Ringeltaube legt Ei ohne Nest auf Fensterbank

Diskutiere Ringeltaube legt Ei ohne Nest auf Fensterbank im Wildtauben Forum im Bereich Wildvögel; Hallo und guten Abend allerseits Ich wollte euch um Rat fragen. Wir haben seit heute eine Ringeltaube mit einem Ei bei uns im 4. Stock auf der...

  1. #1 Kitkat89, 04.04.2021
    Kitkat89

    Kitkat89 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten Abend allerseits

    Ich wollte euch um Rat fragen. Wir haben seit heute eine Ringeltaube mit einem Ei bei uns im 4. Stock auf der Fensterbank. Ein Nest existiert nicht wirklich, dort liegen drei kleine Zweige. Es ist unser Wohnzimmer, welches sie auserkoren haben, es scheint nicht zu stören, das wir uns quasi immer hier aufhalten, lüften, Fernsehen usw. Der Raum nebenan ist sehr viel ruhiger.
    Jedenfalls sitzt nun die Taube dort und ich habe Angst, dass das Ei abstürzt. Die Fensterbank ist zwar tief, hat aber eine leichte Neigung (wir haben hier unten auf dem Bürgersteig auch sehr viele abgestürzte Zweige entdeckt). Darf ich das Ei in ein Körbchen legen, wenn die Taube abwesend ist?
     

    Anhänge:

  2. #2 Karin G., 04.04.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.289
    Zustimmungen:
    1.566
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    hallo Kitkat89

    da hat die arme Ringeltaube aus Verzweiflung, weil sie keinen passenden Nistplatz fand, euer Fensterbrett ausgesucht.
    Das Ei fällt sicher auch wie die Zweige runter, wenn du nichts dagegen unternimmst.
    Probier es halt, hoffentlich gibts keinen Ärger mit den Nachbarn.

    Hier ist noch ein interessanter Bericht: klick


    Vielleicht genügt es bereits, einen kleinen Rahmen anzubringen und die mühsam gesammelten Zweige dort reinzulegen.
     
    Sietha gefällt das.
  3. #3 Karin G., 05.04.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.289
    Zustimmungen:
    1.566
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    hast du etwas unternommen?
     
  4. #4 esth3009, 05.04.2021
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    2.563
    Zustimmungen:
    1.507
    Ort:
    Piratenland
    Hast Du die Möglichkeit den Korb irgendwie festzuklemmen?
     
  5. Sietha

    Sietha Foren-Guru

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    1.418
    Ort:
    Hannover
    Das ist wirklich traurig.
    Unsere Vögel finden einfach immer weniger Platz zum Brüten.
    Immer mehr Bäume werden vernichtet, macht ja alles zu viel Arbeit.
     
  6. Sietha

    Sietha Foren-Guru

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    1.418
    Ort:
    Hannover
    Oder vielleicht festkleben ( kleben-statt-bohren-Kleber oder Heisskleber)
    Ich denke, ein Versuch lohnt sich.
    So kann sie keine Jungen aufziehen
     
  7. #7 Karin G., 10.04.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.289
    Zustimmungen:
    1.566
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    schade, dass keine Rückmeldung mehr kam, obwohl ich direkt nachfragte
    vermutlich ist das Ei runtergefallen und die Taube hat diesen unsicheren Platz aufgegeben

    Kitkat89 wurde zuletzt gesehen: Montag um 08:12 Uhr
     
Thema:

Ringeltaube legt Ei ohne Nest auf Fensterbank

Die Seite wird geladen...

Ringeltaube legt Ei ohne Nest auf Fensterbank - Ähnliche Themen

  1. Nistende Ringeltaube

    Nistende Ringeltaube: Neues aus dem Mauerseglerhaus: Wir haben jetzt auch eine nistende Taube am Haus. Frage: Kann ich der Futter zur Verfügung stellen? Hier sind...
  2. Ringeltauben lassen Ei über Nacht allein...

    Ringeltauben lassen Ei über Nacht allein...: Hallo, Ich habe auf meinem Balkon ein Ringeltaubenpärchen bekommen! Sie haben ein Nest gebaut... also alles normal. Nur, dass sie jede Nacht...
  3. Hilfe für Ringeltaube

    Hilfe für Ringeltaube: Guten Abend Ich kenne jemanden der regelmäßig Verletzte Tauben aufpäppelt und anschließend wieder frei lässt. Nun hat er eine Ringeltaube die auch...
  4. Ringeltaube mit Handicap - Zukunft

    Ringeltaube mit Handicap - Zukunft: Hallo Vogelfreunde, seit Mitte diesen Jahres bin ich über eine Gruppierung zur Taubenpäppelstelle geworden. Am 22.10 habe ich eine junge humpelnde...
  5. Wie Vogelgrit verabreichen (Ringeltaube)

    Wie Vogelgrit verabreichen (Ringeltaube): Hallo in die Runde der Tierfreunde, ich fürchte ich nerve mit meiner Frage, aber ich habe keine befriedigende Antwort im Wildtaubenforum...