Ringeltaube gefunden

Diskutiere Ringeltaube gefunden im Pflege und Aufzucht Forum im Bereich Wildvögel; Guten Morgen zusammen, wir haben am Freitag eine kleine Ringeltaube gefunden und in die Tierklinik gebracht. Das Nest wurde von Raubvögeln...

1. Antrix

Antrix Neues Mitglied

Guten Morgen zusammen,

wir haben am Freitag eine kleine Ringeltaube gefunden und in die Tierklinik gebracht. Das Nest wurde von Raubvögeln zerrissen und der kleine ist uns direkt vor die Füsse gefallen. Also auf in die Tierklinik, da es offensichtlich verletzt war. Am nächsten Tag haben wir uns erkundigt wie es dem kleinen Sturzflieger geht und der Tierarzt sagte, dass es ihr den Umständen entsprechend gut und fragte ob wir sie abholen können/möchten, da die Klinik bis unters Dach voll ist. Also haben die kleine abgeholt und nun ziehen wir sie per Hand auf.

Gestern waren wir zur Nachkontrolle wieder in der Klinik und sie ist auf einem guten Weg. Es gab noch eine Spritze und etwas Bene Bac mit und nun sind wir wieder zu Hause. Das Alter kann der Arzt nicht genau feststellen, aber nach vielen Vergleichen mit Bildern im Netz vermute ich, dass sie vielleicht 5 oder 6 Tage alt war, als wir sie gefunden haben.

Jetzt benötigen wir etwas Hilfe bei dem weiteren Vorgehen. Aktuell wiegt sie gut 115 Gramm und müsste wohl 11 Tage alt sein. Anfangs haben wir sie stündlich gefüttert mit 3-6 Gramm Brei aus Milupa 7 Korn und einem Zusatz Mineralfuttermittel. Mit der Zeit hat sich die Menge und die Häufigkeit etwas verschoben. Alle 2 Stunden und dann ca 15 Gramm brei. Voll gefuttert kommt sie dann auf gut 150 Gramm Gewicht und wir versuchen darauf zu achten, wie sich der Kropf anfühlt. Entsprechend kann es auch mal etwas früher oder später Essen geben. Seit gestern nun auch mit Bene Bac und zusätzlich kommt in den Brei eine halbe Ampulle Frubiase Calcium (5 mg) pro Tag.

Aber wie geht es nun weiter? Ich habe viel gelesen, aber bin mir unsicher ab wann und auf was genau wir langsam umstellen sollten. Könnt Ihr mich hierbei unterstützen?

Danke und viele Grüße
    Timm

Anhänge:

• Tag6.jpg
      Dateigröße:
      81,5 KB
      Aufrufe:
      5
    Tussicat gefällt das.
  2. Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

hallo Antrix / Timm

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Ich habe dein Thema vom Allgemeinen zu Pflege und Aufzucht verschoben. Hier gibt es bereits viele Beiträge zu jungen Ringeltauben. Vielleicht helfen die dir weiter. (ich selbst kenne mich damit nicht aus).

Beispiel

Thema:

Ringeltaube gefunden

Die Seite wird geladen...

Ringeltaube gefunden - Ähnliche Themen

1. NOTFALL!!! SPATZ GEFUNDEN!!!

NOTFALL!!! SPATZ GEFUNDEN!!!: Hallo. Ich habe mich hier heute zum ersten mal angemeldet. Ich habe einen DRINGENDEN NOTFALL!!!!! Ich habe gestern eine kleine Spatzendame auf dem...
  2. Ist das eine Ringeltaube?

Ist das eine Ringeltaube?: Bei uns brütet seit gestern eine Taube auf dem Badezimmerfenstersims. Ich hoffe bloß, dass das der Hausmeister nicht sieht... Und würde gerne...
  3. Jungvogel gefunden vor der Haustüre

Jungvogel gefunden vor der Haustüre: Hallo Vogelgemeinde, vor einer Stunde etwa kam ich vom Auto zurück und fand vor der Haustüre auf dem gepflasterten Boden einen Jungvogel. (Da ich...
  4. Vogelei gefunden

Vogelei gefunden: heyy, ich habe ein vogelei bei uns im pferdestall gefunden, es ist wohl aus dem nest gefallen weil ich nicht wusste was ich tun sollte habe ich...
  5. brütende Ringeltauben auf dem Balkon

brütende Ringeltauben auf dem Balkon: als eigenes Thema abgetrennt von hier Ich bin neu hier, weil ich seit kurzem auf dem Balkon auch Mitbewohner hab. Ist dies eine Ringeltaube und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden