Ringeltaube gefunden

Diskutiere Ringeltaube gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Guten Morgen zusammen, wir haben am Freitag eine kleine Ringeltaube gefunden und in die Tierklinik gebracht. Das Nest wurde von Raubvögeln...
A

Antrix

Neuling
Beiträge
1
Guten Morgen zusammen,

wir haben am Freitag eine kleine Ringeltaube gefunden und in die Tierklinik gebracht. Das Nest wurde von Raubvögeln zerrissen und der kleine ist uns direkt vor die Füsse gefallen. Also auf in die Tierklinik, da es offensichtlich verletzt war. Am nächsten Tag haben wir uns erkundigt wie es dem kleinen Sturzflieger geht und der Tierarzt sagte, dass es ihr den Umständen entsprechend gut und fragte ob wir sie abholen können/möchten, da die Klinik bis unters Dach voll ist. Also haben die kleine abgeholt und nun ziehen wir sie per Hand auf.

Gestern waren wir zur Nachkontrolle wieder in der Klinik und sie ist auf einem guten Weg. Es gab noch eine Spritze und etwas Bene Bac mit und nun sind wir wieder zu Hause. Das Alter kann der Arzt nicht genau feststellen, aber nach vielen Vergleichen mit Bildern im Netz vermute ich, dass sie vielleicht 5 oder 6 Tage alt war, als wir sie gefunden haben.

Jetzt benötigen wir etwas Hilfe bei dem weiteren Vorgehen. Aktuell wiegt sie gut 115 Gramm und müsste wohl 11 Tage alt sein. Anfangs haben wir sie stündlich gefüttert mit 3-6 Gramm Brei aus Milupa 7 Korn und einem Zusatz Mineralfuttermittel. Mit der Zeit hat sich die Menge und die Häufigkeit etwas verschoben. Alle 2 Stunden und dann ca 15 Gramm brei. Voll gefuttert kommt sie dann auf gut 150 Gramm Gewicht und wir versuchen darauf zu achten, wie sich der Kropf anfühlt. Entsprechend kann es auch mal etwas früher oder später Essen geben. Seit gestern nun auch mit Bene Bac und zusätzlich kommt in den Brei eine halbe Ampulle Frubiase Calcium (5 mg) pro Tag.

Aber wie geht es nun weiter? Ich habe viel gelesen, aber bin mir unsicher ab wann und auf was genau wir langsam umstellen sollten. Könnt Ihr mich hierbei unterstützen?

Danke und viele Grüße
Timm
 

Anhänge

  • Tag6.jpg
    Tag6.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 7
hallo Antrix / Timm

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Ich habe dein Thema vom Allgemeinen zu Pflege und Aufzucht verschoben. Hier gibt es bereits viele Beiträge zu jungen Ringeltauben. Vielleicht helfen die dir weiter. (ich selbst kenne mich damit nicht aus).

Beispiel
 
Thema: Ringeltaube gefunden

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
2.040
Scoobina
S
Anja & Tom
Antworten
9
Aufrufe
3.704
Bimbi
Bimbi
K
Antworten
32
Aufrufe
3.724
Rodi
R
Zurück
Oben