Ringeltaube/ Haustaube

Diskutiere Ringeltaube/ Haustaube im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, auf der Magnolie in unserem Vorgarten brütet seit etwa 2.5 Wochen ein Ringeltaubenpaar. Und heute hatten wir Sturm und dabei ist ein Ei...
A

Andrea

-
Beiträge
4.586
Hallo,
auf der Magnolie in unserem Vorgarten brütet seit etwa 2.5 Wochen ein Ringeltaubenpaar. Und heute hatten wir Sturm und dabei ist ein Ei aus dem Nest gefallen. Das Ei ist schon angepickt und das Küken am Schlüpfen, man sieht schon das Schnäbelchen rausgucken. Und das Küken lebt noch, das Ei war nur etwas kalt. In meiner Not habe ich das Ei jetzt meinen Tauben untergeschoben. Jetzt wollte ich mal fragen ob irgendjemand schon mal erfolgreich RIngeltaubenküken durch Haustauben aufgezogen hat? Das Nest ist ziemlich ungeschickt zu erreichen, so dass ich nicht weiß ob wir das Küken zurück setzen können.
.Gruß, Andrea
 
hallo Andrea
und haben deine Tauben das Ei bzw. das schlüpfende Küken akzeptiert? :+keinplan
 
Hallo Karin,
das Küken ist vorhin geschlüpft es kann sogar schon den Kopf heben. Im Moment sitzt der Täuber auf dem Küken. Ich mache vielleicht später mal Photos, aber erst will ich sehen, ob er anfängt zu füttern. Habe Nutribird bestellt, wird aber erst morgen geliefert, falls das Küken nicht gefüttert werden sollte. Die Ringeltauben haben leider das Nest aufgegeben.
Gruß, Andrea
 
Daumendrück, dass es mit dem Täuber klappt
War im Nest noch ein 2. Ei?
 
Hallo Karin,
ich kann leider nicht in das Nest gucken, es hängt in 5 m Höhe. Anbei noch ein Photo von letzter Woche als die Ringeltauben noch gebrütet haben. Normalerweise haben Tauben ja immer 2 Eier. Aber ich habe nur dieses eine am Boden gefunden, ich denke aber die Ringeltauben hätten weiter gebrütet, wenn noch ein Ei im Nest liegen würde. Anbei noch 2 Photos von dem Unglückraben. Ob er gefüttert wird kann ich noch nicht sagen, will jetzt nicht zu viel in den Schlag schauen.
Gruß, AndreaRingeltauben Nest.jpg Ringeltaubenküken.jpg Ringeltaubenküken2.jpg
 
erstaunlich, dass in diesem lockeren Nest die Eier und Vögel überhaupt Halt haben......
da hat ein Sturm leichtes Spiel
 
Hallo,
konnte das Küken eben für eine Sekunde sehen, mehr ging nicht, weil das die Täubin nicht zugelassen hat (hat angefangen mit den Flügeln zu schlagen). Aber es sieht gut aus, Küken sitzt im Nest und hebt das Köpfchen.
Gucken wir mal wie es weiter geht.
Gruß, Andrea
 
Hat die Täubin auch Eier im Nest oder sogar frisch geschlüpfte Küken?
 
hallo Andrea
schiebe das mal wieder nach oben....., weil damals leider keine Antwort mehr kam
hat die Aufzucht geklappt?
 
Hallo Karin,
entschuldige bitte, dass ich damals nichts mehr geschrieben habe, aber es gab leider nichts gutes zu vermelden. Also es hat bis zum 3. Tag gut geklappt. Am 3. Tag war das Küken fast doppelt so groß, was ich eigentlich von meinen Tauben her als normale Entwicklung ansehen würde. Dann kam eine sehr kalte Nacht und als ich morgens in den Schlag kam, saß die Täubin nicht auf dem Küken. Ich kann nicht sagen ob das Küken jetzt an Unterkühlung gestorben ist, weil die Ersatzmutter nicht drauf saß oder aber ob die Täubin schon gemerkt hatte, dass das Junge nicht mehr lebt und deshalb nicht mehr drauf saß. Ich hab es dann noch gleich mit ins Haus genommen und es unter eine Wärmelampe gelegt. Aber es hat nichts gebracht, das Junge war zu diesem Zeitpunkt wohl schon tot. Ich kann aber nicht sagen, an was das jetzt lag.
Viele Grüße, Andrea
PS. Die Ersatzmutter hatte zuvor auf Gipseiern gebrütet.
 
Mein befreundeter Brieftaubenzüchter hat das auch drei mal probiert hat er erzählt. Jedes mal sind die Küken innerhalb der ersten fünf Tage eingegangen bei ihm. Irgendwie scheint das nicht zu klappen...
 
Thema: Ringeltaube/ Haustaube

Ähnliche Themen

SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
708
Charlette
Charlette
S
Antworten
26
Aufrufe
1.332
Gartentaube
G
T
Antworten
3
Aufrufe
674
Ingo
Ingo
Amazingpicture
Antworten
8
Aufrufe
1.268
Charlette
Charlette
Zurück
Oben