle mal einen richtig vogelkundigen Tierarzt aufsuchen und dort die Taube untersuchen lassen. Vogelkundige Tierärzte findest du hier. Lies Dir auch die Kommentare zu den einzelnen Ärzten durch, falls vorhanden.

    Liebe Grüße Susanne
     
  4. sandy10

    sandy10 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27. August 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Susanne,

    leider ist der nächste TA dann ca. 2 Stunden Autofahrt entfernt. Das ist nicht machbar. Es ist so, ich kann die Maus demnächst in einem Wildpark bringen:heul::heul::heul:, wo sie erstmal mit anderen Ringels in einer großen Voliere bleiben kann. Nur leider hat dort sicher niemand die Zeit, sich evt. um die Kleine zu kümmern. Daher bin ich schon richtig verzweifelt, ich hänge ja auch so sehr an ihr und will, dass er ihr gut geht.

    Viele Grüße Sylvia
     
  5. #4 Vogelklappe, 4. September 2009
    Vogelklappe

    Vogelklappe Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Februar 2003
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Wie wurde der Kot untersucht ?

    Würde auf Verdacht entwurmen und vorher eine über zwei Tage gesammelte Kotprobe an die vogelkundige Praxis zur Flotation schicken. Dafür muß der Vogel ja nicht mit.
     
  6. #5 charly18blue, 4. September 2009
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Hallo Sylvia,

    wiegst Du sie denn? So kann man am Besten kontrollieren, ob sie ein wenig zunimmt, das Gewicht hält oder ob sie sogar abnimmt. Ich würde die 2 Stunden Autofahrt auf mich nehmen. Ein nicht auf Vögel spezialisierter Tierarzt wird immer nur auf Verdacht behandeln bzw. oft nicht wissen, in welche Richtung er suchen muß, um festzustellen woran es liegt, dass sie nicht zunimmt oder so wenig frißt.

    Liebe Grüße Susanne
     
  7. sandy10

    sandy10 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27. August 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Der Kot wurde direkt beim TA unter dem Mirkoskop untersucht. Er soll absolut rein sein, also zumindest können Würmer und Kok..? weiß nicht mehr wie das heißt, ausgeschlossen werden.

    Hallo Susanne,

    Ja. Sie nimmt zu, aber eben wenig. Sie frisst auch nicht allzu viel, aber knabbelt jetzt öfter an den Körnern. Vielleicht kann sie immer nur kleine Mengen aufnehmen ? Gestern hat sie 391 g gewogen und das als 4 Wochen altes Ringelchen ? Aber fidel ist sie auf jeden Fall. Ich will morgen nochmal einen TA anrufen, der auf "landwirtschaftliches Vieh" spezialisiert ist. Vielleicht hat der etwas mehr Ahnung von Tauben.

    Viele Grüße Sylvia
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ringeltaube frißt schlecht

Die Seite wird geladen...

Ringeltaube frißt schlecht - Ähnliche Themen

  1. Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?

    Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?: Hallo eine Kurze frage: in letzter zeit sitzen meine Wellis gerne auf meinem Schuhschrank und knabbern an einem Bestimmten alten zerfleddertem...
  2. verletzte Ringeltaube in Hannover gefunden

    verletzte Ringeltaube in Hannover gefunden: Hallo, ich habe eine verletzte Ringeltaube heute früh in Hannover gefunden. Da ich von auswärts komme, habe ich keine Katzentransportbox,...
  3. Wer frisst meine Gartenschlapfen?

    Wer frisst meine Gartenschlapfen?: Servus Community, Ich lasse meine Gartensschlapfen (Pantoffeln) immer vor meinem Fenster stehen. Heute früh lag er ca 20 Meter weiter entfernt und...
  4. Bei einer Ringeltaube klebt ein Ei am Bauch

    Bei einer Ringeltaube klebt ein Ei am Bauch: Hallo! Ich habe hier so einige Vogelarten auf meiner kleinen Terrasse. U.a. auch ein Ringeltauben-Pärchen. Nun bin ich heute richtig...
  5. Ringeltaube gefunden-bitte um Hilfe

    Ringeltaube gefunden-bitte um Hilfe: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, ich wende mich jetzt in letzter Hoffnung hier an dieses Forum: wir haben vorgestern Abend eine kleine...